Pädiatrie up2date 2017; 12(03): 227-243
DOI: 10.1055/s-0043-114856
Atemwegsinfektionen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Virale Atemwegserkrankungen – Influenza, RSV und neue Viren

Michael Kleines
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 October 2017 (online)

Atemwegsinfektionen sind häufig und werden meist durch Viren ausgelöst. Bei den meisten Fällen ist der obere Respirationstrakt betroffen, aber bei bis zu einem Drittel der Fälle werden auch Erkrankungen des unteren Respirationstrakts beobachtet. Dabei kann es u. a. zur Bronchitis, zu Exazerbationen chronisch obstruktiver Atemwegserkrankungen oder zu ambulant erworbenen Pneumonien kommen. Die Hauptlast der Respirationstraktinfektionen tragen Kinder.

Kernaussagen
  • Zahlreiche respiratorische Viren wurden identifiziert, viele davon erst in den letzten 2 Jahrzehnten. Sie sind Grundlage für bis zu 90% der respiratorischen Infektionen weltweit.

  • Klinisch sind die Infektionen mit den unterschiedlichen respiratorischen Viren zumeist nicht sicher voneinander zu unterscheiden. Hier hilft nur eine spezifische Labordiagnostik aus geeignetem respiratorischen Material.

  • Höchste Sensitivität und Spezifität haben Nukleinsäureamplifikationsverfahren. Diese stehen sowohl für den Einzelnachweis eines Virus als auch für den syndromorientierten Nachweis aller relevanten Viren durch Multiplexverfahren zur Verfügung. Point-of-Care-Systeme auf Basis von Nukleinsäureamplifikation können die Nachweiszeit auf bis zu 15 min reduzieren.

  • Nur für Influenzaviren sind spezifische antivirale Wirkstoffe oder effektive Impfstoffe zugelassen. Mit Palivizumab steht ein humanisierter monoklonaler Antikörper zur passiven Immunisierung von Frühgeborenen und kleinen Kindern mit einer Grunderkrankung gegen respiratorische Synzytialviren (RSV) zur Verfügung.

  • Für einige länger bekannte oder aber auch neue Viren, wie z. B. RSV, humanes Metapneumovirus und bestimmte Coronaviren, ist die Entwicklung geeigneter Therapeutika und Impfstoffe weit fortgeschritten. Bei anderen respiratorischen Viren gibt es in dieser Hinsicht keinerlei positive Entwicklungen.

