Kinder- und Jugendmedizin 2011; 11(04): 199-204
DOI: 10.1055/s-0038-1629147
Allergologie
Schattauer GmbH

Biologika in der pädiatrischen Allergologie

Anti-IgE und Anti-IL-5Biologicals in pediatric allergyAnti-IgE and anti-IL-5
P. Stock
1   Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
C. Schwarz
1   Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
,
K. Parasher
1   Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Pneumologie und Immunologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingereicht am:22 March 2011

angenommen am:06 April 2011

Publication Date:
31 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Gegenwärtige therapeutische Strategien beim Asthma bronchiale stützen sich im Wesentlichen auf symptomatische Therapieformen. Diese Zusammenfassung zeigt, welche Erfolge von neueren und pathogenetisch orientierten Therapieformen zu erwarten ist. Im Besonderen werden Funktionsweisen und klinische Daten zu Anti-IgE und Anti-IL-5 vorgestellt. Anti-IgE ist bereits bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr für die subkutane Applikation zugelassen. Dagegen ist die Anwendung des intravenös zu verabreichenden monoklonalen Anti-IL-5 aktuell nur im Rahmen von klinischen Studien möglich.

Summary

Current therapeutic strategies fort the control of bronchial asthma are mainly based on pure symptomatic approaches. This review tries to shed some light on modern pathogenesis oriented strategies including anti-IgE and anti-IL-5. Mechanisms of function as well as clinical data will be presented. While anti-IgE is already approved for the subcutaneous treatment of severe bronchial asthma in children from the age of 6, intravenous anti-IL-5 is currently only available in clinical trials.

 
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