Rofo 2000; 172(2): 203-206
DOI: 10.1055/s-2000-103
TECHNISCHE MITTEILUNG
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart - New York

Radiale k-Raumabtastung zur MR-tomographischen Echtzeitdarstellung der zentralen und peripheren Pulmonalgefäße[*]

P. Haage1 , A. Bücker1 , S. Krüger2 , G. Adam1 , A. Glowinski1 , T. Schäffter3 , S. Weiß3 , J. J. van Vaals4 , R. W. Günther1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik, RWTH Aachen
  • 2Medizinische Klinik I
  • 3Philips GmbH Forschungslaboratorien, Hamburg
  • 4Philips Medizinsysteme, Best, Niederlande
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Darstellung der pulmonalen Gefäßanatomie unter Echtzeitbedingungen bei normaler Atmung. Methoden: Die Untersuchungen wurden an drei gesunden Probanden und einem Patienten mit einer mittels Spiral-CT nachgewiesenen Lungenembolie in einem 1,5 T System durchgeführt. Zunächst wurde als Referenz in Atemstillstand eine kontrastmittelangehobene 3D-Pulmonalisangiographie angefertigt. Anschließend wurde eine Gradienten-Echo-Sequenz (TR 16 ms, TE 4 ms, Anregungswinkel 18 °) in Kombination mit der radialen k-Raumabtastung verwandt, die mit Hilfe eines speziellen Rückprojektors die Bildrekonstruktion in Echtzeit erlaubt. Bei fortlaufender Aktualisierung von Teilen des k-Raums wurde eine Bildwiederholrate von 20 Bildern pro Sekunde erreicht. Die Untersuchungen erfolgten unter normaler Atmung. Ergebnisse: Die verwendete Technik ermöglichte eine artefaktarme Wiedergabe der zentralen und peripheren Lungengefäße in multiplanarer Schichtorientierung mit einer der 3D-Kontrast MR-Angiographie vergleichbaren Bildqualität. Die in der Spiral-CT diagnostizierte Lungenembolie konnte mit der radialen Sequenz ebenfalls nachgewiesen werden. Schlußfolgerungen: Die Echtzeitbildgebung erlaubt die Aufnahme der Daten ohne Atemtriggerung, wobei es zu keinen wesentlichen Einbußen in der Bildqualität durch Artefakte kommt. Zur Optimierung der Technik und Evaluierung ihrer Aussagekraft bei Gefäßerkrankungen sind weitere Untersuchungen notwendig.

Real-time MR imaging of the pulmonary vasculature with radial scanning.

Purpose: To depict the central and peripheral pulmonary vessel anatomy with real-time radial MR scanning without respiratory control. Methods: Three healthy volunteers and one patient with pulmonary embolism proven by spiral CT angiography were studied with a 1.5 T MR imaging system. First, a breath-hold, contrast-enhanced MR angiography was performed for comparison of accuracy. Gradient echo images (TR 16 ms, TE 4 ms, flip angle 18°) were obtained applying a combination of radial scanning and the sliding window reconstruction technique. A dedicated backprojector allowed data reconstruction in real-time with a frame rate of 20 images per second. Scanning was performed during free breathing. Results: The described technique depicted the central and peripheral portions of the normal pulmonary anatomy with comparable image quality as the 3D contrast-enhanced angiography. Visualization of the pulmonary emboli as demonstrated by spiral CT was possible. Conclusion: Real-time radial scanning allows promising image acquisition of the pulmonary vasculature without respiratory control. Further technical improvements and clinical trials are required to evaluate its role in the diagnosis of vascular pathologies.

1 Herrn Prof. Dr. med. M. Thelen zum 60. Geburtstag gewidmet.

Literatur

  • 1 Riederer S J, Tasciyan T, Farzaneh F, Lee J N, Wright R C, Herfkens R J. MR fluoroscopy: technical feasibility.  Magn Reson Med. 1988;  8 1-15
  • 2 Nolte-Ernsting C CA, Glowinski A, Katterbach F J, Adam G, Rasche V, Günther R W. MR-Miktionszystourethrographie mit radialer k-Raum-Abtastung.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  168 385-389
  • 3 Tacke J, Speetzen R, Schorn R, Glowinski A, Grosskortenhaus S, Adam G, Rasche V, Rau G, Günther R W. Experimentelle MR-gesteuerte Kryotherapie des Gehirns mit nahezu Echtzeitdarstellung durch radiale k-Raumabtastung.  Fortschr Röntengestr. 1999;  170 214-217
  • 4 Bücker A, Adam G, Neuerburg J W, Glowinski A, Nolte-Ernsting C CA, Hunter D, Großkortenhaus S, Leenen M, Rasche V, Proksa R, Van Vaals J J, Hurtak W, Günther R W. Echtzeit-MR mit radialer k-Raumabtastung zur Überwachung angiographischer Interventionen.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  169 542-546
  • 5 Tacke J, Nolte-Ernsting C, Glowinski A, Schäffter T, Adam G, Günther R W. MR-Defäkographie bei 1,5 Tesla mit radialer Echtzeitbildgebung und reduziertem Bildfeld.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  171 187-191
  • 6 Bücker A, Neuerburg J M, Adam G, Schürmann K, Rasche V, Van Vaals J J, Molgaard-Nielsen A, Günther R W. Stentplazierung unter MR-Kontrolle: erste tierexperimentelle Erfahrungen.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  169 655-657
  • 7 Rasche V, de Boer R W, Holz D, Proksa R. Continuous radial data acquisition for dynamic MRI.  Magn Reson Med. 1995;  34 754-761
  • 8 Meaney J F, Weg J G, Chenevert T L, Stafford-Johnson D, Hamilton B H, Prince M R. Diagnosis of pulmonary embolism with magnetic resonance angiography.  NEJM. 1997;  336 1422-1427
  • 9 Steiner P, McKinnon G C, Romanowski B, Goehde S C, Hany T, Debatin J F. Contrast-enhanced, ultrafast 3D pulmonary MR angiography in a single breath-hold: Initial assessment of imaging performance.  JMRI. 1997;  7 177-182

1 Herrn Prof. Dr. med. M. Thelen zum 60. Geburtstag gewidmet.

Dr. med. Patrick Haage

Universitätsklinikum der RWTH Aachen

Pauwelsstraße 30

52057 Aachen

Phone: Tel. 0241-80-88332

Fax: Fax 0241-88-88480

Email: E-mail: haage@rad.rwth-aachen.de

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