Dtsch Med Wochenschr 2017; 142(17): 1319-1320
DOI: 10.1055/s-0043-116170
Facharztfragen
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

27-jähriger Mann mit Quaddeln

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Publication Date:
29 August 2017 (online)

Ein 27-jähriger Mann kommt zu Ihnen und klagt über Quaddeln, die seit 2 Stunden bestehen. Sie betreffen den Stamm, außerdem die proximalen Extremitäten. Was liegt hier vor?
Antwort

Eine Urtikaria.

Kommentar

Urtikaria:
Ödem und Schwellung der oberen Dermis (Quaddel, Juckreiz).

Woran denken Sie ursächlich?
Antwort

An Medikamente, außerdem an Infekte sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Kommentar

Häufige Ursachen der akuten Urtikaria:

  • Medikamente

  • akute Infekte

  • Nahrungsmittel oder Nahrungszusätze

  • u. U. direkter Kontakt (z. B. Latex)

Und wie bekommen Sie die Ursache heraus?
Antwort

Oft durch die Anamnese.

Kommentar

Ursachen der Urtikaria:

  • Nur in 25 % der Fälle wird eine wahrscheinliche Ursache festgestellt.

  • In vielen Fällen wird keine Ursache dingfest gemacht.

Welche Medikamente können zu einer Urtikaria führen?
Antwort

Häufig schmerz- und fiebersenkende Medikamente, auch Antibiotika, Sulfonamide, aber auch zahllose andere.

Kommentar

Mögliche medikamentöse Auslöser der Urtikaria:

  • Schmerz- und Fiebermedikamente (ASS)

  • Antiinfektiosa (Penicillin, Sulfonamide)

  • Barbiturate

  • Diuretika

Welche Infekte sind gelegentlich mit einer Urtikaria vergesellschaftet?
Antwort

Infekte der oberen Luftwege, jedoch auch HWI.

Kommentar

Infektiöse Ursachen der akuten Urtikaria:

  • Lokalisierte Infekte:

    • obere Luftwege (Sinusitis, Angina, Bronchitis)

    • Harnwege (Zystitis)

  • Systemische Infektionen:

    • EBV

    • Virushepatitis u. a.

Handelt es sich dabei um Allergien?
Antwort

Unter Umständen ja, häufig allerdings nicht um echte Allergien.

Kommentar

Allgemeine Ursachen der Urtikaria:

  • Allergene (= IgE-vermittelte Histaminfreisetzung)

  • nicht allergische Histaminfreisetzung

Wie gehen Sie jetzt bei dem Patienten weiter vor?
Antwort

Körperliche Untersuchung, dann Aufklärung über das Krankheitsbild und Therapie.

Kommentar

Vorgehen bei akuter Urtikaria:

  • körperliche Untersuchung

  • Aufklärung über das Krankheitsbild

  • symptomatische Therapie

Was interessiert Sie bei der körperlichen Untersuchung?
Antwort

Der Lokalbefund, außerdem mögliche systemische Reaktionen.

Kommentar

Untersuchung bei Urtikaria:

  • Lokalbefund

  • Systemische Reaktion: Puls und Blutdruck

  • Bronchokonstriktion

  • Angioödem

  • Luftnot

Sie erwähnen das Angioödem. Was ist das?
Antwort

Eine Schwellung auch tiefer gelegener Schichten der Haut und Unterhaut.

Kommentar

Urtikaria und Angioödem:

  • Urtikaria:

    • Ödeme und Schwellung der oberen Dermis

  • Angioödem:

    • Ödem und Schwellung tieferer Dermisschichten und der Subkutis

Merke

Urticaria → obere Dermis, Angioödem → tiefere Dermis und Subkutis.

Wie verhalten Sie sich bei Luftnot?
Antwort

Nach Erstversorgung stationäre Einweisung.

Cave

Auch eine zunächst harmlose Urtikaria kann im Verlauf zu einem gravierenden Angioödem und einem Bronchospasmus führen.

