Fortschr Neurol Psychiatr 2000; 68(8): 344-351
DOI: 10.1055/s-2000-11800
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Beitrag der Positronen-Emissionstomographie zur diagnostischen Zuordnung und prognostischen Einschätzung postanoxischer Hirnschäden

J. Rudolf
  • Klinik für Neurologie der Universität zu Köln (Direktor: Univ.-Prof. Dr. W.-D. Heiss)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Klinisch-neurologische Befunde, Laboruntersuchungen und neurophysiologische Untersuchungsverfahren, namentlich EEG und evozierte Potenziale, erlauben nur eine indirekte Einschätzung des Ausmaßes der funktionellen Beeinträchtigung nach schwerer globaler Anoxie. Die Positronenemissionstomographie (PET) ermöglicht zusätzliche Einblicke in das Ausmaß struktureller und funktioneller Defekte nach globaler hypoxischer Hirnschädigung. Im postanoxischen Coma vigile lässt sich mittels PET eine schwere strukturelle Schädigung des supratentoriellen Kortex nachweisen, welche mit einer Reduktion des zerebralen Glukoseumsatzes korreliert. Eine funktionelle Inaktivierung des Kortex als Ursache dieses Hypometabolismus ist aufgrund der PET-Befunde auszuschließen. Die PET-Befunde unterscheiden die Stoffwechselveränderungen im postanoxischen Coma vigile sicher von denen im Nicht-REM-Schlaf. Sie erlauben den Schluss, dass sich Patienten im postanoxischen Coma vigile nicht in einem schlafähnlichen, sondern in einem der tiefen Narkose ähnlichen Zustand befinden. Darüber hinaus ergeben sich aus der Höhe des residualen Glukoseumsatzes im postanoxischen Coma vigile Hinweise darauf, ob eine nennenswerte Erholung von Bewusstsein und Funktion wahrscheinlich ist. Im postanoxischen Coma vigile kann die PET daher sowohl die korrekte diagnostische Zuordnung des postanoxischen Syndroms ermöglichen als auch in Verbindung mit klinischen, laborchemischen und elektrophysiologischen Parametern zur Abschätzung der individuellen Prognose herangezogen werden.

Relevance of Positron Emission Tomography as to Diagnosis and Prognosis of Postanoxic Cerebral Dysfunctions:

Clinical signs, laboratory tests, EEG or evoked potentials only permit an indirect estimation of the extent of structural brain damage following severe global brain anoxia. Positron emission tomography (PET) permits additional insights into the extent of neuronal damage in acute and persistent postanoxic vegetative states (VS). PET documents a severe and irreversible damage of supratentorial cortical structures in postanoxic VS and allows its differential diagnosis from related disorders, e.g. the locked-in-syndrome. PET clearly distinguishes functional alterations in VS from those in non-REM sleep and documents that patients in VS are not in a sleep-like condition, but in a state closely related to deep anesthesia. Furthermore, the extent of impairment of the residual cortical glucose consumption yields information concerning the possible recovery of consciousness and neuronal function in VS. In combination with clinical, laboratory and neurophysiological findings, PET may be helpful to establish the individual prognosis in acute VS.

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Dr. med. J. Rudolf

Klinik für Neurologie der Universität zu Köln

Joseph-Stelzmann-Str. 9
50924 Köln

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