Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(3): 148-151
DOI: 10.1055/s-2000-10535
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Operation des Floppy Eyelids[*]

Symptomatische Fälle erfordern eine chirurgische LidstabilisierungSurgical therapy of the Floppy Eyelid syndromeFaramarz Madjlessi, Michael Klüppel, Rainer Sundmacher
  • Augenklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Moorenstr. 5, 40225 Düsseldorf
  • (Direktor: Prof. Dr. med. R. Sundmacher)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Diese seltene Ursache einer chronisch papillären Konjunktivitis und chronischer Hornhautschäden (Keratitis superficialis punctata, Erosio, Ulkus) ist gekennzeichnet durch ein extrem schlaff vergrößertes Oberlid, das schon auf leichtesten Zug ektropioniert. Überwiegend handelt es sich um auf dem Bauch sehr tief schlafende, übergewichtige Männer, die habituell meist nur eine Gesichtshälfte „in die Kissen bohren”, wobei es zur intermittierenden Ektropionierung mit allen Folgeschäden kommt. Uhrglasverbände helfen vorübergehend.

Patienten Wir operierten 7 Männer mit symptomatischem Floppy-Eyelid im Alter zwischen 42 und 61 Jahren. Die Befunde reichten von einer Keratokonjunktivitis bis hin zu bakteriell superinfizierten Hornhaut-Ulzera. Die durchschnittliche Beschwerdedauer vor Diagnosestellung des Floppy-Eyelids betrug zwischen 1 Monat und 4 Jahren. Die Nachbeobachtungszeit beträgt derzeit 7 Monate bis 4,5 Jahre.

Ergebnisse Bei allen Patienten konnte eine deutliche subjektive und objektive Befundbesserung erreicht werden.

Schlussfolgerung Bei unklaren Hornhaut- und Bindehautprozessen sollte ein Floppy Eyelid in Betracht gezogen werden. Da ein vollständiges Abstellen des „Kissenbohrens” durch Änderung der Schlafgewohnheiten zumindest kurzfristig meist nicht erreichbar ist, bleibt nur eine operative Lidverkürzung, die das Lid so stabilisiert, dass für eine lange Zeit eine nächtliche Ektropionierung unmöglich gemacht wird.

Background Floppy Eyelid is a rare condition causing chronic papillary conjunctivitis and chronic corneal disorders (superficial punctate keratitis, epithelial and stromal ulcers). It is characterized by an extremely enlarged and “floppy” upper eyelid which can be easily everted by slight elevation. Usually obese men are affected who use to sleep face down either on the right or on the left side. Pushing the eyelid against the pillow, the lid is intermittently everted at sleep. This lagophthalmus with rubbing of the exposed eye and lid structures causes all pathologic disorders. Shielding the eye at night may help temporarily.

Patients We performed surgery on 7 men with symptomatic floppy eyelid in the age of 42 to 61 years. The patients had been symptomatic between 1 month and 4 years prior to the definite diagnosis. Follow-up time has been 7 months to 4.5 years.

Results In all cases surgery achieved improvement.

Conclusions Cases of unclear conjunctival or corneal damage and inflammation should let consider Floppy Eyelid as a possible cause. The typical clinical findings make diagnosis easy. As complete stopping of eyelid-rubbing by changing the patient's sleeping habits is mostly not easily possible, for acute therapy of threatening damages to cornea and conjunctiva a surgical shortening of the lid is necessary which stabilizes the lid in order to avoid nightly spontaneous eversion for a long time.

1 *Manuskript erstmalig eingereicht am 24. 6. 99 und in der vorliegenden Form angenommen am 11. 1. 00.

Literatur

1 *Manuskript erstmalig eingereicht am 24. 6. 99 und in der vorliegenden Form angenommen am 11. 1. 00.

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