Was meinen Sie mit Aufklärung des Patienten, wenn Sie sich zu einer ambulanten Therapie entschlossen haben?
Antwort

Ich kläre ihn über mögliche Ursachen auf, über mögliche Komplikationen und darüber, wie er sich bei Komplikationen verhalten soll.

Kommentar

Aufklärung bei Urtikaria:

  • Ursachen:

    • Medikamentenkarenz

  • Komplikationen:

    • Blutdruckabfall, Luftnot

  • Verhalten bei Komplikationen:

    • selbstständige Erstversorgung mit Notfallset, Arzt aufsuchen

  • Prognose

Und wie ist die Prognose?
Antwort

Günstig.

Kommentar

Prognose bei Urtikaria:

  • häufig einmaliges Auftreten

  • meistens spontane Rückbildung

Was machen Sie therapeutisch?
Antwort

Ich gebe Antihistaminika, in schweren Fällen Steroide.

Kommentar

Therapie der Urtikaria:

  • Ursache meiden

  • Antihistaminika

  • in schweren Fällen und bei systemischen Reaktionen: Steroide

Und wie wenden Sie diese Medikamente an?
Antwort

Per os.

Kommentar

Eine Lokalbehandlung ist meistens nicht ausreichend.

Und welche Untersuchungen zur weiteren Abklärung der Urtikaria führen Sie durch?
Antwort

Zunächst einmal keine.

Kommentar

Erstmanifestation einer Urtikaria:

  • Abklärung durch Anamnese

  • internistische Diagnostik nur bei anhaltenden und rezidivierenden Beschwerden

Angenommen, die Beschwerden treten immer wieder auf. Was machen Sie dann?
Antwort

In diesem Fall sollte eine intensive Diagnostik erfolgen.

Kommentar

Chronische Urtikaria:

  • bestehende Urtikaria über 6 Wochen

  • Auftreten während dieser Zeit mindestens 2-mal pro Woche

  • in diesem Fall: weitere Abklärung erforderlich

Welche Ursachen berücksichtigen Sie?
Antwort

Chronische Infekte, Nahrungsmittel, Medikamente.

Kommentar

Ursachen der chronischen Urtikaria:

  • chronische Infekte

  • Nahrungsmittel, Nahrungszusatzstoffe

  • Medikamente

  • Autoimmunurtikaria

  • idiopathisch

An welche chronischen Infekte, die eine Urtikaria unterhalten, denken Sie?
Antwort

HP-Infektionen, daneben auch Streptokokkeninfekte, Staphylokokkeninfekte sowie parasitäre Erkrankungen.

Kommentar

HP-Infektion und chronische Urtikaria:

  • HP: wahrscheinlich häufigste Ursache einer chronischen Urtikaria

  • Besserung nach Eradikation

  • endgültige Beurteilung noch nicht möglich

Ein Patient berichtet, wenn er sich kratze, komme es an der Kratzstelle zu einer flachen Schwellung. Was liegt vor?
Antwort

Eine physikalische Urtikaria, in diesem Falle eine sog. Urticaria factitia.

Kommentar

Urticaria factitia:

  • Urtikaria nach Kratzen, Reiben

  • häufigste Form der physikalisch bedingten Urtikaria

Welche anderen Ursachen einer physikalisch bedingten Urtikaria kennen Sie?
Antwort

Mechanische Hautalterationen, thermische Hautalterationen, UV-Licht.

Kommentar

Physikalische Urtikaria:

  • Mechanisch:

    • Reiben, Druck

  • Temperatur:

    • Kältekontakt, kalte Luft, Erhöhung der Körpertemperatur

  • UV-Licht:

    • selten

Wie sieht die Therapie in diesen Situationen aus?
Antwort

Wichtigste Maßnahme ist Meiden des Triggers, daneben werden Antihistaminika eingesetzt.

Kommentar

Therapie bei chronischer, physikalisch bedingter Urtikaria:

  • Meiden des Triggers

  • Antihistaminika

  • Ultima Ratio: Steroide

Nach: Berthold Block,

Facharztprüfung Innere Medizin,

3000 kommentierte Prüfungsfragen.

5., vollständig überarbeitete Auflage 2017

ISBN 9783 131 359 551