Nuklearmedizin 1974; 13(04): 371-378
DOI: 10.1055/s-0038-1624873
Originalarbeiten — Original Articles
Schattauer GmbH

Ergebnisse des HPL-Radioimmunoassay in der normalen und gestörten Frühschwangerschaft

Results of HPL Radioimmunoassay in Normal and Pathologie Early Pregnancy
G. Hör
1   Aus der Nuklearmedizinischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) und Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Waidl) der Technischen Universität München
,
H. Wallner
1   Aus der Nuklearmedizinischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) und Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Waidl) der Technischen Universität München
,
H. W. Pabst
1   Aus der Nuklearmedizinischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) und Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Waidl) der Technischen Universität München
,
W. Domanowsky
1   Aus der Nuklearmedizinischen Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) und Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. E. Waidl) der Technischen Universität München
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Publication History

Eingegangen:10 September 1974

Publication Date:
25 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Radioimmunologische Bestimmungen von HPL wurden in der Frühschwangerschaft bei ungestörter Gravidität (n = 100) und bei Abortus imminens (n = 49) durchgeführt. Der früheste Nachweis von HPL gelang in der 6. Schwangerschaftswoche. Bei absinkender Tendenz des HPL-Spiegels ließen Verlaufskontrollen auf den Eintritt eines Abortus schließen. In keinem Fall eines erniedrigten HPL-Spiegels wurde ein günstiger Schwangerschaftsverlauf beobachtet. Die prognostischen Schlußfolgerungen und Aussagegrenzen des HPL-RIA werden diskutiert.

Radioimmunological assays of HPL have been carried out in early pregnancy in uncomplicated cases (n = 100) and in cases of abortus imminens (n = 49). The earliest detection of HPL was possible in the 6th week of pregnancy. When the tendency of the HPL-level was decreasing follow-up examination showed a beginning abortus. In every case of decreased HPL-level the progress of pregnancy was abnormal. Conclusions about the prognostic value and the limits of the HPL-RIA are discussed.

 
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