Klin Monbl Augenheilkd 2017; 234(08): 979-985
DOI: 10.1055/s-0042-121423
Übersicht
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Interessantes aus der Kataraktchirurgie

New Developments in Cataract Surgery
H. B. Dick
Universitäts-Augenklinik, Knappschaftskrankenhaus Bochum
,
T. Schultz
Universitäts-Augenklinik, Knappschaftskrankenhaus Bochum
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 24 September 2016

akzeptiert 25 October 2016

Publication Date:
13 January 2017 (online)

Zusammenfassung

Die Kataraktchirurgie hat in jüngster Zeit eine Vielzahl bemerkenswerter technischer Neuerungen erfahren. Neue Visualisierungssysteme wie das Rescan 700 OCT-System, das iOCT und das IOL Compass Pro erlauben eine Überprüfung der Implantatposition (und -qualität) in Echtzeit, was vor allem bei der Implantation torischer Linsen wertvoll ist. Diese kann auch durch eine mit dem Femtosekundenlaser vorgenommene intrastromale Zielachsenmarkierung zuverlässiger gehandhabt werden. Die Femtosekundenlasertechnologie kommt in verstärktem Maße auch bei Patienten mit einer markanten Ausgangssituation erfolgreich zum Einsatz, wie solche mit pädiatrischen oder hypermaturen Katarakten. Eine mit dem Femtosekundenlaser vorgenommene primäre posteriore Kapsulotomie hat das Potenzial, die Nachstarinzidenz zu reduzieren. Die Laserapplikation geht, wie in mehreren Arbeiten nachgewiesen wurde, mit einer Prostaglandinfreisetzung am Vorderabschnitt einher. Zur Prophylaxe der von dem Prostaglandinanstieg mitunter ausgelösten Miosis wird die präoperative Applikation von nicht steroidalen Entzündungshemmern empfohlen. Gutes Sehen im Fern-, Intermediär- und Nahbereich sollen EDOF-Intraokularlinsen (EDOF: extended depth of focus) ermöglichen. Die ersten und noch zahlenmäßig sehr begrenzten klinischen Erfahrungen deuten auf gute Ergebnisse bei manchen, wenn auch nicht allen Patienten hin – „Brillenfreiheit“ auf alle Distanzen bleibt wohl weiter eine Schimäre. Einen wichtigen Beitrag zur Behandlung von Glaukompatienten kann der bei einer Kataraktoperation implantierte Drucksensor Eyemate leisten, der kontinuierlich den IOD misst und vom Patienten leicht zu bedienen ist – erste Erfahrungen sind sehr ermutigend. Versuche, mit nutritiven oder pharmakologischen Mitteln die Kataraktentstehung zu beeinflussen, sind nicht neu – auch wenn gerade einmal wieder angeblich protektive Substanzen ins Gespräch gebracht werden.

Abstract

Recent technological innovations in cataract surgery have made the procedure even more precise and safe and the odds of having a highly satisfied patient even higher. These innovations include visualisation systems – such as intraoperative aberrometry – which are particularly helpful when it comes to implanting toric IOLs, where even a slight rotation or misalignment can significantly reduce the postoperative visual quality. Another way to ensure the exact positioning of a toric IOL is to create a mark by making an intrastromal incision using the femtosecond laser. The latter technology has increased the precision of capsulotomy and other steps of the operation and has been successfully employed in patients with a challenging clinical profile, including paediatric and hypermature cataracts. The femtosecond laser, however, induces an increase in intraocular prostaglandins, which can lead to miosis. Applying topical NSAIDs before starting surgery has proved to be effective in coping with the consequences of the increase in prostaglandins. Good vision without using glasses for near, intermediate and far distances remains a goal for many patients. IOLs with extended depths of focus (EDOF) technology can provide this comfort – to some but not all patients. An intraocular sensor, Eyemate, that is implanted during cataract surgery, enables the glaucoma patient to check his or her IOP at any time and improves the management of glaucoma and its main risk factor, elevated IOP. Several methods – drugs or nutritive agents – are said to prevent cataractogenesis. These studies have probably to be taken with the proverbial grain of salt.

 
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