Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2017; 52(04): 288-296
DOI: 10.1055/s-0042-102821
Topthema
Fortbildung

Management des massiven intraoperativen Blutverlusts anhand eines Fallbeispiels

Management of Massive Intraoperative Blood Loss Using a Case Study
Andreas Pape
,
Angelo Ippolito
,
Joanna Warszawska
,
Florian J. Raimann
,
Kai Zacharowski

Zusammenfassung

Der massive intraoperative Blutverlust stellt eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation während eines operativen Eingriffs dar. Die letale Trias aus schockbedingter Azidose, Hypothermie und Koagulopathie verstärkt die Blutungsneigung zusätzlich. Um diesen circulus vitiosus zu vermeiden, erfordert das Management einer intraoperativen Massivblutung ein strukturiertes und standardisiertes Vorgehen. Vorrangige Behandlungsziele sind dabei die Aufrechterhaltung einer adäquaten Gewebeoxygenierung, die Wiederherstellung einer suffizienten Gerinnungsfunktion, sowie Normothermie und die Homöostase des Säure-Basen- und Elektrolythaushaltes. Der vorliegende Artikel veranschaulicht diese Therapieziele und ihre pathophysiologischen Hintergründe anhand eines Fallbeispiels.

Bei der Behandlung eines massiven intraoperativen Blutverlusts hat die Vermeidung bzw. die rasche Beseitigung des hämorrhagischen Schockes höchste Priorität. Ein strukturiertes Vorgehen ist dabei oft lebensrettend. Dieser Beitrag fasst die wichtigsten anästhesiologischen Behandlungsziele und ihre pathophysiologischen Hintergründe zusammen.

Abstract

Massive intraoperative bleeding is a major and potentially life-threatening complication during surgical procedures. The lethal triade of hemorrhagic shock with metabolic acidosis, hypothermia and coagulopathy enhances bleeding tendency. Avoiding this vitious circle requires a well-structured and standardized procedure. Primary goals include the maintenance of adequate tissue oxygenation, restauration of proper coagulatory function, normothermia and homeostasis of acid-base and electrolyte balance. In the present article, these therapeutic goals and their pathophysiological background are illustrated with a clinical case example.

Kernaussagen
  • Das Management eines massiven Blutverlusts bringt komplexe medizinische und logistische Herausforderungen mit sich. Wesentlich ist die Einschätzung der Dynamik des Blutverlusts bzw. deren Antizipation.

  • Das Erreichen folgender Therapieziele ist zeitkritisch: Homöostase des Wärme-, Säure-Basen- und Elektrolythaushalts, Normovolämie, Sauerstofftransport und Gewebeoxygenierung, Gerinnungsfunktion.

  • Um diese Ziele zu erreichen, ist ein koordiniertes Vorgehen notwendig, das eine interdisziplinäre Teamarbeit erfordert.

  • Behandlungsalgorithmen unter Berücksichtigung institutioneller Gegebenheiten müssen definiert und geschult werden.

  • Die konkreten Therapiezielwerte sind in [Tab. 4] zusammengefasst.



