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DOI: 10.1055/s-1999-245
MR-Angiographie peripherer Gefäße mit automatischer Verschiebetisch-Technik bei 1.0 T im Vergleich zur i. a. DSA
MR Angiography of Peripheral Vessels with Automatic Tracking-Table Technique at 1.0 T in Comparison to Intraarterial DSA.Publication History
Publication Date:
31 December 1999 (online)
Zusammenfassung.
Ziel: Die kontrastmittelverstärkte 3D-MR-Angiographie (MRA) der Becken- und Beinarterien mit einer neu entwickelten „Verschiebetisch-Technik” für einen 1.0 T MR-Tomographen (Magnetom Harmony, Siemens) wurde an 8 Patienten mit peripherer arterieller Verschlußkrankheit (pAVK) erprobt und mit der intraarteriellen digitalen Subtraktionsangiographie (i.a. DSA) verglichen. Material und Methoden: Mit einer Flash-3D-Sequenz (TR/TE = 6,2/3,2 ms) erfolgte die kontinuierliche Darstellung der infrarenalen Aorta und der Beckenarterien sowie der Ober- und Unterschenkelarterien jeweils innerhalb 26 s Akquisitionszeit nach einmaliger Gabe von 30 ml Kontrastmittel. Die individuelle Kreislaufzeit wurde vor Untersuchungsbeginn mit einem Testbolus bestimmt. Es wurden insgesamt 112 Gefäßsegmente ausgewertet. Ergebnisse: Der Vergleich der MR-Angiographie mit der i. a. DSA ergab für den Nachweis von hämodynamisch relevanten Gefäßstenosen und -verschlüssen eine Sensitivität und Spezifität von 89 % bzw. 100 %. Schlußfolgerungen: Die KM-verstärkte 3D-MR-Angiographie unter Anwendung einer neuen Verschiebetisch-Technik ermöglicht nicht-invasiv auch mit einem Mittelfeldsystem die Darstellung klinisch relevanter Befunde bei peripherer AVK. Ihr endgültiger Stellenwert muß jedoch in größeren prospektiven Studien ermittelt werden.
Purpose: Contrast-enhanced (CE) 3D-MR angiography of peripheral arteries was performed in 8 patients with peripheral arterial occlusive disease by applying a new tracking technique on a 1.0 T system (Magnetom Harmony, Siemens). The studies were compared with intra-arterial digital angiography as gold standard. Materials and Methods: Imaging of the distal aorta, pelvis, upper and lower limb arteries was accomplished with a Flash-3D-sequence (TR/TE = 6.2/3.2 ms) within 26 s acquisition time of each region after a single bolus of 30 ml contrast agent. Individual circulation time was determined by a test bolus before each examination. Results: 112 vessel segments were evaluated. MR angiography achieved a sensitivity of 89 % and a specificity of 100 % for detecting high grade stenoses and vessel occlusions. Conclusions: Tracking CE 3D-MR angiography with a 1.0 T MR imager proved to be a promising method in evaluating hemodynamically significant stenoses and occlusions of peripheral arteries. However, its definite role in the diagnostic work-up of peripheral arterial occlusive disease has to be evaluated in larger prospective studies.
Schlüsselwörter:
MR-Angiographie - Verschiebetisch-Technik - Gadolinium - Periphere Arterien
Key words:
MR angiography - Tracking-table technique - Gadolinium - Peripheral arteries
Literatur
- 1 Hany T F, Pfammatter T, Schmidt M, Leung D A, Debatin J F. Ultraschnelle, kontrastverstärkte 3D-MR-Angiographie der Aorta und der Nierenarterien in Apnoe. Fortschr Röntgenstr. 1997; 166 397-405
- 2 Prince M J, Narasimham D L, Stanley J C, Chenevert T L, Williams D M, Marx M V, Cho K J. Breath-hold Gadolinium-enhanced MR angiography of the abdominal aorta and its major branches. Radiology. 1995; 197 785-792
- 3 Earls J P, Patel N H, Smith P A, De Sena S, Meissner M H. Gadolinium-enhanced three-dimensional MR angiography of the aorta and peripheral arteries: evaluation of a multistation examination using two gadopentetate dimeglumine infusions. Amer J Roentgenol. 1998; 171 599-604
- 4 Vosshenrich R, Castillo E, Kopka L, Rodenwaldt J, Grabbe E. Kontrastmittelgestützte 3D-MR-Angiographie der peripheren Gefäße in „Schrittverschiebetechnik”: Erste Ergebnisse. Fortschr Röntgenstr. 1998; 168 90-94
- 5 Ho K J, Leiner T, de Haan M W, Kessels A G, Kitslaar P J, van Engelshoven J M. Peripheral vascular tree stenoses: evaluation with moving-bed infusion-tracking MR angiography. Radiology. 1998; 206 683-692
- 6 Earls J P, Rofsky N M, De Corato D R, Krinsky G A, Weinreb J C. Breath-hold single-dose Gadolinium-enhanced three-dimensional MR Aortography: Usefulness of a timing examination and MR power injector. Radiology. 1996; 201 705-710
- 7 Earls J P, De Sena S, Bluemke D A. Gadolinium-enhanced three-dimensional MR Angiography of the entire aorta and iliac arteries with dynamic manual table translation. Radiology. 1998; 209 844-849
- 8 Busch H P, Hoffmann H G, Metzner C, Oettinger W. MR-Angiographie der unteren Extremitäten mit automatischer Tischverschiebung (MobiTrak) im Vergleich zur i. a. DSA. Fortschr Röntgenstr. 1999; 170 275-283
- 9 Wang Y, Johnston D L, Breen J F, Huston J, Jack C R, Julsrud P R, Kiely M J, King B F, Riederer S L, Ehman R L. Dynamic MR digital subtraction angiography using contrast enhancement, fast data acquisition, and complex subtraction. Magn Reson Med. 1996; 36 551-556
- 10 Kirchin M A, Pirovano G P, Spinazzi A. Gadobenate Dimeglumine (Gd-BOPTA). An overview. Invest Radiol. 1998; 33 798-809
Dr. Katja Oberholzer
Klinik für Radiologie Johannes-Gutenberg-Universität
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