Diabetes aktuell 2017; 15(07): 288-294
DOI: 10.1055/s-0043-121752
Schwerpunkt
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen - Werden es immer mehr Patienten?

Daniel Kraus
1   Abteilung für Nephrologie, Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Universitätsklinikum Würzburg
,
Christoph Wanner
1   Abteilung für Nephrologie, Medizinische Klinik und Poliklinik 1, Universitätsklinikum Würzburg
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Publication Date:
23 November 2017 (online)

Zusammenfassung

Die chronische Niereninsuffizienz ist häufig eine Folge von Diabetes, Adipositas, Hypertonie oder Herzinsuffizienz. Definiert ist die Erkrankung anhand einer Koinzidenz dreier Kriterien: einer reduzierten glomerulären Filtrationsrate, anatomischer Läsionen und einer Dauer von mindestens 3 Monaten. Die altersbedingte stetige Reduktion der glomerulären Filtrationsrate alleine reicht nicht aus, um eine Nierenerkrankung zu erklären. Überraschenderweise verweisen groß angelegte statistische Modellanalysen wie die „Global Burden of Disease Study“ auf eine weltweit sinkende Prävalenz der chronischen Niereninsuffizienz. Da in Deutschland keine longitudinalen Registerdaten zur Verfügung stehen, lassen sich diesbezüglich keine klaren Aussagen treffen. Querschnittsanalysen legen abhängig von Alter, Komorbiditäten und geografischen Regionen Prävalenzraten zwischen 6 und 26 % nahe. Für die Zukunft lassen eine bessere Kontrolle von Risikofaktoren einen Rückgang der CKD-Inzidenz bei stabilen Prävalenzraten aufgrund einer besseren medizinischen Versorgung und einer besseren Überlebensrate möglich erscheinen.

 
  • Literatur

  • 1 Störk S, Wanner C. Kardiorenales Syndrom. Aktuel Kardiol 2016; 5: 191-197 doi: 10.1055/s-0042-108030
  • 2 Neuhauser H, Diederichs C, Boeing H. et al. Bluthochdruck in Deutschland. Dtsch Ärztebl Int 2016; 113: 809-815 doi: 10.3238/arztebl.2016.0809
  • 3 Finger JD, Busch MA, Du Y. et al. Zeitliche Trends kardiometaboler Risikofaktoren bei Erwachsenen – Ergebnisse dreier bundesweiter Untersuchungssurveys 1990–2011. Dtsch Ärztebl Int 2016; 113: 712-719 doi: 10.3238/arztebl.2016.0712
  • 4 Centers for Disease Control and Prevention. CDC – Diagnosed Diabetes – Data & Trends – Diabetes DDT. www.cdc.gov/diabetes/statistics/prevalence_national.htm (letzter Zugriff: 17.02.2017)
  • 5 Pippias M, Jager KJ, Kramer A. et al. The changing trends and outcomes in renal replacement therapy: data from the ERA-EDTA Registry. Nephrol Dial Transplant 2016; 31: 831-841 doi: 10.1093/ndt/gfv327
  • 6 Glassock RJ, Warnock DG, Delanaye P. The global burden of chronic kidney disease: estimates, variability and pitfalls. Nat Rev Nephrol 2017; 13: 104-114 10.1038/nrneph.2016.163
  • 7 Ebert N, Jakob O, Gaedeke J. et al. Prevalence of reduced kidney function and albuminuria in older adults: the Berlin Initiative Study. Nephrol Dial Transplant 2017; 32: 997-1005 doi: 10.1093/ndt/gfw079
  • 8 Glassock RJ, Rule AD. Aging and the kidneys: anatomy, physiology and consequences for defining chronic kidney disease. Nephron 2016; 134: 25-29 doi: 10.1159/000445450
  • 9 Schneider MP, Hübner S, Titze SI. et al. Implementation of the KDIGO guideline on lipid management requires a substantial increase in statin prescription rates. Kidney Int 2015; 88: 1411-1418 doi: 10.1038/ki.2015.246
  • 10 Li PKT, Chow KM, Van de Luijtgaarden MWM. et al. Changes in the worldwide epidemiology of peritoneal dialysis. Nat Rev Nephrol 2017; 13: 90-103 doi: 10.1038/nrneph.2016.181
  • 11 Bundesministerium des Innern. Jedes Alter zählt „Für mehr Wohlstand und Lebensqualität aller Generationen“. www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2017/demografiebilanz.html (letzter Zugriff: 18.02.2017)
  • 12 GBD 2015 Disease and Injury Incidence and Prevalence Collaborators. Global, regional, and national incidence, prevalence, and years lived with disability for 310 diseases and injuries, 1990–2015: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2015. Lancet 2016; 388: 1545-1602 doi: 10.1016/S0140-6736(16)31678-6
  • 13 Liyanage T, Ninomiya T, Jha V. et al. Worldwide access to treatment for end-stage kidney disease: a systematic review. Lancet 2015; 385: 1975-1982 doi: 10.1016/S0140-6736(14)61601-9
  • 14 Nephrologen fordern Aufbau eines Dialyseregisters. Deutsches Ärzteblatt. www.aerzteblatt.de/nachrichten/70461 (letzter Zugriff: 24.10.2017)
  • 15 Collins AJ, Foley RN, Chavers B. et al. US Renal Data System 2013 Annual Data Report. Am J Kidney Dis Off J Natl Kidney Found 2014; 63: A7 doi: 10.1053/j.ajkd.2013.11.001
  • 16 Brück K, Stel VS, Gambaro G. et al. CKD prevalence varies across the European general population. J Am Soc Nephrol 2016; 27: 2135-2147 doi: 10.1681/ASN.2015050542
  • 17 NCD Risk Factor Collaboration (NCD-RisC). Worldwide trends in blood pressure from 1975 to 2015: a pooled analysis of 1479 population-based measurement studies with 19.1 million participants. Lancet 2017; 389: 37-55 doi: 10.1016/S0140-6736(16)31919-5
  • 18 Tamayo T, Brinks R, Hoyer A. et al. Prävalenz und Inzidenz von Diabetes mellitus in Deutschland – Auswertung von 65 Millionen Versichertendaten der gesetzlichen Krankenkassen aus den Jahren 2009 und 2010. Dtsch Ärztebl Int 2016; 113: 177-182 doi: 10.3238/arztebl.2016.0177
  • 19 Zimmet P, Alberti KG, Magliano DJ. et al. Diabetes mellitus statistics on prevalence and mortality: facts and fallacies. Nat Rev Endocrinol 2016; 12: 616-622 doi: 10.1038/nrendo.2016.105
  • 20 Wanner C, Ketteler M. Chronisches Nierenversagen. Dtsch Med Wochenschr 2017; 142: 193-196 doi: 10.1055/s-0042-123170
  • 21 Wanner C, Inzucchi SE, Lachin JM. et al. Empagliflozin and progression of kidney disease in type 2 diabetes. N Engl J Med 2016; 375: 323-334 doi: 10.1056/NEJMoa1515920
  • 22 ERA-EDTA. ERA-EDTA Registry: contributors. www.era-edta-reg.org/index.jsp?p=10 (letzter Zugriff:19.02.2017)