Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(12): 917-927
DOI: 10.1055/s-0041-102338
Fachwissen
Prävention und Versorgungsforschung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Integrierte internistische Versorgung der Zukunft

Primäre Hypertonie und Granulomatose mit Polyangiitis als ModellkrankheitenFuture integrated health care in internal medicine: Primary hypertension and polyangiitis with granulomatosis as modell diseases
H.-H. Raspe
1   Seniorprofessur für Bevölkerungsmedizin, Universität zu Lübeck
,
U. R. Fölsch
2   Em. Direktor der Klinik für Innere Medizin I, Uni-Klinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
,
W. L. Gross
3   Seniorprofessor, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck
,
W.-D. Kirsten
4   Hannover-Südstadt
,
H.-F. Spies
5   Rechts- und Steuerberatung, Frankfurt / Main
,
P.-M. Schumm-Draeger*
6   Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Angiologie, Städtisches Klinikum München GmbH
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Publication Date:
12 June 2015 (online)

Ein lange beklagtes Struktur- und Prozessdefizit bei der medizinischen Versorgung unserer Bevölkerung ist ihre vergleichsweise geringe Integration und Koordination. Die fünf Elemente der Versorgung – Versorgungssektoren, Versorgungsstufen, Heilberufe, ärztliche Disziplinen und Einrichtungen – arbeiten zu oft neben- und gegen- statt miteinander. Dies gilt als eine relevante Ursache für Über- und Unterversorgung, Fehlversorgung und Ineffizienz. Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) haben gemeinsam „Pfade“ für die medizinische Versorgung von Patienten mit den Modellkrankheiten Polyangiitis mit Granulomatose (GPA) und primäre Hypertonie (pH) entwickelt. Die Empfehlungen mit Fokus auf die ambulante Versorgung fasst dieser Beitrag zusammen.

* für die gemeinsame Kommission „Integrierte Internistische Versorgung“ der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) und des Berufsverbandes Deutscher Internisten (BDI)