Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2017; 49(03): 104-108
DOI: 10.1055/s-0043-115840
Forschung
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Honig in der Krebstherapie

Honey and Cancer Therapy
Karsten Münstedt
1   Ortenau Klinikum Offenburg-Gengenbach
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 September 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel Es sollte nach sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten von Honig im Rahmen einer Krebsbehandlung gesucht werden.

Methoden Es erfolgte eine Literaturrecherche zu den Themen um Honig und die Behandlung von Krebs unter Verwendung verschiedener Suchmaschinen im Internet, u. a. Pubmed und Bücher der Apitherapie.

Ergebnisse In Büchern der Apitherapie fanden sich Ansätze, für die sich jedoch keine klinische, wissenschaftliche oder rationale Basis finden ließ. Honig lässt sich jedoch sinnvoll bei infizierten Wunden nach einer Operation, bei ulzerierenden Tumoren, zur Prophylaxe und/oder der Therapie der Mukositis bei Chemotherapie und Strahlentherapie anwenden. Auch bei Fatigue, Prophylaxe der febrilen Neutropenie, Linderung der klimakterischen Beschwerden sowie Prophylaxe der Xerostomie können mögliche Einsatzgebiete von Honig sein.

Schlussfolgerungen Apitherapie kann im Rahmen der Krebstherapie nicht empfohlen werden. Honig hat jedoch einige positive Wirkungen, daher kann er bei einfacher Verfügbarkeit, geringen Kosten, wenigen zu erwartenden Nebenwirkungen im supportiven Kontext einer Krebstherapie eingesetzt werden.

Abstract

Aim To identify possible reasonable uses of honey for the treatment of cancer patients.

Methods A review of the current medical literature on honey and cancer therapy was done which included literature search engines as well as books on apitherapy.

Results The review of the literature shows that there are apitherapeutic approaches to the subject which are incomprehensive and not supported by any clinical data. They can be attributed to the field of alternative medicine. However, there are apimedical approaches for which evidence for reasonable uses of honey for infected wounds after surgery, ulcerating tumours, prophylaxis and therapy of mucositis during chemotherapy and radiotherapy was found. Possible further uses of honey include fatigue, climacteric complaints, prophylaxis of febrile neutropenia and xerostomia. However, further studies are required to recommend honey in these areas.

Conclusion Apitherapeutic cancer treatments cannot be recommended. However, use of honey during cancer treatments shows several positive effects. Due to the fact that honey is inexpensive and not associated with severe side effects it can be generally recommended as a complementary treatment in a supportive setting.

 
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