Handchir Mikrochir Plast Chir 2016; 48(03): 155-160
DOI: 10.1055/s-0042-104056
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Behandlungsmethoden bei Patienten mit Morbus Dupuytren in der Schweiz

Treatment Methods for Patients with Dupuytren’s Disease in Switzerland
M. Marks
1   Schulthess Klinik, Abteilung für Lehre, Forschung und Entwicklung, Zürich, Schweiz
,
C. Krefter
2   Schulthess Klinik, Handchirurgie, Zürich, Schweiz
,
D. B. Herren
2   Schulthess Klinik, Handchirurgie, Zürich, Schweiz
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 20 April 2015

akzeptiert 23 February 2016

Publication Date:
20 May 2016 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund/Ziel: Ziel der Studie war es, die verschiedenen Behandlungsansätze bei Morbus Dupuytren in der Schweiz zu analysieren. Des Weiteren wurde untersucht, ob es regionale Unterschiede gibt und ob die Erfahrung des Chirurgen die Behandlungsstrategie beeinflusst.

Material und Methoden: Im Rahmen einer Umfrage wurde ein Fragebogen an alle Mitglieder der Schweizerischen Gesellschaft für Handchirurgie verschickt. Es wurde nach den aktuellen Behandlungsmethoden bei Morbus Dupuytren gefragt sowie 8 klinische Standardfälle präsentiert, bei denen die bevorzugte Behandlungsmöglichkeit angegeben werden sollte. Des Weiteren wurden die soziodemografischen Daten der Teilnehmer erhoben.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 70 Fragebögen ausgewertet, dies entspricht einer Rücklaufquote von 34%. Generell wird die Fasziektomie von 94% der Teilnehmer angeboten, 59% verwenden in bestimmten Fällen Kollagenase, 40% machen eine offene Fasziotomie und 24% führen eine perkutane Nadelfasziotomie bei gegebener Indikation durch. Dabei bieten 20% der Antwortenden eine der genannten Methoden an, 50% bieten 2, 23% bieten 3 und 7% der Antwortenden bieten alle 4 Behandlungsmethoden an. Bei isolierter Kontraktur im Metakarpophalangealgelenk verwenden 51% der Teilnehmer Kollagenase, wohingegen bei Kontrakturen im proximalen Interphalangealgelenk oder bei Rezidiven die Fasziektomie gegenüber den anderen Methoden bevorzugt wird. In der Deutschschweiz hat sich die Behandlungsstrategie in den letzten 5 Jahren zugunsten der Injektion von Kollagenase gewandelt. Hier verwenden nun 83% der Kollegen häufiger die Kollagenase als vor 5 Jahren, wohingegen in der Westschweiz nur 33% der Kollegen ihre Behandlungsstrategie zugunsten der Kollagenase verändert haben (p=0,027). Chirurgen mit weniger als 10 Jahre Berufserfahrung führen mehr Kollagenase-Injektion durch als ihre erfahreneren Kollegen (79 vs. 54%, p=0,131).

Schlussfolgerungen: In der Schweiz wird die Fasziektomie bei Patienten mit Morbus Dupuytren am häufigsten angewendet. In den letzten Jahren scheint jedoch die Injektion mit Kollagenase immer mehr an Popularität gewonnen zu haben. Weiterer Forschungsbedarf besteht für die Erstellung von Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit Morbus Dupuytren unter Berücksichtigung von sowohl der Effektivität der verschiedenen Behandlungsoptionen als auch den regionalen Präferenzen.

Abstract

Background/Objective: The objective of this study was to investigate what treatment options are currently used in Switzerland for Dupuytren’s disease. Furthermore, regional preferences and treatment differences based on surgeon experience were analysed.

Material and Methods: In this survey, an electronic questionnaire was sent to all members of the Swiss Society for Hand Surgery. Participants were asked to indicate their current treatment methods for Dupuytren’s disease. In addition, 8 standard patient cases were presented to identify the preferred treatment option. Furthermore, sociodemographic data of the participants were gathered.

Results: In total, 70 questionnaires were completed, corresponding to a response rate of 34%. Fasciectomy is performed by 94% of participants, while 59% inject collagenase in certain cases, 40% perform open fasciotomy, and 24% carry out percutaneous needle aponeurotomy if the indication is given. 20% of responders offer one of these techniques, 50% offer 2, 23% offer 3, and 7% offer all 4 treatment techniques. In the case of isolated metacarpophalangeal joint contracture, 51% of participants inject collagenase, whereas fasciectomy is preferred for the treatment of proximal interphalangeal joint contractures or in cases of recurrence. In German-speaking Switzerland, the treatment strategy has changed towards applying collagenase injections in the past 5 years. In this part of the country, 83% of surgeons now use more collagenase than 5 years ago, whereas only 33% of surgeons in French-speaking Switzerland have changed their treatment strategy in favour of collagenase injections (p=0.027). Surgeons with less than 10 years of experience apply more collagenase than their more experienced colleagues (79 vs. 54%, p=0.131).

Conclusions: In Switzerland, fasciectomy is the preferred option for treating patients with Dupuytren’s disease. In recent years, however, collagenase injection has become more and more popular. More research is needed to define guidelines for the treatment of patients with Dupuytren’s disease considering the effectiveness of the different treatment options and regional preferences.

 
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