Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2017; 11(06): 605-616
DOI: 10.1055/s-0043-118750
Oberer Gastrointestinaltrakt
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Minimalinvasive Chirurgie des Ösophaguskarzinoms

Christoph Wullstein
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 November 2017 (online)

Die Ösophagektomie stellt auch heute den wesentlichen Bestandteil der Behandlung des Ösophaguskarzinoms dar. Wenngleich in den letzten zwei Jahrzehnten deutliche Fortschritte in der Senkung der Morbidität und Letalität der Operation erreicht wurden, so ist die Ösophagektomie auch heute noch mit einer substanziellen Komplikationsrate vergesellschaftet. Vielfach wird heute zunehmend die minimalinvasive Ösophagektomie (MIE) eingesetzt, um das perioperative Risiko der Ösophagektomie weiter zu reduzieren.

Kernaussagen
  • Die Diagnostik, die differenzierte Therapie und das operative Vorgehen beim Ösophaguskarzinom sind in der gültigen deutschen S3-Leitlinie beschrieben.

  • Die minimalinvasive Ösophagektomie reduziert die postoperative Morbidität, insbesondere wird die Rate an pulmonalen Komplikationen signifikant gesenkt.

  • Eventuell geht die minimalinvasive Ösophagektomie mit einer gering erhöhten Re-Interventionsrate einher.

  • Die Anforderungen an die operative Radikalität entsprechen exakt denen der offenen Operation.

  • Die minimalinvasive Ösophagektomie entspricht in Anzahl der entfernten Lymphknoten und R0-Resektionsraten der offenen Operation.

  • Als komplexe Operation erfordert die minimalinvasive Ösophagektomie operateur- und teambezogen Erfahrungen sowohl in der Ösophaguschirurgie als auch bei komplexen minimalinvasiven Operationen.

 
  • Literatur

  • 1 Porschen R, Buck A, Fischbach W. et al. S3-Leitlinie Diagnostik und Therapie der Plattenepi- thelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus. Z Gastroenterol 2015; 53: 1288-1347
  • 2 Birkmeyer JD, Siewers AE, Finlayson EV. et al. Hospital volume and surgical mortality in the United States. N Engl J Med 2002; 346: 1128-1137
  • 3 Nimpsch U, Peschke D, Mansky T. Mindestmengen und Krankenhaussterblichkeit – Beobachtungsstudie mit deutschlandweiten Krankenhausabrechnungsdaten von 2006 bis 2013. Gesundheitswesen 2017; 79: 823-834
  • 4 Busweiler LA, Wijnhoven BP, van Berge Henegouwen MI. et al. Early outcomes from the Dutch Upper Gastrointestinal Cancer Audit. Br J Surg 2016; 103: 1855-1863
  • 5 Biere SS, van Berge Henegouwen MI, Maas KW. et al. Minimally invasive versus open oesophagectomy for patients with oesophageal cancer: a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 2012; 379: 1887-1892
  • 6 Verhage RJJ, Hazebroek EJ, Boone J. et al. Minimally invasive surgery compared to open procedures in esophagectomy for cancer: a systematic review of the literature. Minerva Chir 2009; 64: 135-146
  • 7 Wullstein C, Ro-Papanikolaou HY, Klingebiel C. et al. Minimally invasive techniques and hybrid operations for esophageal cancer. Viszeralmedizin 2015; 31: 331-336
  • 8 Luketich J, Alvelo-Rivera M, Buenaventura P. et al. Minimally invasive esophagectomy: outcomes in 222 patients. Ann Surg 2003; 238: 486-495
  • 9 Palanivelu C, Prakash A, Senthilkumar R. et al. Minimally invasive esophagectomy: thoracoscopic mobilization of the esophagus and mediastinal lymphadenectomy in prone position-experience of 130 patients. J Am Coll Surg 2006; 203: 7-16
  • 10 Kubo N, Ohira M, Yamashita Y. et al. The impact of combined thoracoscopic and laparoscopic surgery on pulmonary complications after radical esophagectomy in patients with resectable esophageal cancer. Anticancer Res 2014; 34: 2399-2404
  • 11 Nozaki I, Mizusawa J, Kato K. et al. Impact of laparoscopy on the prevention of pulmonary complications after thoracoscopic esophagectomy using data from JCOG0502: a prospective multicenter study. Surg Endosc DOI: 10.1007/s00464-017-5716-5.
  • 12 Mamidanna R, Bottle A, Aylin P. et al. Short-term outcomes following open versus minimally invasive esophagectomy for cancer in England: a population-based national study. Ann Surg 2012; 255: 197-203
  • 13 Van Hillegersberg R. Centralisation of MAS esophagectomy in The Netherlands. Vortrag, 25th International Congress of the European Association for Endoscopic Surgery (EAES), Frankfurt, 15. Juni 2017.
  • 14 Burdall OC, Boddy AP, Fullick J. et al. A comparative study of survival after minimally invasive and open oesophagectomy. Surg Endosc 2015; 29: 431-437
  • 15 Dantoc MM, Cox MR, Eslick GD. Does minimally invasive esophagectomy (MIE) provide for comparable oncologic outcomes to open techniques? A systematic review. J Gastrointest Surg 2012; 16: 486-494
  • 16 Wullstein C. Möglichkeiten und Grenzen der minimalinvasiven Chirurgie bei Resektion des Ösophagus und des Magens. Zentralbl Chir 2014; 139: 37-42