Rofo 1999; 171(3): 240-243
DOI: 10.1055/s-1999-245
TECHNISCHE MITTEILUNG
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Angiographie peripherer Gefäße mit automatischer Verschiebetisch-Technik bei 1.0 T im Vergleich zur i. a. DSA

MR Angiography of Peripheral Vessels with Automatic Tracking-Table Technique at 1.0 T in Comparison to Intraarterial DSA.K. Oberholzer1 , K.-F. Kreitner1 , P. Kalden1 , M. Requardt2 , M. Pitton1 , P. Mildenberger1 , M. Thelen1
  • 1 Klinik für Radiologie, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz
  • 2 Siemens AG, Erlangen
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Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Die kontrastmittelverstärkte 3D-MR-Angiographie (MRA) der Becken- und Beinarterien mit einer neu entwickelten „Verschiebetisch-Technik” für einen 1.0 T MR-Tomographen (Magnetom Harmony, Siemens) wurde an 8 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit (pAVK) erprobt und mit der intraarteriellen digitalen Subtraktionsangiographie (i.a. DSA) verglichen. Material und Methoden: Mit einer Flash-3D-Sequenz (TR/TE =  6,2/3,2 ms) erfolgte die kontinuierliche Darstellung der infrarenalen Aorta und der Beckenarterien sowie der Ober- und Unterschenkelarterien jeweils innerhalb 26 s Akquisitionszeit nach einmaliger Gabe von 30 ml Kontrastmittel. Die individuelle Kreislaufzeit wurde vor Untersuchungsbeginn mit einem Testbolus bestimmt. Es wurden insgesamt 112 Gefäßsegmente ausgewertet. Ergebnisse: Der Vergleich der MR-Angiographie mit der i. a. DSA ergab für den Nachweis von hämodynamisch relevanten Gefäßstenosen und -verschlüssen eine Sensitivität und Spezifität von 89 % bzw. 100 %. Schlußfolgerungen: Die KM-verstärkte 3D-MR-Angiographie unter Anwendung einer neuen Verschiebetisch-Technik ermöglicht nicht-invasiv auch mit einem Mittelfeldsystem die Darstellung klinisch relevanter Befunde bei peripherer AVK. Ihr endgültiger Stellenwert muß jedoch in größeren prospektiven Studien ermittelt werden.

Purpose: Contrast-enhanced (CE) 3D-MR angiography of peripheral arteries was performed in 8 patients with peripheral arterial occlusive disease by applying a new tracking technique on a 1.0 T system (Magnetom Harmony, Siemens). The studies were compared with intra-arterial digital angiography as gold standard. Materials and Methods: Imaging of the distal aorta, pelvis, upper and lower limb arteries was accomplished with a Flash-3D-sequence (TR/TE = 6.2/3.2 ms) within 26 s acquisition time of each region after a single bolus of 30 ml contrast agent. Individual circulation time was determined by a test bolus before each examination. Results: 112 vessel segments were evaluated. MR angiography achieved a sensitivity of 89 % and a specificity of 100 % for detecting high grade stenoses and vessel occlusions. Conclusions: Tracking CE 3D-MR angiography with a 1.0 T MR imager proved to be a promising method in evaluating hemodynamically significant stenoses and occlusions of peripheral arteries. However, its definite role in the diagnostic work-up of peripheral arterial occlusive disease has to be evaluated in larger prospective studies.

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Dr. Katja Oberholzer

Klinik für Radiologie Johannes-Gutenberg-Universität

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