Gesundheitswesen 2019; 81(02): 88-91
DOI: 10.1055/s-0042-123847
Zur Diskussion
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antibiotikaresistenz: In welchen Handlungsfeldern muss mehr getan werden?

Antibiotics – In Which Fields is there Need for Action?
Hendrik Sauskojus
1   BUKO Pharma-Kampagne, Bielefeld
,
Christian Wagner-Ahlfs
2   BUKO Pharma-Kampagne, Kiel, Bielefeld
,
Oliver Razum
3   Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 February 2017 (online)

Zusammenfassung

Antibiotika werden seit Jahrzehnten erfolgreich zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt. Die Entwicklung von Resistenzen ist hierbei ein natürlicher Vorgang. Mit dem weltweit kontinuierlich ansteigenden Antibiotika-Verbrauch wird dieser Vorgang jedoch stark beschleunigt. Schon jetzt sind Infektionskrankheiten wie die Tuberkulose oder Gonorrhoe oft nur noch schwer behandelbar. Auch nosokomiale Infektionen mit multiresistenten Keimen stellen inzwischen ein großes Problem für die Gesundheitsversorgung dar. Es wurden bereits mehrere Aktionspläne und Gegenmaßnahmen entwickelt, welche indes nur unzureichend umgesetzt werden und nicht alle auftretenden Probleme adressieren. Dies ist in verschiedenen Handlungsfeldern jedoch dringend erforderlich, sollen Antibiotika auch in Zukunft für eine erfolgreiche Infektionsbehandlung zur Verfügung stehen.

Abstract

For decades, antibiotics have been utilized successfully to treat infectious diseases. As part of a natural process, resistance mechanisms evolved in bacteria rendering some of these antibiotics ineffective. A significant increase in the use of antibiotics worldwide has greatly accelerated this process. As a result, treatment of many infectious diseases such as tuberculosis or gonorrhea has become increasingly difficult and nosocomial infections are causing great problems in health care systems. Many action plans and counter-measures have been developed but are seldom put into action and fail to address all problems related to antibiotic resistance. To ensure that antibiotics will remain a reliable option for treating infectious diseases, targeted action is needed in various fields.

 
  • Literatur

  • 1 Davies J, Davies D. Origins and Evolution of Antibiotic Resistance. Microbiology and Molecular Biology Reviews 2010; 74: 417-433
  • 2 Rossolini GM, Arena F, Pecile P. et al. Update on the antibiotic resistance crisis. Clin Opin Pharmacol 2014; 18: 56-60
  • 3 Ventola VL. The antibiotic resistance crisis. Pharmacology & Therapeutics 2015; 40: 277-283
  • 4 Hauer B, Castell S, Loddenkemper R. Resistente Tuberkulose – Zunehmende Probleme und Lösungsansätze. Pneumologie 2011; 8: 25-31
  • 5 European Commission. Action plan against the rising threats from Antimicrobial Resistance. Brussels: European Commission; 2011
  • 6 World Health Organization. Global Action Plan on Antimicrobial Resistance. Geneva: World Health Organization; 2015
  • 7 Holst J. Aus der Traum! (05.2015). Im Internet: http://plattformgloba legesundheit.de Stand: 19.10.2016
  • 8 Schulz-Asche K. Antibiotika retten Leben - Resistenzentwicklung endlich verhindern. Im Internet: https://bdk.antragsgruen.de /40/Antibiotika_retten_Leben_-_Resistenzentwicklung_endlich_verhindern-5694/pdf Resistente Tuberkulose -
  • 9 Hoffman SJ, Caleo GM, Daulaire N. et al. Strategies for achieving global collective action on antimicrobial resistance. Bull World Health Organ 2015; 93: 867-876
  • 10 Cars O, Nordberg P. Antibiotic resistance – The faceless threat. International Journal of Risk & Safety in Medicine 2005; 17: 103-110
  • 11 Himmel WJ. Selbstmedikation-ökonomische, sozialpharmakologische und toxikologische Aspekte. Deutsche Medizinische Wochenschrift 2000; 13: 401-407
  • 12 Gastmeier P. Problemkeime – Aktueller Überblick. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 2013; 27: 49-53
  • 13 Plüddemann A, Onakpoya I, Harrison S et al. Position paper on anti-microbial resistance diagnostics. Centre for Evidence-Based Medicine – University of Oxford (06.2015). Im Internet: http://www.cebm.net /wp-content/uploads/2015/07/AMR-Diagnostictechnologies_10-June-2015.pdf; Stand: 19.10.2016
  • 14 Osterloh F. Krankenhaushygiene: Zu viel Zeitdruck, zu viele Antibiotika. Deutsches Ärzteblatt 2015; 12: 112
  • 15 Jonas D. Multiresistente Erreger im Krankenhaus – Zusammenhang mit Antibiotika in der Tierproduktion?. Klinikarzt 2013; 7: 276-280
  • 16 Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Menge der abgegebenen Antibiotika in der Tiermedizin halbiert (21.09.2016). Im Internet: http://www.bvl.bund.de19.10.2016 /DE/08_PresseInfothek/01_FuerJournalisten/01_Presse_und_Hintergrundinformationen/05_Tierarzneimittel/2016/2016_08_03_pi_Antibiotikaabgabemenge2015.html; Stand:
  • 17 Tilman D, Cassman KG, Matson PA. et al. Agricultural sustainability and intensive production practices. Nature 2002; 418: 671-677
  • 18 Schlatzer M. Ernährungsgewohnheiten und ihre Auswirkungen auf die Ernährungssicherung künftiger Generationen. Journal für Generationengerechtigkeit 2013; 13: 17-23
  • 19 Almuzaini T, Choonara I, Sammons H. Substandard and counterfeit medicines: a systematic review of the literature. BMJ Open 2013; 3: 1-7
  • 20 Outterson K, Gopinathan U, Clift C. et al. Delinking investment in antibiotic research and development from sales revenues: The challenges of transforming a promising idea into reality. PLoS Med 2016; 13: 1-7
  • 21 Chatelain E, Ioset JR. Drug discovery and development for neglected diseases: the DNDi model. Drug Design, Development and Therapy 2011; 5: 175-181
  • 22 BUKO Pharma-Kampagne. Antibiotika-Resistenzen: Die bisherigen Programme reichen nicht aus (20.06.2016). Im Internet: www.bukopharma.de ; Stand: 19.10.2016