Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(07): 473-476
DOI: 10.1055/s-0041-100963
Klinischer Fortschritt
Geriatrie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Osteoporose im Alter

Osteoporosis in elderly
Dieter Lüttje
1   Klinik für Geriatrie und Palliativmedizin (Medizinische Klinik IV), Klinikum Osnabrück
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 March 2015 (online)

Was ist neu?

  • Epidemiologie: Osteoporose schränkt die Lebensqualität der Betroffenen ein und ist eine häufige Erkrankung im höheren Lebensalter. In vielen Fällen wird sie nicht als Ursache von Frakturen erkannt und daher nicht adäquat behandelt.

  • Frakturrisiko: Die neue DVO-Leitlinie Osteoporose empfiehlt, ab einem Alter von 70 Jahren generell jährlich ein geriatrisches Assessment zur Bestimmung des Sturzrisikos durchzuführen.

  • Basisdiagnostik: In der neuen DVO-Leitlinie wurden die Empfehlungen für eine Basisdiagnostik bei einer Steroidtherapie verschärft. Bereits bei einer Prednisolontherapie von ≥ 2,5 mg Prednisolonäquivalent für mehr als 3 Monate sollte eine Basisdiagnostik durchgeführt werden. Dies betrifft postmenopausale Frauen und Männer ab 60 Jahren.

  • Therapieindikation: Weiterhin gilt ein 10-Jahres-Frakturrisiko von ca. 30 % für proximale Femurfrakturen und radiografische Wirbelkörperfrakturen als Behandlungsindikation. Das Frakturrisiko orientiert sich an T-Score und Alter.

  • Therapie: Alendronat, Denosumab, Risedronat und Zoledronat reduzieren periphere Frakturen, Wirbelkörper- und proximale Femurfrakturen. Die DVO-Leitlinie empfiehlt sie daher als Erstlinientherapie.

 
  • Literatur

  • 1 Kanis JA. Assessment of osteoporosis at the primary health-care level. Technical Report. University of Sheffield: World Health Organization Collaborating Centre for Metabolic Bone Diseases; 2007. www.iofbonehealth.org/sites/default/files/WHO_Technical_Report-2007.pdf (Letzter Zugriff: 3.3.2015)
  • 2 World Health Organization. Assessment of fracture risk and its application to screening for postmenopausal osteoporosis. World Health Organ Tech Rep Ser 1994; 843: 1-129
  • 3 Kanis JA, Borgstrom F, De Laet C et al. Assessment of fracture risk. Osteoporos Int 2005; 16: 581-589
  • 4 World Health Organization. WHO Scientific Group on the assessemt of osteoporosis at primary health care level (2004). www.who.int/chp/topics/Osteoporosis.pdf (Letzter Zugriff 3.3.2015)
  • 5 Bagger YZ, Tanko LB, Alexandersen P et al. The long-term predictive value of bone mineral density measurements for fracture risk is independent of the site of measurement and the age at diagnosis: results from the Prospective Epidemiological Risk. Osteoporos Int 2006; 17: 471-477
  • 6 Nevitt MC, Cummings SR, Stone KL et al. Risk factors for a first-incident radiographic vertebral fracture in women > or = 65 years of age: the study of osteoporotic fractures. J Bone Miner Res 2005; 20: 131-140
  • 7 Hadji P, Klein S, Gothe H et al. The epidemiology of osteoporosis – Bone Evaluation Study(Best): an analysis of routine health insurance data. Dtsch Arztebl Int 2013; 110: 52-57
  • 8 Langsetmo L, Leslie WD, Zhou W et al. Using the same bone density reference database for men and women provides a simpler estimation of fracture risk. J Bone Miner Res 2010; 25: 2108-2114
  • 9 Cummings SR, Cawthon PM, Ensrud KE et al. Study of Osteoporotic Fractures Research Groups. BMD and risk of hip and nonvertebral fractures in older men: a prospective study and comparison with older women. J Bone Miner Res 2006; 21: 1550-1556
  • 10 Chapuy MC, Arlot ME, Delmas PD, Meunier PJ. Effect of calcium and cholecalciferol treatment for three years on hip fractures in elderly woman. BMJ 1994; 308: 1081-1082
  • 11 Dachverband Osteologie e.V.. Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Osteoporose bei Männern ab dem 60. Lebensjahr und bei postmenopausalen Frauen. 2014. www.dv-osteologie.org/uploads/Leitlinie%202014/DVO-Leitlinie%20Osteoporose%202014%20Kurzfassung%20und%20Langfassung%2018.%2009.%202014.pdf (Letzter Zugriff: 3.3.2015)
  • 12 Eriksen EF, Lyles KW, Colón-Emeric CS et al. Antifracture efficacy and reduction of mortality in relation to timing of the first dose of zoledronic acid after hip fracture. J Bone Miner Res 2009; 24: 1308-1313