Publication History

Article published online:
03 May 2017

© 2020. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Stainsby D, MacLennan S, Hamilton PJ. Management of massive blood loss: a template guideline. Br J Anaesth 2000; 85: 487-491
  • 2 Grottke O, Frietsch T, Maas M. et al. Umgang mit Massivblutungen und assoziierten perioperativen Gerinnungsstörungen. Anaesthesist 2013; 62: 213-220 222
  • 3 Kozek-Langenecker SA, Afshari A, Albaladejo P. et al. Management of severe perioperative bleeding: guidelines from the European Society of Anaesthesiology. Eur J Anaesthesiol 2013; 30: 270-382
  • 4 Spahn DR, Bouillon B, Cerny V. et al. Management of bleeding and coagulopathy following major trauma: an updated European guideline. Crit Care 2013; 17: R76
  • 5 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF. S3-Leitlinie Vermeidung von perioperativer Hypothermie. Registernummer 001-018. Im Internet (Stand: Version 8 vom 30.04.2014): http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-018.html
  • 6 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften, AWMF. S3-Leitlinie Intravasale Volumentherapie beim Erwachsenen. Registernummer 001-020. 2014 Im Internet (Stand: 06.08.2014): http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-020.html
  • 7 Habler OP, Meier J, Pape A. et al. Perioperative Anämietoleranz. Mechanismen, Einflussfaktoren, Grenzen. Anaesthesist 2006; 55: 1142-1156
  • 8 Pape A, Habler OP. Alternatives to allogeneic blood transfusions. Best Pract Res Clin Anaesthesiol 2007; 21: 221-239
  • 9 Pape A, Stein P, Horn O, Habler OP. Clinical evidence of blood transfusion effectiveness. Blood Transfus 2009; 7: 250-258
  • 10 Marik PE, Corwin HL. Efficacy of red blood cell transfusion in the critically ill: a systematic review of the literature. Crit Care Med 2008; 36: 2667-2674
  • 11 Isbister JP, Shander A, Spahn D. et al. Adverse blood transfusion outcomes: establishing causation. Transfus Med Rev 2011; 25: 89-101
  • 12 Hebert PC, Wells GA, Blajchman MA. et al. A multicenter, randomized, controlled clinical trial of transfusion requirements in critical care. Transfusion Requirements in Critical Care Investigators, Canadian Critical Care Trials Group. N Engl J Med 1999; 340: 409-417
  • 13 Bundesärztekammer. Hrsg. Querschnittsleitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten. 4. Aufl.. Köln: Deutscher Ärzteverlag; 2014
  • 14 Lacroix J, Hebert PC, Fergusson DA. et al. Age of transfused blood in critically ill adults. N Engl J Med 2015; 372: 1410-1418
  • 15 Esper SA, Waters JH. Intra-operative cell salvage: a fresh look at the indications and contraindications. Blood Transfus 2011; 9: 139-147
  • 16 Hansen E, Bechmann V, Altmeppen J. Intraoperative blood salvage in cancer surgery: safe and effective?. Transfus Apher Sci 2002; 27: 153-157
  • 17 Whelihan MF, Mann KG. The role of the red cell membrane in thrombin generation. Thromb Res 2013; 131: 377-382
  • 18 Murad MH, Stubbs JR, Gandhi MJ. et al. The effect of plasma transfusion on morbidity and mortality: a systematic review and meta-analysis. Transfusion 2010; 50: 1370-1383
  • 19 Borgman MA, Spinella PC, Holcomb JB. et al. The effect of FFP:RBC ratio on morbidity and mortality in trauma patients based on transfusion prediction score. Vox Sang 2011; 101: 44-54
  • 20 Stanworth SJ, Brunskill SJ, Hyde CJ. et al. Is fresh frozen plasma clinically effective? A systematic review of randomized controlled trials. Br J Haematol 2004; 126: 139-152
  • 21 van Iterson M, Siegemund M, Burhop KE. et al. Hemoglobin-based oxygen carrier provides heterogeneous microvascular oxygenation in heart and gut after hemorrhage in pigs. J Trauma 2003; 55: 1111-1124
  • 22 Bux J, Dickhörner D, Scheel E. Quality of freeze-dried (lyophilized) quarantined single-donor plasma. Transfusion 2013; 53: 3203-3209
  • 23 Hiippala ST, Myllyla GJ, Vahtera EM. Hemostatic factors and replacement of major blood loss with plasma-poor red cell concentrates. Anesth Analg 1995; 81: 360-365
  • 24 Blauhut B. Indications for prothrombin complex concentrates in massive transfusions. Thromb Res 1999; 95: 63-69
  • 25 Schochl H, Forster L, Woidke R. et al. Use of rotation thromboelastometry (ROTEM) to achieve successful treatment of polytrauma with fibrinogen concentrate and prothrombin complex concentrate. Anaesthesia 2010; 65: 199-203
  • 26 Hardy JF, De Moerloose P, Samama M. Massive transfusion and coagulopathy: pathophysiology and implications for clinical management. Can J Anaesth 2004; 51: 293-310
  • 27 Shakur H, Roberts I, Bautista R. et al. Effects of tranexamic acid on death, vascular occlusive events, and blood transfusion in trauma patients with significant haemorrhage (CRASH-2): a randomised, placebo-controlled trial. Lancet 2010; 376: 23-32
  • 28 Faraoni D, Goobie SM. The efficacy of antifibrinolytic drugs in children undergoing noncardiac surgery: a systematic review of the literature. Anesth Analg 2014; 118: 628-636
  • 29 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). S2k-Leitlinie Peripartale Hämorrhagie, Diagnostik und Therapie. Registernummer 015-063. Im Internet (Stand: 03/2016): http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-063.html