Interventionelle Radiologie Scan 2016; 04(02): 124-125
DOI: 10.1055/s-0042-107859
Aktuell
Minimal-invasive Onkologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Künstlicher Aszites zur Schmerzreduktion bei Mikrowellenablation subkapsulärer Lebertumore

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Publication Date:
03 June 2016 (online)

Fazit

Ein künstlicher Aszites konnte in der Studie in allen Fällen induziert werden. Die perkutane Induktion eines Aszites stellt eine einfach durchzuführende und sichere Methode dar. Ein künstlicher Aszites kann die unmittelbaren postoperativen Schmerzen und den Narkosemitteleinsatz reduzieren, da er die MWA-Zone vom Zwerchfell und vom parietalen Peritoneum getrennt hält. Aufgrund vermehrter Schmerzen 4 Tage postoperativ empfehlen die Autoren die prophylaktische Gabe von Schmerzmitteln 3 Tage nach einer MWA mit künstlichem Aszites.