Rofo 2000; 172(12): 972-977
DOI: 10.1055/s-2000-9212
THORAX
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hochauflösende Mehrschicht-CT der Lunge: Vergleich mit HRCT- Einzelschichten

F. Mehnert1 , P. L. Pereira1 , F. Dammann1 , B. Erdtmann1 , U. Hahn1 , A. F. Kopp1 , R. Vonthein2 , C. Georg1 , C. D. Claussen1
  • 1Abteilung Radiologische Diagnostik
  • 2Institut für Medizinische Biometrie, Eberhard-Karls-Universität Tübingen
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Vergleich der Bildqualität von hochauflösenden (HR-) Spiral-CT-Aufnahmen eines Mehrschicht-CT-Gerätes mit sequentiellen HRCT-Aufnahmen eines Einschicht-CT-Gerätes. Material und Methoden: 20 Patienten mit diffusen Lungenerkrankungen erhielten eine hochauflösende Spiral-CT an einem Mehrschicht-CT-Gerät (4 Schichten) und 5 HRCT-Einzelschichten (1mm) an einem Einschicht-CT-Gerät. Die Scanparameter am Mehrschicht-CT betrugen: Kollimation 4 × 1 mm, Pitch 6, 1 mm Schichtdicke. Die 5 HRCT-Aufnahmen wurden mit den korrespondierenden HR-Spiral-CT-Schichten anhand einer 5-Punkte-Skala durch 5 Radiologen bzgl. der Bildqualität und der Anzahl von Artefakten verglichen. Die Auswertung erfolgte mittels einer multivariaten Analyse (MANOVA-Test). Ergebnisse: Der subjektive Gesamteindruck der Bildqualität, das Ausmaß des Rauschens, die zentralen Gefäße und Bronchien sowie alle pathologischen Veränderungen wurden zwischen beiden CT-Verfahren nicht signifikant unterschiedlich beurteilt. Sequentielle HRCT-Schichten wurden im Vergleich zu den HR-Spiral-CT-Scans signifikant besser eingeschätzt bzgl. Ortsauflösung (p = 0,02), der Darstellung peripherer Gefäße (p = 0,02) bzw. kleiner Bronchien (p = 0,05), dagegen signifikant schlechter bzgl. der Darstellung der Interlobärsepten (p < 0,001). Diagnostisch relevante Unterschiede traten nur zu 2,2 % auf. Atem- und Herzschlagartefakte waren in der sequentiellen HRCT-Technik jeweils 3mal häufiger als in der Mehrschicht-Spiral-Technik (p < 0,0001). Schlussfolgerung: HR-Spiral-CT-Aufnahmen, angefertigt an einem Mehrschicht-CT-Gerät, weisen im Vergleich mit sequentiellen HRCT-Aufnahmen an einem Einschicht-CT-Gerät signifikant weniger Artefakte und eine diagnostisch vergleichbare Bildqualität auf. Bei der Diagnostik diffuser Lungenerkrankungen kann die Mehrschicht-Spiral-CT in HR-Technik die bisherige Technik mit konventioneller Spiral-CT und zusätzlichen HRCT-Einzelschichten ersetzen.

High resolution multislice CT of the lung: Comparison to sequential HRCT slices.

Purpose: To compare the image quality of high-resolution (HR) spiral CT scans from a multislice CT scanner with sequential HRCT scans from a singleslice CT scanner. Materials and Methods: 20 patients with diffuse lung disease received a high-resolution spiral CT on a multislice scanner (4 slices) and 5 HRCT single slices (1 mm) on a singleslice scanner. Scan parameters of the multislice scanner were: Collimation 4 × 1 mm, pitch 6, slice thickness 1 mm. 5 HRCT slices were compared to the corresponding HR spiral CT slices using a 5-point scale by 5 radiologists with regard to the image quality and the number of artifacts. The evaluation was performed with a multivariate analysis (MANOVA test). Results: Overall impression of image quality, noise, central vessels and bronchi, and all pathological changes were not significantly different between the two CT methods. Sequential HRCT scans were considered to be significantly better than HR spiral CT scans for spatial resolution (p = 0.02), depiction of peripheral vessels (p = 0.02), and of small bronchi (p = 0.05), and significantly worse for depiction of interlobar septa (p < 0.001). Diagnostically relevant differences were found in only 2.2 %. Breathing and heartbeat artifacts each were 3 times higher in the sequential HRCT technique than in the multislice-spiral technique (p < 0.0001). Conclusion: HR spiral CT scans performed on a multislice CT scanner provide significantly less artifacts and an equal diagnostic image quality compared to sequential HRCT scans performed on a singleslice CT scanner. Multislice spiral CT in HR technique may replace the common scanning technique with conventional spiral CT and additional HRCT scans for diffuse lung diseases.

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Dr. med. Florian Mehnert

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