Ultraschall Med 1999; 20(1): 22-25
DOI: 10.1055/s-1999-14228
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wert der Sonographie in der Diagnostik von Quadrizepssehnenrupturen

The Value of Ultrasonography as a Diagnostical Tool in Cases of Quadriceps Tendon RuptureK. Mahlfeld1 , A. Mahlfeld2 , R. Kayser1 , J. Franke1 , H. Merk3
  • 1 Orthopädische Universitätsklinik Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 2 Klinik für Unfallchirurgie Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
  • 3 Orthopädische Universitätsklinik Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Ziel dieser Studie war die Überprüfung der Aussagekraft der Sonographie bei der diagnostischen Abklärung von Rupturen der Quadrizepssehne und bei der Beurteilung des postoperativen Verlaufes nach Naht einer Quadrizepssehnenruptur. Methode: 11 Patienten (12 Sehnen) kamen zur Auswertung, bei denen nach der klinischen Untersuchung der Verdacht auf eine Quadrizepssehnenruptur gestellt wurde. Die Ultraschalldiagnostik wurde bei diesen Patienten nach der klinischen Beurteilung in 2 Schnittebenen statisch und dynamisch durchgeführt. Ergebnisse: Bei 9 Patienten (10 Sehnen) wurde der klinisch gestellte Verdacht auf eine Ruptur der Quadrizepssehne sonographisch bestätigt. Bei 2 Patienten konnte der klinische Verdacht im Ultraschall nicht bestätigt werden. Im postoperativen Verlauf normalisierte sich die Echogenität und Homogenität der Sehne ab der 6. postoperativen Woche. Schlußfolgerung: Die Sonographie ist in der Lage, Rupturen der Quadrizepssehne eindeutig zu erkennen und den postoperativen Therapieverlauf zu objektivieren.

The Value of Ultrasonography as a Diagnostical Tool in Cases of Quadriceps Tendon Rupture.

Aim: Determination of the reliability of ultrasonography as a diagnostic tool for rupture of the quadriceps tendon and for follow-up after surgical repair. Method: 11 patients (12 tendons) with a clinical suspicion of quadriceps tendon rupture were studied with ultrasonography in two planes. Results: In 9 cases we were able to confirm the results of the clinical examination using ultrasonography. In 2 cases we did not find a rupture of the quadriceps tendons ultrasonographically. Within the postoperative follow-up, the homogeneity and echogeneity normalised after the sixth week. Conclusion: Using ultrasonography we are able to clearly diagnose ruptures of the quadriceps tendon and objectively assess the postoperative follow-up.

    >