Radiopraxis 2016; 9(03): 147-158
DOI: 10.1055/s-0042-108825
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Strahlenschutz der Augenlinsen bei der interventionellen Radiologie

Radiation protection of the eye lenses in interventional radiology
F. Szigeti
,
F. Merz
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Publication Date:
13 September 2016 (online)

Nachdem die internationale Strahlenschutzkommission (ICRP) epidemiologische Hinweise geprüft hatte, wurde in der Publikation 118 „ICRP Statement on Tissue Reactions“ von 2012 der Schwellenwert für Gewebereaktionen der Augenlinse auf 0,5 Gy herabgesetzt. Die Kommission empfiehlt nun eine maximale Organdosis der Augenlinse von 20 mSv pro Jahr bzw. ein Maximum von 100 mSv in 5 Jahren, wobei die maximale Jahresdosis von 50 mSv nicht überschritten werden sollte. Um diese drastische Reduktion der Grenzwerte einhalten zu können, werden teilweise Bleiglasbrillen nötig sein. Für diesen Artikel wurden gängige Bleiglasbrillen bezüglich der Schutzwirkung in der Praxis evaluiert und die Strahlenschutzmöglichkeiten in der Durchleuchtung zusammengefasst.

Abstract

Since the International Commission on Radiological Protection (ICRP) had tested the epidemiological evidence, the threshold for tissue reactions of the eye lens was reduced in the publication „Statement on Tissue Reactions“ of ICRP of 2012 to 0.5 Gy. The Commission now recommends a maximum organ dose of the eye lens of 20 mSv per year or a maximum of 100 mSv in 5 years, and the maximum annual dose should not exceed 50 mSv. In order to meet this drastic reduction of the limit values, partly leaded eyewear will be needed. For this article, common lead glass spectacles were evaluated for the protective effect in practice, and the radiation protection options in fluoroscopy were summarized.

Kernaussagen
  • Interventionisten nahe am Patienten sind mehr gefährdet, die neuen Grenzwerte zu überschreiten als RadiologietechnologInnen und Pflegepersonal.

  • Durch das Tragen einer Bleiglasbrille in Kombination mit korrekter Bildschirmposition und adäquater Verwendung der Strahlenschutzmaßnahmen (Bleiabdeckungen, Bleiglasabschirmung usw.) ist das Einhalten der Grenzwerte für die Augenlinse bei Routinesituationen gewährleistet.

  • Alle Brillenmodelle reduzieren bei direkter Einstrahlung die Augenlinsendosis ausreichend.

  • Bei Einstrahlung von schräg unten bzw. schräg seitlich gibt es geringe Unterschiede in der Schutzleistung der einzelnen Modelle. Die rechte Augenlinse ist dabei am meisten gefährdet.

  • Die Reduktion der gesamten Dosisleistung hat beim Schutz der Augenlinse eine hohe Relevanz.