Rofo 2000; 172(7): 630-635
DOI: 10.1055/s-2000-4650
ABDOMEN
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fusion von CT- und PET-Daten: Methode und klinische Bedeutung am Beispiel der Planung der laserinduzierten Thermotherapie von Lebermetastasen

N. Hosten, R. Kreissig, R. Puls, H. Amthauer, J. Beier, T. Rohlfing, C. Stroszczynski, A. Herbel, A.-J.. Lemke, R. Felix
  • Strahlenklinik und Poliklinik, Charité Campus-Virchow-Klinikum Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Bei der CT-gesteuerten Punktion von Leberherden ist der fehlende Läsionsnachweis in der nativen CT oft hinderlich. Es wurde untersucht, ob die Bildfusion PET + CT weiterhilft. Methoden: Native Leber-CT und Ganzkörper-FDG-PET wurden bei 28 Patienten mit kolorektalen Karzinomen durchgeführt, die zur LITT bei Lebermetastasen zugewiesen wurden. Die Datensätze wurden fusioniert und hinsichtlich Qualität der Registrierung, Anzahl nachgewiesener Läsionen und Einfluss der fusionierten Bilder auf die Therapie ausgewertet. Ein selbstentwickelter Algorithmus wurde für die Fusion eingesetzt. Ergebnisse: Die native CT ließ 84 Läsionen erkennen, die PET 107. Bei 1/3 der Patienten musste der Thermokatheter vor Beginn der Lasertherapie im MRT replaziert werden. Darüber hinaus zeigte die PET bei sechs Patienten nicht bekannte extrahepatische Tumormanifestationen (ein Lokalrezidiv, drei extrahepatische Metastasen, zwei Zweitkarzinome). Schlussfolgerung: Die Bildfusion erlaubt eine eindeutige anatomische Zuordnung der durch Lebermetastasen verursachten PET-Mehranreicherungen. Die fusionierten Bilder können die Punktion von Leberherden erleichtern, die in der nativen CT nicht sichtbar sind. Darüber hinaus hilft die fusionierte Ganzkörper-PET solche fokalen Therapien zu vermeiden, die wegen extrahepatischer Manifestationen nicht indiziert sind.

Fusion of CT and PET data: method and clinical relevance for planning laser-induced thermotherapy of liver metastases.

Aim: Catheter-placement in liver metastases is difficult when the lesions are not visible on plain images. We evaluated the use of image fusion using CT and PET data, providing information on anatomy and liver lesions, respectively. Methods: Plain CT of the liver and whole body FDG-PET were performed in 28 patients with colorectal carcinoma in preparation for laser-induced thermotherapy. Fusions of image data and 2D-visualisation were performed and evaluated with regard to quality of the registration, number of detected lesions and influence of the procedure on laser-induced thermotherapy. Image fusion was performed using an algorithm which was developed by our group. Results: 84 focal liver lesions were visible on CT, 107 on PET images. This means that CT guided catheter placement would have to be performed “blindly” in 23 lesions. In 6 patients previously unknown extra-hepatic tumor deposits were seen on PET images (local recurrence, 2 extrahepatic metastases, 2 second primaries). Conclusion: Hot spots from metastases, which are difficult to locate on PET images alone, may be identified on images generated by fusion of CT and PET data. These images facilitate an interventional approach to liver lesions which are not visible on plain CT. As PET allows for whole body screening, it helps identifying patients who would not profit from laser-induced thermotherapy.

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Prof. Dr. med. Norbert Hosten

Strahlenklinik und Poliklinik Charité Campus Virchow-Klinikum

Augustenburger Platz 1

13342 Berlin

Phone: + 49-30-45057174

Fax: + 49-30-45057911

Email: norbert.hosten@charite.de

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