Viszeralchirurgie 2000; 35(4): 285-287
DOI: 10.1055/s-2000-6907
KASUISTIK

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anale Pfählungsverletzung bei bislang unentdeckter Malariainfektion

K. Fiedler, F. Hesselbarth, H. Bauer
  • Chirurgische Abteilung, KKH Alt-Neuötting, Altötting
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ein 24jähriger Patient zog sich im Rahmen eines Dachsturzes eine ausgedehnte anale Pfählungsverletzung zu. Nach operativer Wiederherstellung der anatomischen Verhältnisse und komplikationslosem Heilverlauf litt der Patient nach der Entlassung an rezidivierenden Fieberschüben bis 40 °C. Der zunächst bestehende Verdacht auf das Vorliegen einer perirektalen bzw. interenterischen Abszedierung konnte klinisch und auch in einer computertomographischen (CT) Untersuchung nicht bestätigt werden. Die zunehmende Verschlechterung des klinischen Beschwerdebildes wurde zunächst auf eine kurz zurückliegende Ebstein-Barr-Virus-Infektion bezogen. Nach genauerer Anamnese konnte schließlich ein Auslandsaufenthalt in Gambia zwei Monate zuvor eruiert werden. Im „dicken Tropfen” wurde die Verdachtsdiagnose einer Malaria bestätigt. Bei zunehmender Verschlechterung des Allgemeinzustandes erfolgte, nach Einleitung einer Chinintherapie, die notfallmäßige Verlegung in eine tropenmedizinische Spezialklinik. Unter Fortführung der Chinintherapie kam es nach initial nur zögerlicher Besserung schließlich zur Entfieberung. Im weiteren klinischen Verlauf entwickelte der Patient auf dem Boden einer mäßiggradigen Splenomegalie eine Milzzyste, welche in endoskopischer Technik, im Sinne eines Unroofing, entdeckelt werden konnte.

Anal accidental injury coupled with an undiscovered malaria infection.

A 24 year-old patient received a large anal injury while falling from a roof onto a fence post. After post surgical recovery and an uncomplicated healing the patient suffered from a reoccurring fever up to 40 °C. Initially there was a suspicion of an outer rectal or large intestine abscess close to the anus. This suspicion was not confirmed on a computerized axial tomography (CAT). Since the patient's health was degenerating an Ebstein-Barr virus infection that was diagnosed before was held responsible. A detailed questioning of the patient showed that he was vacationing in Gambia two months prior. A “thick film” analysis confirmed the malaria suspicion. With an increasing deterioration of the patient's health, a quinine therapy was initiated, and he was transferred to a clinic specializing in tropical medicine. Due to the quinine therapy there was a reduction of fever. Later on the patient developed a cyst because splenomegaly. The cyst was removed endoscopically through “unroofing”.

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Prof. Dr. med. H. Bauer

Chefarzt der chirurgischen Abteilung KKH Alt-Neuötting

Vinzenz-von-Paul-Straße 10

84503 Altötting

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