Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2016; 23(06): 288-292
DOI: 10.1055/s-0042-120166
Reisemedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Studienergebnisse zur Schnellimmunisierung gegen Tollwut und Japanische Enzephalitis

Bedeutung für die reisemedizinische BeratungStudy results for rapid immunization against rabies and Japanese encephalitis – importance for the travel medical counseling
Tomas Jelinek
1   BCRT - Berliner Centrum für Reise- und Tropenmedizin, Berlin, CRM - Centrum für Reisemedizin, Düsseldorf
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 December 2016 (online)

Impfungen gegen Japanische Enzephalitis und Tollwut werden regelmäßig vor Reisen in Endemiegebiete empfohlen. Bisher waren die Impfschemata mit 4 beziehungsweise 3 Wochen Mindestdauer für die Grundimmunisierung zeitlich aufwendig, sodass viele Reisende nicht geimpft werden konnten. Die Ergebnisse einer multizentrischen, randomisierten, doppel-blinden Studie zur Schnellimmunisierung gegen Tollwut und Japanische Enzephalitis zeigen, dass die Durchführung einer jeweils einwöchigen Schnellimmunisierung gegen Tollwut und Japanische Enzephalitis zu einer adäquaten Immunantwort führt. Das beschleunigte Impfschema gegen Japanische Enzephalitis mit Mindestabstand an den Tagen 0 und 7 wurde bereits als Regelimpfschema zugelassen. Gegen Tollwut kann das verkürzte Impfschema an den Tagen 0, 3, 7 in begründeten Fällen off label angeboten werden. Dies hat unmittelbare Bedeutung für die Beratung von Reisenden: Nun ist in weitaus den meisten Fällen eine Immunisierung gegen Tollwut und Japanische Enzephalitis vor Abreise möglich.

Vaccination against Japanese encephalitis and rabies is frequently recommended for travelers in endemic regions. Until recently, vaccination schedules required a minimum of 4 and 3 weeks, respectively, for basic immunisation. Many travelers could not be vaccinated for their earlier departure. The results of a multi-center, randomised, double-blind trial for the rapid immunisation against both infections show that a one-week schedule is feasible and triggers immune response that is not inferior to the conventional schedules. The rapid immunsiation schedule against Japanese encephalitis at days 0 and 7 has already been licensed by regulatory authorities. The rapid schedule for rabies vaccination at days 0, 3 and 7 can be ecommended on an off label basis. This has implications for the counseling of last minute travelers since they can now also be offered immunization against these infections.

 
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