Z Gastroenterol 2000; 38(2): 153
DOI: 10.1055/s-2000-14853
Originalarbeit

Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag

Weekly oxaliplatin, high-dose infusional 5-fluorouracil and folinic acid as palliative third-line therapy of advanced colorectal carcinoma

Wöchentlich Oxaliplatin, hochdosiertes 5-Fluorouracil und Folinsäure als palliative Drittlinientherapie metastasierter Dickdarmkarzinome K.-J. Kallen1 , M. A.K. Hofmann1 , A. Timm1 , W. Gödderz2 , P. R. Galle1 , M. Heike1
  • 1I. Medizinische Klinik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Langenbeckstr.1, D-55101 Mainz
  • 2Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Abteilung I, Rübenacher Str. 170, D-56072 Koblenz
Further Information

Publication History

21.7.1999

3.11.1999

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Bei chemotherapeutisch vorbehandelten Patienten mit metastasierten Dickdarmkarzinomen wurde retrospektiv monozentrisch die Effizienz einer ambulanten Kombinationschemotherapie mit Oxaliplatin, hochdosiertem 5-Fluorouracil (5-FU) und Folinsäure (FA) untersucht. Die Tumorerkrankungen waren zuvor mehrheitlich (n = 11) unter zwei sequentiellen 5-FU-haltigen Chemotherapien, ansonsten unter einer 5-FU-haltigen Chemotherapie (n = 1) progredient gewesen. Als Drittlinientherapie wurden Oxaliplatin (60 mg/m2) und FA (500 mg/m2) nacheinander als zweistündige intravenöse Infusionen gegeben. Anschließend wurde 5-FU (2.600 mg/m2) über 24 h mit einer tragbaren Pumpe infundiert. Unter dieser Therapie ließ sich bei 9/12 (75%) der intensiv vorbehandelten Patienten ein Ansprechen der Tumorerkrankung beobachten, bei 3/12 partielle Remissionen, bei 2/12 geringradige Tumorrückbildungen und bei 4/12 Patienten ein Tumorstillstand. Die mediane progressionfreie Zeit aller Patienten betrug 23 Wochen (Interquartilsabstand i. r. 0-28), die mediane Überlebenszeit ab Beginn der Drittlinientherapie noch 55Wochen (i. r. 40-86). Die mediane Überlebenszeit dieser Patienten ab Beginn der ersten palliativen Chemotherapie betrug 34 Monate (i. r. 25-45 Monate). Die höchste Toxizität entsprach WHO-Grad III und trat bei sechs Patienten auf: Übelkeit (2), Diarrhö (3), Erbrechen (2) und periphere Neuropathie (1). Die Lebensqualität der Patienten, erfaßt durch den QLQ-C30-Fragebogen der EORTC, blieb unter Therapie stabil. Diese Ergebnisse zeigen die Effizienz und Verträglichkeit einer palliativen Drittlinientherapie mit FA, 5-FU und Oxaliplatin bei Patienten mit metastasierten Dickdarmkarzinomen und verdeutlichen, daß sich durch sequentielle palliative Chemotherapie bei einem Teil dieser Patienten lange Überlebenszeiten erreichen lassen.

Summary

The efficacy of oxaliplatin combined with high-dose 5-fluorouracil (5-FU) and folinic acid (FA) as an outpatient salvage treatment for patients with metastasized colorectal cancer was retrospectively analyzed in one center. Tumor progression had ocurred for the majority of patients during two regimens (n = 11) otherwise during one (n = 1) regimen of prior 5-FU-based chemotherapy, which had been applied in a standardized sequential fashion. As third-line therapy oxaliplatin was infused intravenously over 2 h at a dose of 60 mg/m 2 prior to a 2-h infusion of FA (500 mg/m2). 5-FU (2,600 mg/m2) was subsequently given over 24 h. A favorable response was observed in 9/12 (75%) of the heavily pretreated patients, including partial remissions in 3/12, minor responses in 2/12 and stable disease in 4/12 patients. The median progression free time was 23 weeks (interquartile range i. r. 0-28) for all patients, the median survival time from start of third-line therapy 55 weeks (i. r. 40-86). The median survival time from the beginning of first-line palliative chemotherapy was 34 months (i. r. 25-45 months). The highest toxicity was WHO grade III and was observed in six patients: Nausea (2), diarrhea (3), vomiting (2) and peripheral neuropathy (1). The quality of life was not adversely affected by the oxaliplatin/5-FU/FA-regimen as assessed by the EORTC QLQ-C30 questionnaire. Thus, the results show the efficiency and low toxicity of oxaliplatin/high-dose 5-FU/FA as palliative third-line therapy of patients with metastasized colorectal cancer and emphasize that sequential palliative chemotherapy may lead to extended survival of these patients.

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