Pädiatrie up2date 2018; 13(02): 155-176
DOI: 10.1055/s-0043-115864
Kardiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kinderkardiologie: angeborene Herzfehler

Sven Dittrich
,
Jörg Schirrmeister
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 June 2018 (online)

Dieser Beitrag richtet sich besonders an Assistenzärzte in der Fachweiterbildung für Kinder- und Jugendmedizin und an Pädiater, die nicht unmittelbar im Schwerpunkt pädiatrische Kardiologie tätig sind. Der Beitrag gibt ein Update im doppelten Sinne: als komprimierte Zusammenfassung der etablierten Diagnose- und Therapiestandards von angeborenen Herzfehlern und als Überblick über Neuerungen und Entwicklungen in der Kinderkardiologie.

Kernaussagen
  • Herausforderungen in der Kinderkardiologie sind die Vielzahl der angeborenen Fehlbildungen und deren patientenindividuell sehr unterschiedlichen hämodynamischen Auswirkungen.

  • In keinem anderen Gebiet der Herz-Kreislauf-Medizin konnte seit den 1990er-Jahren ein so großer Fortschritt bei der Mortalitätsreduktion erreicht werden wie bei der Behandlung angeborener Herzfehler.

  • Die intrauterine Diagnostik und das neonatale Pulsoxymetrie-Screening am Fuß verbessern heute die rechtzeitige Diagnose ductusabhängiger Vitien.

  • Die Differenzialdiagnose „angeborener Herzfehler“ rückt bei akut kranken Neugeborenen im klinischen Alltag weiter in den Hintergrund.

  • In der Betreuung von Patienten mit angeborenen Herzfehlern haben sich viele operative und interventionelle Behandlungsverfahren entwickelt, die bei komplexen Herzfehlern oft abgestimmt und in wiederholten Prozeduren zu den Behandlungserfolgen führen.

  • Heute werden 95% aller Neugeborenen mit einem angeborenen Herzfehler erwachsen.

  • Sie bedürfen lebenslänglicher Betreuung durch spezialisierte Kardiologen oder Kinderkardiologen, die mit der Behandlung Erwachsener mit angeborenen Herzfehlern vertraut sind (EMAH-Kardiologe).

 
  • Literatur

  • 1 Holland BJ, Myers JA, Woods jr. CR. Prenatal diagnosis of critical congenital heart disease reduces risk of death from cardiovascular compromise prior to planned neonatal cardiac surgery: a meta-analysis. Ultrasound Obstet Gynecol 2015; 45: 631-638
  • 2 Deutsche Herzstiftung. Deutscher Herzbericht 2017. Im Internet: https://www.herzstiftung.de/herzbericht Stand: 08.02.2018
  • 3 Lindinger A, Schwedler G, Hense HW. Prevalence of congenital heart defects in newborns in Germany: Results of the first registration year of the PAN Study (July 2006 to June 2007). Klin Pädiatr 2010; 222: 321-326
  • 4 Bhat V. Illustrated Imaging Essay on Congenital Heart Diseases. Multimodality Approach Part I: Clinical Perspective, Anatomy and Imaging Techniques. J Clin Diagn Res 2016; 10: Te01-06
  • 5 Desai J, Aggarwal S, Lipshultz S. et al. Surgical Interventions in Infants Born Preterm with Congenital Heart Defects: An Analysis of the Kidsʼ Inpatient Database. J Pediatr 2017; 191: 103-109
  • 6 McCrindle BW, Rowley AH, Newburger JW. et al. Diagnosis, Treatment, and Long-Term Management of Kawasaki Disease: A Scientific Statement for Health Professionals from the American Heart Association. Circulation 2017; 135: e927-e999
  • 7 Whiteside W, Hirsch-Romano J, Yu S. et al. Outcomes associated with balloon angioplasty for recurrent coarctation in neonatal univentricular and biventricular norwood-type aortic arch reconstructions. Cath Cardiovasc Interv 2014; 83: 1124-1130
  • 8 Hager A, Schubert S, Ewert P. et al. Five-year results from a prospective multicentre study of percutaneous pulmonary valve implantation demonstrate sustained removal of significant pulmonary regurgitation, improved right ventricular outflow tract obstruction and improved quality of life. EuroIntervention 2017; 12: 1715-1723