Viszeralchirurgie 2000; 35(1): 75-78
DOI: 10.1055/s-2000-11234
KASUISTIK
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Therapie einer monströsen nicht-parasitären Leberzyste

Taktisches Vorgehen unter Berücksichtigung intraabdomineller DruckverhältnisseD. Grotemeyer, O. Hansen, M. Voshege, W. Stock
  • Chirurgische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. med. W. Stock), Marien-Hospital, Düsseldorf
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Symptomatische nicht-parasitäre Leberzysten erfordern eine chirurgische Intervention. Wir berichten über die Behandlung einer monströsen, solitären, nicht-parasitären Leberzyste bei einem 85-jährigen Patienten, bei dem wir uns auf Grund des reduzierten Allgemeinzustandes und der erheblichen mechanischen Verdrängungserscheinungen für ein taktisches Vorgehen mit Kombination von zwei Behandlungsverfahren entschieden haben. Zuerst wurde über eine CT-gesteuert eingelegte Drainage der Zysteninhalt von 6500 ml schrittweise reduziert. Eine daraufhin aufgetretene Rechtsherz-Insuffizienz, die sich als „Dekompressions-Syndrom” der Vena cava inferior erklären läßt, wurde erfolgreich medikamentös behandelt. Als zweiter Schritt erfolgte dann die laparoskopische Zystenfensterung mit Omentum majus-Plombe. Anhand einer Literaturrecherche diskutieren wir die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten der nicht-parasitären Leberzyste insbesondere im Hinblick auf die Pathophysiologie mechanischer Verdrängungserscheinungen und intraabdomineller Druckver-hältnisse.

The therapy of a monstrous non-parasitic liver cyst, two-step procedure under the aspect of abdominal compartment syndrome.

Symptomatic, non-parasitic cysts of the liver demand surgical intervention. We present a case of a 85-year-old patient with a monstrous liver cyst who underwent a two-step procedure. First of all under CT-scan guidance a drainage was placed in the cyst and the content of 6500 ml was reduced slowly over the next few days. Due to decompression of the vena cava inferior cardiac failure was induced which was resolved by conservative treatment. In a second step laparoscopic unroofing of the cyst was performed successfully. We discuss the variety of therapeutic procedures for liver cysts under the aspect of abdominal compartment syndrome.

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Dr. med. Dirk Grotemeyer

Allgemeines Krankenhaus ViersenChirurgische Abteilung

Heesstr. 2-10

41751 Viersen

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