Dtsch Med Wochenschr 2015; 140(20): 1520-1523
DOI: 10.1055/s-0041-105807
Klinischer Fortschritt
Nephrologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Das hepatorenale Syndrom

The hepatorenal syndrome
Uwe Heemann
1   Abteilung für Nephrologie, Klinikum rechts der Isar, München
,
Hermann S. Füeßl
2   Praxis für Integrative Innere Medizin, München
,
Lutz Renders
1   Abteilung für Nephrologie, Klinikum rechts der Isar, München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 October 2015 (online)

Zusammenfassung

Als hepatorenales Syndrom wird ein Nierenversagen im Zusammenhang mit einer Leberzirrhose und Aszites bezeichnet. Hierbei unterscheidet man zwei Typen: Typ I ist charakterisiert durch ein schnelles Nierenversagen (Verdopplung des Serumkreatinins auf über 2,5 mg / dl in weniger als 2 Wochen). Typ II weist eine stabile bis moderat ansteigende eingeschränkte Nierenfunktion mit Kreatininwerten zwischen 1,5 und 2,5 mg / dl auf. Bisher ist die Transplantation die langfristig einzig erfolgreiche Therapie. Die medikamentöse Therapie basiert im Wesentlichen auf dem Einsatz von Aldosteronantagonisten sowie auf der Kombination von Vasokonstriktiva und der Gabe von Albumin.

Abstract

The hepatorenal syndrome is characterized by a combination of liver cirrhosis, ascites and renal impairment. It is divided into two typs, whereby typ I is defined as acute with a doubling of creatinine within 2 weeks and type II as a more modest decline of kidney function. The only definite therapy so far is transplantation. However, based on pathophysiological considerations a number of strategies have been applied. Aldosteronantagonists are the backbone of therapy even in cases of poor diuresis. Additional benefit is derived from a combination of vasopressors and albumine.

 
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