 
  • Literatur

  • 1 Patarcic I, Gelemanovic A, Kirin M. et al. The role of host genetic factors in respiratory tract infectious diseases: systematic review, meta-analyses and field synopsis. Sci Rep 2015; DOI: 10.1038/srep16119.
  • 2 Lee KH, Gordon A, Foxman B. The role of respiratory viruses in the etiology of bacterial pneumonia. Evol Med Public Health 2016; 95-109
  • 3 McKay KA, Jahanfar S, Duggan T. et al. Factors associated with onset, relapses or progression in multiple sclerosis: A systematic review. Neurotoxicology 2016; DOI: 10.1016/j.neuro.2016.03.020.
  • 4 Mahony JB, Petrich A, Smieja M. Molecular diagnosis of respiratory virus infections. Crit Rev Clin Lab Sci 2011; 48: 217-249
  • 5 Sommerville LK, Ratnamohan VM, Dwyer DE. et al. Molecular diagnosis of respiratory viruses. Pathology 2015; 47: 243-249
  • 6 Higgins D, Trujillo C, Keech C. Advances in RSV vaccine research and development – A global agenda. Vaccine 2016; DOI: 10.1016/j.vaccine.2016.03.109.
  • 7 Mejias A, Ramilo O. New options in the treatment of respiratory syncytial virus disease. J Infect 2015; 71: 80-87
  • 8 Acha PN, Szyfres B. Zoonoses and communicable Diseases common to Man and Animals. 3. Aufl.. Washington DC: Pan American Health Organization; 2003
  • 9 Tong S, Zhu X, Li Y. et al. New World Bats Harbor Diverse Influenza A Viruses. PLoS Pathogens 2013; 9: e1003657
  • 10 Ott S, Lepper P, Hauptmeier B. et al. Die Rolle von Viren bei tiefen Atemwegsinfektionen des Erwachsenen – Teil 1: Erreger, Pathogenese und Diagnostik. Pneumologie 2009; 63: 709-717
  • 11 Esposito S, Montinaro V, Groppali E. et al. Live attenuated intranasal influenza vaccine. Hum Vaccin Immunother 2012; 8: 115-119
  • 12 Smucny J, Fahey T, Becker L. et al. Antibiotics for acute bronchitis. Cochrane Database Syst Rev 2004; (18) CD000245
  • 13 Hurt AC, Hui DS, Hay A. et al. Overview of the 3rd isirv-Antiviral Group Conference – advances in clinical management. Influenza Other Respir Viruses 2015; 9: 20-31
  • 14 Nakai A, Saito S, Unno N. et al. Review of the pandemic (H1N1) 2009 among pregnant Japanese women. J Obstet Gynaecol Res 2012; 38: 757-762
  • 15 Hui DS, Zumla A. Emerging respiratory tract viral infections. Curr Opin Pulm Med 2015; 21: 284-292
  • 16 Smee DF, Tarbet EB, Furuta Y. et al. Synergistic combinations of favipiravir and oseltamivir against wild-type pandemic and oseltamivir-resistant influenza A virus infections in mice. Future Virol 2013; 8: 1085-1094
  • 17 Blank PR, Schwenkglenks M, Szucs TD. Influenza vaccination coverage rates in five European countries during season 2006/07 and trends over six consecutive seasons. BMC Publ Health 2008; 8: 272
  • 18 Wen SC, William JV. New approaches for immunization and therapy against human metapneumovirus. Clin Vaccine Immunol 2015; 22: 858-866
  • 19 Schuster JE, Williams JV. Human Metapneumovirus. Microbiol Spectr 2014; DOI: 10.1128/microbiolspec.AID-0020-2014.
  • 20 Williams JV, Wang CK, Yang CF. et al. The role of human metapneumovirus in upper respiratory tract infections in children: a 20-year experience. J Infect Dis 2006; 193: 387-395
  • 21 Kitanovski L, Kopriva S, Pokorn M. et al. Treatment of severe human metapneumovirus (hMPV) pneumonia in an immunocompromised child with oral ribavirin and IVIG. J Pediatr Hematol Oncol 2013; 35: e311-e313
  • 22 Báez-Santos YM, Mielech AM, Deng X. et al. Catalytic function and substrate specificity of the papain-like protease domain of nsp3 from the Middle East respiratory syndrome coronavirus. J Virol 2014; 88: 12511-12527
  • 23 Milne-Price S, Miazgowicz KL, Munster VJ. The emergence of the Middle East respiratory syndrome coronavirus. Pathog Dis 2014; 71: 121-136
  • 24 Prasannavenkatesh D, Batool M, Shah M. et al. Middle East respiratory syndrome coronavirus: transmission, virology and therapeutic targeting to aid in outbreak control. Exp Mol Med 2015; 47: e181
  • 25 Fehr AR, Perlman S. Coronaviruses: an overview of their replication and pathogenesis. Methods Mol Biol 2015; 1282: 1-23
  • 26 Zhang N, Jiang S, Du L. Current advancements and potential strategies in the development of MERS-CoV vaccines. Expert Rev Vaccines 2014; 13: 761-774
  • 27 Broccolo F, Falcone V, Esposito S. Human bocaviruses: possible etiologic role in respiratory infection. J Clin Virol 2015; 72: 75-81
  • 28 Daleno C, Greenberg D, Piralla A. A novel human enterovirus C (EV-C118) identified in two children hospitalised because of acute otitis media and community-acquired pneumonia in Israel. J Clin Virol 2013; 56: 159-162
  • 29 Greninger AL, Naccache SN, Messacar K. A novel outbreak enterovirus D68 strain associated with acute flaccid myelitis cases in the USA (2012-14): a retrospective cohort study. Lancet Infect Dis 2015; 15: 671-682
  • 30 Jacobs SE, Lamson DM. St George K et al. Human rhinoviruses. Clin Microbiol Rev 2013; 26: 135-162
  • 31 Royston L, Tapparel C. Rhinoviruses and respiratory enteroviruses: not as simple as ABC. Viruses 2016; 8: E16
  • 32 Piedimonte G. RSV infection: state of the art. Cleveland Clin J Med 2015; 82: 13-18
  • 33 Rezaee F, Linfield D, Harford T. et al. Ongoing developments in RSV prophylaxis: a clinicianʼs analysis. Curr Op Virol 2017; 24: 70-78
  • 34 Fauroux B, Simoes E, Checchia P. et al. The Burden and long-term respiratory morbidity associated with respiratory syncytial virus infection in early childhood. Inf Dis Ther 2017; 6: 173-197
  • 35 Bruning A, Leeflang M, Vos J. et al. Rapid tests for influenza, respiratory syncytial virus, and other respiratory viruses: a systematic review and meta-analysis. Clin Infect Dis 2017; DOI: 10.1093/cid/cix461.