Hamostaseologie 2002; 22(01): 45-48
DOI: 10.1055/s-0037-1622008
Original Article
Schattauer GmbH

Faktor XIII und Wundheilung

Factor XIII and wound healing
G. Wozniak
1   Klinik für Gefäßchirurgie, Knappschaftskrankenhaus Bottrop (Leiter: Priv.-Doz. Dr. med. G. Wozniak)
,
Th. Noll
2   Physiologisches Institut, Justus-Liebig-Universität Gießen (Leiter: Prof. Dr. Dr. H. M. Piper)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Neben den Wunden, bei denen sich im Rahmen der gestörten Heilung eine zunehmende Fragilität der Kapillarstrombahn bildet, sind es vor allem die chronischen Wunden im Zusammenhang mit einem langjährigen Diabetes mellitus oder einer chronischvenösen Insuffizienz, oft infolge eines postthrombotischen Syndroms, bei denen die Permeabilitätsstörung im Sinne einer gesteigerten vaskulären Durchlässigkeit eine eigenständige Problematik darstellt, deren Beherrschung von großem therapeutischen Interesse ist. In der jüngsten Vergangenheit hat sich sowohl in klinischen als auch in experimentellen Untersuchungen gezeigt, dass die Plasmatransglutaminase (Faktor XIIIa) hier einen neuen Ansatz bieten könnte.

Summary

In addition to those wounds with increasing fragility of capillaries during impaired healing, there are especially long lasting diabetic wounds or calf ulcerations due to chronic venous insufficiency or postthrombotic syndrome that show a failure of endothelial barrier function with an increased permeability as an important part of its pathophysiological situation. The possibility of controlling this increased permeability is of great therapeutical interest and may give distinct benefit for wound healing. In the close past, clinical as well as experimental studies revealed the plasma transglutaminase (factor XIIIa) as potential new strategy in treatment of increased vascular permeability.

 
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