Die Psychiatrie 2011; 08(02): 119-125
DOI: 10.1055/s-0038-1671882
Schwerpunkt
Schattauer GmbH

Psychotische Depression: Unterscheidungsmerkmale zur nicht-psychotischen Depression

Psychotic depression: distinguishing marks to non-psychotic depression
M. Pilhatsch
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
,
B. Jabs
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
,
M. Bauer
1   Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
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Publication Date:
14 September 2018 (online)

Zusammenfassung

Psychotische Major Depressionen zeichnen sich gegenüber schweren depressiven Episoden ohne psychotische Symptome nicht nur durch das Vorliegen bestimmter inhaltlicher Denkstörungen oder Wahrnehmungsstörungen aus, sondern zeigen auch in ihren klinischen Erscheinungsbildern, ihren Verläufen, ihrer ätiologischen und epidemiologischen Faktoren sowie ihrer Therapiemöglichkeiten einige Besonderheiten. Im Vergleich mit einer schweren nicht-psychotischen Depression ist der Krankheitsverlauf hinsichtlich Symptomausprägung, Rezidivneigung, Residualsymptomen, Episodendauer, Gesamtbeeinträchtigung, Komorbiditäten und Mortalität schwerwiegender. Im vorliegenden Artikel werden epidemiologische Daten, Studien zu Verlauf, Symptomkonstellationen, Neurobiologie und Therapie auf die Frage hin untersucht, ob es sich bei der psychotischen Depression um eine eigenständige Krankheitsentität handelt und eine Stellung zwischen den affektiven und den schizophrenen Psychosen in einem gedachten „schizoaffektiven Spektrum“ einnimmt.

Summary

Major depression with psychotic features (PMD) is not only characterised by certain symptoms such as delusions or hallucinations. In comparison with non-psychotic major depression clinical manifestations, course of disease, etiological and epidemiological traits show some distinctive features. The course of PMD is more severe in terms of symptomatology, tendency to recurrence, residual symptoms, duration of episodes, overall impairment, comorbidities and mortality. In this paper, data on epidemiology, course, symptoms, neurobiology and treatment options are discussed to shed light on the question if PMD can be considered a distinct entity of mental illness and if it should be placed somewhere in the range of a putative “schizoaffective continuum“.