Klin Padiatr 2018; 230(02): 73-80
DOI: 10.1055/s-0043-121341
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wie beeinflussen psychosoziale Risiken den Erfolg von Patientenschulungen in der Pädiatrie?

How are Effects of Patient Education Programs Influenced by Psychosocial Risk Factors in Pediatrics?
Ingo Menrath
1   Dept. of Pediatrics, Luebeck University, Luebeck, Germany
,
Gundula Ernst
2   Dept. Medical Psychology, Hannover Medical School, Hannover, Germany
,
Kirsten Mönkemöller
3   Hospitals of Cologne, Children's hospital Amsterdamer Street, Cologne, Germany
,
Christine Lehmann
4   Dept. of Pediatric Pulmonology and Immunology, Charité, Berlin, Germany
,
Angela Eberding
5   Children's Hospital, Osnabrueck, Germany
,
Esther Müller-Godeffroy
1   Dept. of Pediatrics, Luebeck University, Luebeck, Germany
,
Rüdiger Szczepanski
5   Children's Hospital, Osnabrueck, Germany
,
Karin Lange
2   Dept. Medical Psychology, Hannover Medical School, Hannover, Germany
,
Doris Staab
4   Dept. of Pediatric Pulmonology and Immunology, Charité, Berlin, Germany
,
Ute Thyen
1   Dept. of Pediatrics, Luebeck University, Luebeck, Germany
,
on behalf of the ModuS Study group › Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Modulare Patientenschulungen sind bei chronisch kranken Kindern wirksam. Wenig ist über den Einfluss von sozioökonomischem Status (SoS), Migrationshintergrund (MH) und psychischen Auffälligkeiten der Kinder und ihrer Familien bekannt.

Frage Beeinflussen SoS, MH oder psychische Auffälligkeiten den Erfolg von Patientenschulungen (Krankheitswissen, gesundheitsbezogene Lebensqualität (LQ) und Lebenszufriedenheit des Kindes und die elterliche Krankheitsbelastung)?

Methoden Unterschiedlich chronisch kranke Kinder und ihre Eltern nahmen an Patientenschulungen teil. Vor bzw. 6 Wochen nach der Schulung wurden mit standardisierten Fragebögen SoS, MH, psychische Auffälligkeiten der Kinder, Krankheitswissen der Kinder und Eltern, gesundheitsbezogene LQ bzw. Lebenszufriedenheit der Kinder und elterliche Krankheitsbelastungen erfasst. Mit Varianz- und Regressionsanalysen wurde der Einfluss von SoS, MH und psychischen Auffälligkeiten auf den Schulungseffekt untersucht.

Ergebnisse 398 Kinder (durchschnittlich 10,2 Jahre) und ihre Eltern nahmen an den Schulungen teil. SoS, MH und psychische Auffälligkeiten hatten keinen Einfluss auf die Verbesserungen des Krankheitswissens, der kindlichen gesundheitsbezogenen LQ und Lebenszufriedenheit sowie der elterlichen Belastung. In den Verlaufsuntersuchungen gingen ein niedriger SoS, ein MH und psychische Auffälligkeiten mit niedrigerem Wissen, niedrigerer gesundheitsbezogener LQ bzw. Lebenszufriedenheit des Kindes und erhöhter elterlicher Belastung einher.

Diskussion Benachteiligte Familien und Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten profitieren von Patientenschulungen, jedoch benötigen sie angesichts spezifischer Bedarfe einen erhöhten Schulungsumfang.

Abstract

Background Modular patient education programs are effective in children with chronic conditions and their families. Little is known about the influence of socioeconomic status (SES), migration background (MB) and children’s mental-health problems on the programs’ effects.

Objectives Do SES, MB or mental-health problems influence the success of education programs (disease-specific knowledge, children’s health-related quality of life (HRQoL) and life satisfaction and parents’ condition-specific burden)?

