Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1999; 34(6): 345-349
DOI: 10.1055/s-1999-8742
ORIGINALIA
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Dolasetron, Droperidol und die Kombination beider Substanzen zur Prophylaxe von Übelkeit und Erbrechen nach extrakapsulären Kataraktextraktionen in Allgemeinanästhesie

Dolasetron, Droperidol, and a Combination of Both Drugs in the Prevention of Postoperative Nausea and Vomiting after Extracapsular Cataract Extraction under General Anaesthesia.L. HJ. Eberhart1 , M. Lindenthal1 , W. Seeling1 , H. Gäckle2 , M. Georgieff1
  • 1Universitätsklinik für Anästhesiologie, Universität Ulm
  • 2 Universitätsklinik für Ophthalmologie, Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Ziel der Studie: Droperidol und die 5-HT3-Antagonisten gehören zu den effektivsten Substanzen zur Prophylaxe und Therapie von Übelkeit und Erbrechen in der postoperativen Phase (PONV). Ziel dieser placebokontrollierten, prospektiven und doppelblinden Untersuchung war es, Droperidol und den neuen 5-HT3-Antagonisten Dolasetron (Anemet®) miteinander zu vergleichen. Außerdem wurde untersucht, ob durch die Kombination beider Medikamente eine zusätzliche Steigerung der Wirksamkeit erzielt werden kann. Methodik: Die Untersuchung war von der zuständigen Ethikkommission genehmigt worden. Insgesamt 148 Patienten, die sich einer Kataraktoperation in Allgemeinanästhesie unterzogen wurden nach Aufklärung und erteiltem Einverständnis in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden nach Geschlecht geschichtet und anschließend einer von 4 Gruppen zugeteilt: Placebo, Droperidol (10 µg×kg-1), Dolasetron (12,5 mg) oder die Kombination aus beiden Substanzen (10 µg×kg-1 + 12,5 mg). Alle Medikamente wurden 5 - 10 Minuten vor Narkoseende intravenös verabreicht. Die Allgemeinanästhesie und das perioperative Management der Patienten waren standardisiert: Benzodiazepinprämedikation, Narkoseeinleitung mit Etomidat, Alfentanil und Mivacurium. Narkoseaufrechterhaltung mit Desfluran in einem N2O/O2-Gemisch. Postoperative Analgesie mit Diclofenac oder Paracetamol. Die Patienten wurden im Aufwachraum sowie 2, 5, 8 und 24 Stunden postoperativ hinsichtlich des Auftretens von Übelkeit, Würgen und Erbrechens befragt. Der Bedarf an zusätzlichen Antiemetika wurde registriert. Hauptzielgröße war die Anzahl der Patienten, die im gesamten Untersuchungsintervall komplett frei von PONV blieben. Darüber hinaus wurde die Ausprägung von PONV-Beschwerden mittels eines standardisierten Bewertungsalgorithmus in vier Schweregrade eingeteilt. Ergebnisse: Signifikant weniger Patienten aller drei Verumgruppen waren während des gesamten Untersuchungszeitraum komplett frei von PONV (Placebo: 66 %; Droperidol: 89 %, Dolasetron: 92 %, Kombination: 89 %; p = 0,011). Daneben wurde auch die Schwere der PONV-Beschwerden verringert. Schlußfolgerung: Sowohl Droperidol als auch Dolasetron verringern die Inzidenz und Schwere von PONV nach Kataraktoperationen in Allgemeinanästhesien. Die Kombination beider Substanzen bringt bei diesen Patienten keinen zusätzlichen Benefit.

Background: Both, droperidol and the new 5-HT3-antagonist (e.g. dolasetron) are effective drugs in the prevention of postoperative nausea and vomiting (PONV). lt was the aim of this prospective double blind placebo controlled study to determine the efficacy of low-dose droperidol, dolasetron, and a combination of both drugs in the prevention of PONV after extracapsular cataract extraction. Methods: 148 inpatients undergoing cataract surgery were stratified according to gender and then randomised to receive one of four antiemetic regimes: placebo, droperidol (10 µg×kg-1), dolasetron (12.5 mg), or the combination of both drugs (10 µg×kg-1 + 12.5 mg). The drugs were administered intravenously 5 - 10 minutes before the end of anaesthesia. General anaesthesia and the perioperative management of the patients were standardised: benzodiazepine premedication, induction with etomidate, alfentanil and mivacurium. Maintenance using desflurane in N2O/O2, and a continuous infusion of mivacurium was used. Postoperative analgesia (diclofenac or paracetamol) and antiemetic rescue medication (dimenhydrinate and metoclopramide) was standardised. Nausea, episodes of vomiting, retching and the need for additional antiemetics were recorded for 24-hours. The severity of PONV was categorised using a standardised scoring algorithm. The main aim of the study was the number of patients who stayed completely free from PONV. Results: There were no differences between the two groups with regard to biometric data, type of surgery, and distribution of risk factors for developing PONV. In all three treatment groups significantly less patients suffered from PONV (placebo: 66 %; droperidol: 89 %, dolasetron: 92 %, combination: 89 %; p = 0.011). Furthermore, the severity of PONV was reduced (p = 0.012). Conclusion: Low-dose droperidol and dolasetron are equally effective to reduce the incidence of PONV after cataract surgery under general anaesthesia. The combination of both drugs revealed no additional effect. Key words: Droperidol - Dolasetron - Serotonin-antagonists 5-HT3-Antagonists - Postoperative nausea and vomiting (PONV) - Antiemetic combination

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Dr. Leopold Eberhart

Klinik für Anästhesiologie Universität Ulm

Steinhövelstraße 9

89075 Ulm

Email: leopold.eberhart@medizin.uni-ulm.de

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