Journal Club AINS 2017; 06(01): 40
DOI: 10.1055/s-0042-122689
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High-Flow-Sauerstoffgabe kann Re-Intubation nach Extubation wirksam verhindern

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Publication Date:
04 April 2017 (online)

Bei Patienten, die maschinell beatmet wurden, ist nach der Extubation meist zunächst eine weitere Unterstützung der Oxygenierung notwendig. Häufig wird dazu eine nichtinvasive Atemhilfe (NIV) über CPAP- oder BiPAP-Maske gewählt. Patienten dagegen empfinden die Sauerstoffgabe mit hohen Flussraten über eine Nasenbrille oft als weniger störend, aber ist sie der herkömmlichen NIV gleichwertig? Das haben spanische Intensivmediziner untersucht.

Fazit

Nach diesen Daten scheint die High-Flow-Sauerstoffgabe nach Extubation eine Re-Intubation ebenso gut zu vermeiden wie die NIV, fassen die Autoren zusammen. Zwar wurde die NIV kürzer appliziert als die Vergleichstherapie, aber das lag an der mangelnden Akzeptanz durch die Patienten. Einschränkend gilt, dass die Definition eines hohen Risikos für eine Re-Intubation nicht validiert ist und andere Einschlusskriterien möglicherweise zu anderen Ergebnissen geführt hätten.