Kinder- und Jugendmedizin 2012; 12(04): 238-244
DOI: 10.1055/s-0038-1629206
Hämostaseologie
Schattauer GmbH

Praxisorientierte Diagnostik und Therapie bei Thrombophilie und Thrombosen im Kindes- und Jugendalter

Practically orientated diagnostic and therapy in case of thrombophilia and thromboses at childhood/adolescence
S. Eber
1   Schwerpunktpraxis für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie/Hämostaseologie und Kinderklinik der Technischen Universität München
,
W.-A. Hassenpflug
2   Klinik und Poliklinik für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie und Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
,
S. Halimeh
3   Gerinnungszentrum Rhein-Ruhr Duisburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingereicht am:12 September 2011

angenommen am:20 September 2011

Publication Date:
31 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Venöse Thrombosen sind im Kindesalter selten und in den meisten Fällen auf exogene, seltener auf angeborene Ursachen zurückzuführen. Sie treten vor allem im Neugeborenenalter und während der Pubertät auf. Ältere Kinder mit thrombophiler Diathese sind durch Krebs und Chemotherapie, postoperative Immobilisierung oder im Gips, Adipositas, rheumatische Erkrankungen, örtliche Entzün-dung und die Anwendung oraler Kontrazeptiva (bei adoleszenten Mädchen) gefährdet. Die Bedeutung angeborener thrombophiler Faktoren für venöse Thrombosen im Kindesalter konnte kürzlich für die Prothrombin-Mutation gezeigt werden. Die Abklärung thrombophiler Faktoren ist vor allem bei adoleszenten Mäd-chen mit dem Wunsch einer Antikonzeption wichtig, da eine erhöhte Thromboseneigung gegebenenfalls eine Kontraindikation zu einer östrogenhaltigen Pille bedeuten kann. Ziel unseres Beitrags ist es, dem praktisch tätigen Kinder- und Jugendarzt die Risiken für eine Throm-bose so darzulegen, dass er erkennt, welche Patienten für eine thrombophile Diagnostik infra-ge kommen, wann ein Screening auf Thrombophilie bei symptomlosen Angehörigen im Alter von unter 18 Jahren gerechtfertigt ist und wie er die Eltern von Kindern mit thrombophiler Diathese oder die adolzenten Jugendlichen hinsichtlich einer möglichen Kontrazeption beraten kann.

Summary

Venous thromboses during infanthood are rare and in most cases attributable to exogenous, seldomly due to inherent causes. They especially appear during newborn age and puberty. Older children with thrombophilic diathesis are especially at risk due to cancer and chemotherapy, postoperative immobilization or cast, adiposity, rheumatic conditions, local inflammation and the application of oral contraceptives (in case of adolescent girls). The importance of inherent thrombophilic factors for venous thromboses during infanthood could recently be shown for the prothrombin mutation: The risk of suffering from a venous thrombosis after a recent central-venous thrombosis (mostly sinus-vein-thrombosis) is increased by the factor 4.3, if the child is heterozygous for the mutation G20210A in the factor-II-gene. The investigation of thrombophilic factors is especially important for adolescent girls wishing an anticonception, because an increased aptness for thrombosis may mean a contraindication for oestrogen-containing contraceptives. The aim of our article is to explain the risk of thrombosis to the board certified paediatrician, so that he/she realizes which patients benefit from an investigation of thrombophilic disorders, when a screening for thrombophilia of realtives under 18 years without symptoms is justified and how he/she can recommend the parents of children with thrombophilic diathesis or the female adolescent about contraception.

 
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