Materials and methods Children with different chronic conditions and their parents participated in modular patient education programs. Before and 6 weeks after the participation SES, MB, children’s mental-health problems, parents’ und children’s disease-specific knowledge, children’s HRQoL and life satisfaction and parents’ condition-specific burden were assessed by standardized questionnaires. The influence on the programs’ effects of SoS, MH and mental-health problems were examined with variance and correlation analyses.

Results 398 children (mean age 10.2 yrs) and their parents participated. Irrespective of SoS, MH and mental-health problems the programs were associated with improved disease-specific knowledge, children’s HRQoL and life satisfaction and parents‘ disease-specific burden. At follow-up SoS, MH and mental-health problems were associated with reduced knowledge, reduced children’s’ HRQoL and life satisfaction and increased parents’ disease-specific burden.

Conclusions Disadvantaged families and children with mental-health problems benefit from education programs, but have an increased need of education due to special challenges.

 
  • Literatur

  • 1 Noeker M. Das Gemeinsame im Speziellen: Krankheitsübergreifende Module und Lernziele der Patientenschulung. Praevention und Rehabilitation 2008; 20: 2-11
  • 2 Ernst G, Szczepanski R. Modulares Schulungsprogramm für Kinder und Jugendliche sowie deren Familien "ModuS". Pabst; Lengerich: 2016
  • 3 Ernst G, Menrath I, Lange K. et al. Development and evaluation of a generic education program for chronic diseases in childhood. Patient Educ Couns 2017; 100: 1153-1160
  • 4 Ernst G, Szczepanski R.Ergebnisse der Sachstandsanalyse und der Programmentwicklung (Teil A und B) des Projektes - Fit für ein besonderes Leben: Modulares Schulungsprogramm für chronisch kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien "ModuS" http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Publikationen/Gesundheit/Bericht/Abschlussbericht_Projekt_Fit_fuer_ein_besonderes_Leben_Modulares_Schulungsprogramm_fuer_chronisch_kranke_Kinder_und_Jugendliche_sowie_deren_Familien_-_ModuS.pdf
  • 5 Rosenbrock R. Präventionspolitik und Gesundheitswissenschaften. In: Rosenbrock R, Kühn H, Köhler B. (Hrsg.) Präventionspolitik Gesellschaftliche Strategien der Gesundheitssicherung. Edition Sigma; Berlin: 1994: 29-53
  • 6 Bundesministerium für Arbeit und Soziales . Referat Information, Monitoring, Bürgerservice, Bibliothek. Lebenslagen in Deutschland. Der Fünfte Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Grafischer Bereich des BMAS; Bonn: 2017
  • 7 Lampert T, Kurth BM. Sozialer Status und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Dtsch Arztebl 2007; 104: A2944-A2949
  • 8 Lampert T, Kuntz B.KiGGS Study Group. Gesund aufwachsen - Welche Bedeutung kommt dem sozialen Status zu? GBE kompakt 2015; 6
  • 9 Spencer N, Thanh TM, Louise S. Low Income/Socio-Economic Status in Early Childhood and Physical Health in Later Childhood/Adolescence: A Systematic Review. Matern Child Health J 2013; 17: 424-431
  • 10 Huber J, Lampert T, Mielck A. Unterschiede bei Gesundheitsrisiken, Morbidität und gesundheitlicher Versorgung zwischen Kindern GKV- bzw. PKV-versicherter Eltern: Ergebnisse aus dem Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Gesundheitswesen 2012; 74: 627-638
  • 11 Schenk L, Neuhauser H, Ellert U. Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) 2003-2006: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Robert-Koch-Institut; Berlin: 2008
  • 12 Scheuing N, Wiegand S, Bachle C. et al. Impact of maternal country of birth on type-1-diabetes therapy and outcome in 27,643 children and adolescents from the DPV registry. Plos One 2015; 10: e0135178
