Z Gastroenterol 2000; 38(2): 177-180
DOI: 10.1055/s-2000-14858
Kasuistik

Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag

Siegelringzellkarzinom des Magens - ein Fall von diagnostischem Dilemma

Signet-ring cell carcinoma of the stomach - a case of diagnostic dilemmaN. Lügering1 , J. Menzel1 , G. Westermann2 , W. Domschke1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik B und
  • 2Medizinische Poliklinik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Albert-Schweitzer-Straße 33, D-48129 Münster
Further Information

Publication History

10.11.1998

10.9.1999

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 40jährigen Patienten wurden mittels sonographisch gesteuerter Punktion inguinale Lymphknotenmetastasen eines Adenokarzinoms diagnostiziert. Die führende klinische Symptomatik war ein seit einem Jahr bestehendes, im Verlauf progredientes Lymphödem vorwiegend der rechten unteren Extremität. Im weiteren Verlauf wurde außerdem eine atypische Mykobakteriose festgestellt. Das ursächliche Magenkarzinom konnte erst bei der vierten Gastroskopie innerhalb eines Zeitraumes von zwei Jahren unter Mithilfe der Endosonographie dokumentiert werden. Obwohl Fernmetastasen in Form der inguinalen Lymphknoten bereits vorlagen, fanden sich keine regionären Lymphknotenmetastasen.

Summary

Inguinal lymphonodal metastases of an adenocarcinoma were diagnosed in a 40-year-old patient by ultrasound guided puncture. The leading symptom was elephantiasis preferentially of the right lower extremity. In addition, atypical mycobacteriosis was detected later on. The causal gastric cancer had not been identified during two years until the fourth gastroscopy assisted by endoscopic ultrasonography revealed the lesion. No regional lymph node metastases were found while distant metastases in terms of inguinal lymph nodes were already present.

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