Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2000; 35(11): 685-691
DOI: 10.1055/s-2000-8163
ORIGINALIA
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verhalten endokriner Stress-parameter bei remifentanil- oder sufentanilgestützter TIVA

C. BrockmannW. RaaschC. Bastian
  • 1Klinik für Anästhesiologie der Medizinischen Universität zu Lübeck
  • 2Institut für experimentelle und klinische Pharmakologie und Toxikologie der Medizinischen Universität zu Lübeck
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel der Studie: Blutdruckanstieg und Tachykardie während der Narkose werden als Antwort auf operationsbedingte Reize gewertet. Hämodynamische Parameter und endokrine Reaktionen verlaufen während der Narkose allerdings nicht immer parallel. Da jetzt mit Remifentanil ein neuer hoch potenter μ-Agonist zur Verfügung steht, haben wir ihn hinsichtlich seines Einflusses auf endokrine Stressreaktionen und Hämodynamik mit dem sonst von uns für Netzhauteingriffe in TIVA benutzten Sufentanil verglichen. Methoden: Nach positivem Votum der Ethikkommission und schriftlichem Einverständnis wurde eine opioidgestützte TIVA mit Propofol (4 mg/kg/h) und Remifentanil (R-Gruppe) 0,25 μg/kg/min oder Sufentanil (S-Gruppe) 1 μg/kg fraktioniert vor Operationsbeginn mit Dosisanpassungen nach Hämodynamik durchgeführt. 22 konsekutive Patienten (ASA I - III), die sich einer Netzhautoperation unterzogen, wurden randomisiert auf zwei Gruppen von je 11 Patienten verteilt. Prolaktin, STH, Kortisol, Adrenalin und Noradrenalin wurden 60 min vor Einleitung der Narkose, 30 min nach Operationsbeginn und 30 min nach Anästhesieende bestimmt. Ergebnisse: Signifikanz-Niveau: P < 0,05. Nur Prolaktin zeigte in beiden Gruppen intraoperativ einen signifikanten Anstieg. Die S-Gruppe zeigte einen deutlicheren Anstieg als die R-Gruppe. Die Kortisol- und Noradrenalinkonzentrationen sanken während der Operation in beiden Gruppen im Vergleich zu den Ausgangswerten signifikant ab. STH und Adrenalin sanken nur in der S-Gruppe während der Operation ab, während in der R-Gruppe keine signifikante Veränderung im Vergleich zu den Ausgangswerten zu beobachten war. Zwischen den beiden Gruppen zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Der Blutdruck sank während der Operation in beiden Gruppen um ca. 30 % vom Ausgangswert. In der R-Gruppe war die Herzfrequenz mit 58/min in der Tendenz niedriger als in der S-Gruppe mit 64/min (Mittelwerte). Schlussfolgerung: Da in keiner der beiden Gruppen mit Ausnahme des Prolaktins ein Anstieg der Stresshormone zu beobachten war, bieten sowohl Remifentanil als auch Sufentanil eine ausreichende Abschirmung gegen chirurgische Stimuli. Den intraoperativen Anstieg der Prolaktinspiegel interpretieren wir als Ausdruck der Stimulation von μ1-Rezeptoren.

Endocrine Stress Parameters during TIVA with Remifentanil or Sufentanil.

Objective: Increases of heart rate and blood pressure during anaesthesia are interpreted as a response to surgical stimulation, although the endocrine response and the cardiovascular reaction can differ markedly. We compared remifentanil and sufentanil as part of a TIVA for retinal surgery with respect to the endocrine stress responses and haemodynamic reactions. Methods: After ethics committee approval and informed consent, 22 patients (ASA I - III) scheduled for retinal surgery were included in this patient-blind, randomized, prospective parallel-group study and allocated to one of the two groups receiving TIVA with propofol (4 mg/kg/h) and remifentanil (R-group) 0,25 μg/kg/min, or sufentanil (S-group) 1 μg/kg before surgery with dosage adjustments according to haemodynamic parameters. Prolactin, growth hormone, cortisol, epinephrine and norepinephrine were measured 60 min before anaesthesia, 30 min after start of surgery and 30 min after extubation. Results: (Significance level: P < 0,05) Only prolactin increased significantly in both groups during the surgical procedure, the S-group showing a greater increase than the R-group. Cortisol and norepinephrine concentrations decreased during surgery in both groups significantly. Growth hormone and epinephrine concentrations only decreased in the S-group during operation while there was no significant change in the R-group. The blood pressure dropped by about 30 % in both groups intraoperatively while there was a tendency towards lower heart rates in the R-group with 58/min vs. 64/min in the S-group (mean). Conclusion: The increase of prolactin concentrations could be interpreted as a result of the stimulation of μ1-receptors. As all other measured stress hormones did not increase in both groups, remifentanil and sufentanil both provide an effective suppression of noxious stimulation induced endocrine response.

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C. Brockmann

Klinik für Anästhesiologie der Medizinischen Universität zu Lübeck

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23 538 Lübeck

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