  • 13 Razum O, Zeeb H, Meesmann U. et al. Schwerpunktbericht der Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Migration und Gesundheit. Robert Koch-Institut; Berlin: 2008
  • 14 Erhart M, Weimann A, Bullinger M. et al. Psychische Komorbidität bei chronisch somatischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 2011; 54: 66-74
  • 15 Zhang L, Zhang X, Zheng J. et al. Co-morbid psychological dysfunction is associated with a higher risk of asthma exacerbations: a systematic review and meta-analysis. J thorac Dis 2016; 8: 1257-1268
  • 16 Gemeinsame Empfehlung zur Förderung und Durchführung von Patientenschulungen auf der Grundlage von § 43 Abs. 1 Nr. 2 SGB V vom 2. Dezember 2013 in der Fassung vom 8. Februar 2017. https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/rehabilitation/patientenschulung/2017_02_16_Reha_GEP_Allgemeiner_Teil_Final_08_02_2017.pdf
  • 17 Winkler J, Stolzenberg H. Der Sozialschichtindex im Bundes-Gesundheitssurvey. Gesundheitswesen 1999; 61: S178-S183
  • 18 Klasen H, Woerner W, Rothenberger A. et al. Die deutsche Fassung des Strengths and Difficulities Questionnaire (SDQ-Deu) – Übersicht und Bewertung erster Validierungs- und Normierungsbefunde. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr 2003; 52: 491-502
  • 19 Schulte im Walde J. Testkonstruktion und Validierung eines Fragebogens für asthmaerkrankte Kinder und Jugendliche. Diplomarbeit im Fachbereich Psychologie der Universität Osnabrück. Osnabrueck 2000
  • 20 The DISABKIDS Group Europe Group . The DISABKIDS Questionnaires - Quality of Life Questionnaires for children with chronic conditions. Handbook. Pabst Science Publishers; Lengerich: 2004
  • 21 Cantril H. The pattern of human concerns. Rutgers University Press; New Jersey: 1965
  • 22 Mueller-Godeffroy E, Treichel S, Wagner VM. German Working Group for Paediatric Pump Therapy. Investigation of quality of life and family burden issues during insulin pump therapy in children with Type 1 diabetes mellitus - a large-scale multicentre pilot study. Diabet med 2009; 26: 493-501
  • 23 Oude Luttikhuis H, Baur L, Jansen H et al. Interventions for treating obesity in children. Cochrane Database Syst Rev 2009; (Issue 1): Art. No.: CD001872 doi:10.1002/14651858.CD001872.pub2
  • 24 Boyd M, Lasserson TJ, McKean MC et al. Interventions for educating children who are at risk of asthma-related emergency department attendance. Cochrane Database Syst Rev 2009; 15(2): Art. No.: CD001290 doi:10.1002/14651858.CD001290.pub2
  • 25 Lindsay S, Kingsnorth S, Mcdougall C. et al. A systematic review of self-management interventions for children and youth with physical disabilities. Disabil Rehabil 2014; 36: 276-288
  • 26 Keegan D, McDermott E, Byrne K. et al. Development, validation and clinical assessment of a short questionnaire to assess disease-related knowledge in inflammatory bowel disease patients. Scand J Gastroenterol 2013; 48: 183-188
  • 27 Miller TA. Health literacy and adherence to medical treatment in chronic and acute illness: A meta-analysis. Patient Educ Couns 2016; 99: 1079-1086
  • 28 Zhao J, He QQ, Zhang GQ. et al. Status of asthma control in children and the effect of parents' knowledge, attitude, and practice (KAP) in China: a multicenter study. Ann Allergy Asthma Immunol 2012; 109: 190-194
  • 29 Ellert U, Brettschneidera AK, Raven-Sieberer U. et al. Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt 2014; 57: 798-806
  • 30 Bailey EJ, Cates CJ, Kruske SG. et al. Culture-specific programs for children and adults from minority groups who have asthma. Cochrane Database Syst Rev 2009; 15 Art. No.: CD006580 DOI: 10.1002/14651858.CD006580.pub4.