Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(15): 1123
DOI: 10.1055/s-0041-101901
Mediquiz
Fall 3180
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

30-jähriger Mann mit Brustschmerzen nach stumpfem Thoraxtrauma

30-year old man with ST-segment elevation after blunt thoracic trauma
Guido Michels
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
,
Roman Pfister
1   Klinik III für Innere Medizin, Universität zu Köln
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Publication Date:
31 July 2015 (online)

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Abb. 1 Elektrokardiogramm: 50 mm / s, 10 mm / m (A). Koronarangiografie: LAO 60 °(B).

Ein 30-jähriger Mann klagt nach einem Autounfall über Brustschmerzen. Im Rahmen der körperlichen Untersuchung sind mehrere Prellmarken im Bereich der vorderen Thoraxregion zu sehen. Der Patient wird zunächst den Unfallchirurgen vorgestellt. Im Rahmen der Routinediagnostik wird ein EKG veranlasst, das die in Abb.  [ 1A ]dargestellten Veränderungen zeigt. Zur weiteren Abklärung erfolgt umgehend eine Herzkatheteruntersuchung, in der sich ein zweiter pathologischer Befund ergibt (Abb.  [ 1B ]).

  • Welche Befunde sind es?

  • Erlauben diese Befunde eine Diagnose?

  • Wenn ja, welche?

  • Sind Differenzialdiagnosen möglich?

  • Wenn ja, welche?

 
  • Literatur

  • 1 Christensen MD, Nielsen PE, Sleight P. Prior blunt chest trauma may be a cause of single vessel coronary disease; hypothesis and review. Int J Cardiol 2006; 108: 1-5
  • 2 Kettering K, Baer FM, Böhm M et al. Dissection of the ramus interventricularis anterior in blunt chest trauma. Dtsch Med Wochenschr 1999; 124: 930-934
  • 3 Monsefi N, Moritz A, Dzemali O. Acute dissection of the left anterior descending after contusio cordis. J Cardiovasc Surg (Torino) 2011; 52: 293-295