Rofo 2000; 172(5): 458-461
DOI: 10.1055/s-2000-676
INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT- und Ultraschall-gesteuerte Biopsien: Prospektiver Vergleich von Feinnadelpunktion und Stanzbiopsie bei 103 Patienten

S. Bölter1 , Th. Roeren1 , C. Egger2 , C. Huslage1 , B. Stamm2
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologe
  • 2Pathologisches Institut, Kantonsspital Aarau
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Prospektiver Vergleich bildgebend gesteuerter Feinnadelaspirations- (FNAP) und Stanzbiopsien (SB) an einer identischen Patientengruppe. Methoden: Bei 103 Patienten wurden Organläsionen sonographisch bzw. computertomographisch gesteuert mindestens je einmal durch FNAP und SB biopsiert. Es erfolgte die Registrierung und Dokumentation von Komplikationen. Die Gewebeproben wurden unabhängig zytologisch und histologisch bewertet und befundet. Abschließend gemeinsame Diagnosestellung im Konsens zwischen Zytologen und Pathologen. Ergebnisse: Durchführung von insgesamt 253 Punktionen. Bei 72,8 % der FNAP und 85,4 % der SB wurde diagnostisch verwertbares Material gewonnen; eine Diagnose konnte bei 68 % (FNAP) bzw. 80,6 % (SB) gestellt werden. Nach gemeinsamer Bewertung von Zytologie und Histologie erhöhte sich die diagnostische Sicherheit auf 91,3 % aller Patienten. Komplikationen, alle klinisch irrelevant, wurden bei insgesamt 20,4 % beobachtet. Schlußfolgerungen: Die Kombination von FNAP und SB verbessert gegenüber den jeweils einzelnen Verfahren die Möglichkeit einer definitiven Diagnose. Die diagnostische Sicherheit erhöhte sich um mindestens 10,7 % der Patienten. Trotz der mindestens zweimaligen Punktion einer Organläsion stieg die Komplikationsrate nicht.

CT- and ultrasound-guided fine-needle aspiration (FNAB) and true-cut biopsies (TCB): Prospective study in 103 patients.

Purpose: A prospective comparison of FNAB and TCB was performed in an identical set of patients and lesions. Methods: In 103 patients focal lesions were biopsied by US- or CT-guidance with at least one FNAB and TCB each. Complications were registered and documented. Cytological and histological specimens were evaluated independently. A final diagnosis was then attempted by consensus. Results: A total of 253 punctures was performed with sufficient tissue in 72.8 % (FNAB) and 85.4 % (TCB) of the cases. Diagnosis was possible in 68 % (FNAB) and 80.6 % (TCB). After combined evaluation of both specimens the diagnostic yield increased to 91.3 %. Minor complications without clinical sequelae were observed in 21 patients. Conclusion: A diagnostic strategy with the combined use of FNAB and TCB increases the diagnostic yield in image-guided punctures. Even though this approach needs at least two separate punctures, the complication rate does not increase.

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Dr. med. Stefan Bölter

Institut für Diagnostische & Interventionelle Radiologie Kantonsspital Aarau

5001 Aarau

Schweiz

Phone: +41-62-838-5252

Fax: +41-62-838-5247

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