Ultraschall Med 1999; 20(6): 258-262
DOI: 10.1055/s-1999-8922
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Tiefe Beinvenenthrombose nach alloarthroplastischem Hüftgelenkersatz

Ultraschall-Screening in der RehabilitationsphaseDeep Vein Thrombosis Following Total Hip Replacement - Ultrasonographic Screening in the Rehabilitation Phase A. Tomaszewski1 ,  M. Kohl1 ,  P. Koszczol2
  • 1 Reha-Zentrum Gyhum, Klinik für Chirurgie und Orthopädie
  • 2 Martin-Luther-Krankenhaus Zeven, Innere Abteilung
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

TVT bedarf intensiver Therapie/Einweisung in die Akutklinik bzw. Umstellung des Reha-Planes und entsprechender Medikation. Studienziel: Zielparameter: 1. Vorkommen nicht erkannter TVT beim Eintritt in die Rehabilitation. 2. Wertigkeit der Kompressionssonographie bei Diagnostik, Beurteilung von Lokalisation und Ausdehnung einer TVT. 3. Einfluß der stat. Thromboseprophylaxe in der Akutklinik und Prophylaxe nach der Entlassung aus der Akutklinik vor Aufnahme in die Rehabilitationsklinik auf die Entstehung der TVT. Patienten und Methode: Es wurden im Zeitraum von 11/95 bis 11/96 305 Patienten nach alloarthroplastischem Hüftgelenkersatz sonographisch im Kompressionsverfahren untersucht. Die erste Untersuchung fand am Aufnahmetag (durchschn. am 26. postop. Tag) statt, die zweite Untersuchung wurde bei der Entlassung durchgeführt. Ergebnis: Bei 30 Pat. (10 %) wurde eine TVT diagnostiziert. Von diesen 30 Pat. hatten 27 eine OS-Thrombose (meistens eine kurzstreckige Thrombose der V. f. comm.); bei einem Pat. bestand eine OS-Thrombose der kontralateralen, nichtoperierten Extremität. 18 Pat. von dieser Gruppe waren am 22. postop. Tag aus der Akutklinik zunächst in die ambulante Betreuung entlassen worden; die durchschnittliche häusliche Verweildauer vor Aufnahme in die Rehabilitationsklinik betrug 7 Tage. Bei 11 Pat. von dieser Gruppe wurde keine Thromboseprophylaxe durchgeführt. Bei einem Patienten, bei dem in der ersten Untersuchung bei der Aufnahme keine Thrombose festgestellt worden war, wurde in der zweiten Untersuchung bei der Entlassung, trotz fortgeführter Thromboseprophylaxe, eine OS-Thrombose diagnostiziert. Schlußfolgerung: Sonographie-Screening ist in der Akut/Rehabilitationsklinik wünschenswert. Konsequente Thromboseprophylaxe ist auch nach der Entlassung aus der Akutklinik - ambulant und in der Reha-Phase notwendig.

Deep vein thrombosis requires intensive therapy - either the patients require hospitalisation or their rehabilitation scheme must be adjusted and medical treatment applied. The total number of patients with deep vein thrombosis undetected before admission to rehabilitation facilities is unknown. Aim: Study parameters: 1. The occurence of undetected deep vein thrombosis upon admittance to a rehabilitation facility. 2. The value of sonography in diagnosing, localising and determining the extent of deep vein thrombosis and 3. the influence of prophylactic antithrombotic treatment applied in the surgical hospital, as well as during the intermittent outpatient phase before admittance to the rehabilitation centre, on the occurance of deep vein thrombosis. Methods: 305 patients were examined between Nov. 95 and Dec. 96. The first check was carried out on the day of admission (on the 26th postoperative day, on average). The second check was done on the day of discharge from the rehabilitation centre. Results: Deep vein thrombosis was found in 30 patients (10 %). In 27 cases the thrombosis was located in the thigh, in one case it was found in the contralateral leg. 18 of these patients had been discharged from the surgical hospital on the 22nd postoperative day, for an average time of 7 days of outpatient care, before being admitted to the rehabilitation centre. 11 of these patients had not received any prophylactic antithrombotic treatment. One patient developed deep vein thrombosis of the thigh during the rehabilitation phase despite of prophylactic treatment. Conclusion: Postoperative sonographic screening of all patients undergoing hip surgery is a useful method to detect deep vein thrombosis. Prophylactic postoperative antithrombotic treatment in the rehabilitation phase is mandatory.

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Dr. med. A. Tomaszewski

Ltd. Arzt der Abteilung für PRM OA der Klinik für Chirurgie und Orthopädie Reha-Zentrum Gyhum

Dammersmoorweg 17

27404 Gyhum

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