Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2016; 11(05): 331-345
DOI: 10.1055/s-0042-100574
Grundlagen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Biomechanik der instabilen Schulter – therapeutische Relevanz

L. Lacheta
Abteilung und Poliklinik für Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
,
A. B. Imhoff
Abteilung und Poliklinik für Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
,
B. Scheiderer
Abteilung und Poliklinik für Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 September 2016 (online)

Das Schultergelenk erlaubt aufgrund seiner Anatomie große funktionelle Bewegungsamplituden. Dies wird ermöglicht durch eine geringe Kontaktfläche zwischen dem großen, kugelförmigen Humeruskopf und der in Relation dazu kleinen konkaven Glenoidfläche (Golfball-Tee-Prinzip). Für die Stabilisierung dieses offenen Kugelgelenks sind neben den statischen Stabilisatoren wie Glenoidfossa, korakoakromiale Überdachung und Kapsel-Labrum-Ligament-Komplex auch die Rotatorenmanschette und indirekt die skapulothorakale Muskelgruppe als dynamische Stabilisatoren mitverantwortlich. Entsteht ein Ungleichgewicht, kann es zur Instabilität des Gelenks kommen.

 
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