Ultraschall Med 2001; 22(2): 87-90
DOI: 10.1055/s-2001-12854
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wert der Sonographie in der Diagnostik von Bursopathien im Bereich der Achillessehne

Value of Ultrasonography as a Diagnostic Tool of the Achilles TendonK. Mahlfeld1 , R. Kayser1 , A. Mahlfeld2 , H. Graßhoff1 , J. Franke1
  • 1 Orthopädische Universitätsklinik Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
  • 2 Klinik für Unfallchirurgie Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Ziel unserer Studie war die Überprüfung der Aussagekraft der Sonographie bei der diagnostischen Abklärung von Bursitiden im Bereich der Achillessehne. Außerdem sollten die Form und die Größe der retrokalkanealen Bursa bei Normalprobanden beurteilt werden. Methode: Es wurden die Sonogramme von 28 Patienten mit einer Bursopathie an der Achillessehne ausgewertet. Außerdem ist bei 10 Probanden (20 Achillessehnen) die betroffene Region sonographisch untersucht worden. Zur Anwendung kam ein 5 und/oder 7,5 MHz-Linearschallkopf und die Untersuchung erfolgte in den beiden Standardebenen. Ergebnisse: Bei der Untersuchung des Normalkollektives (10 Probanden) konnte im Bereich der vermuteten Bursa subachillae und der Bursa subcutanea calcanea in keinem Fall sonographisch eindeutig eine Bursa dargestellt werden. In 22 Fällen konnte sonographisch eine darstellbare Bursitis subachillae (echofrei bis echoarm) erkannt werden. Eine Bursitis subcutanea calcanea (echogen) ließ sich in 7 Fällen finden. Schlussfolgerung: Die Bursa subachillae und die Bursa subcutanea calcanea sind bei gesunden Probanden sonographisch nicht nachweisbar. Erst die Exsudation und Proliferation der Bursa führen zur sonographischen Darstellbarkeit. Somit ist nicht die Vergrößerung, sondern die Darstellbarkeit der Bursa als Zeichen der Bursitis zu werten. Bei der Peritendinitis der Achillessehne sollte immer nach einer Bursitis gesucht werden, bei operativen Explorationen ist eine vorhandene Bursitis mit zu exstirpieren. Die Sonographie stellt die Untersuchungsmethode der Wahl bei der differenzialdiagnostischen Abklärung von Bursitiden im Bereich der Achillessehne dar.

Value of Ultrasonography as a Diagnostic Tool of the Achilles Tendon

Aim: The goal of this study was to check the usefulness of ultrasonography as a diagnostic tool for a bursitis in the area of the Achilles tendon. Furthermore, we assessed the shape and size of the retrocalcaneal bursa of normal subjects. Method: The ultrasonograms of 28 patients with a bursitis at the Achilles tendon were analysed. In addition, we sonographically examined the region of interest in 10 normal subjects (20 Achilles tendons). We used a 5 and/or a 7.5 MHz linear transducer. The examination was done in both standard planes. Results: The examination of 10 normal subjects could not reliably demonstrate a bursa in the expected location of the subachillic bursa or the subcutaneous calcaneal bursa in a single case. We could, however, depict a subachillic bursitis (echofree to hypoechoic) in 22 patients. A subcutaneous calcaneal bursitis was found in 7 cases. Conclusions: The retrocalcaneal and subcutaneous calcaneal bursa is not demonstrable by ultrasonography in healthy people. Exsudation and proliferation of the bursa, however, facilitate the detection by ultrasound. Taking that into consideration, the sign of the bursitis is not the enlargement but the fact that the bursa is demonstrable at all by ultrasonography. In the case of the peritendinitis of the achilles tendon a concurrent bursitis should be looked for. During operative explorations an existing bursitis has to be removed. Ultrasonography is the method of choice for the diagnostic evaluation of a bursitis in the area of the achilles tendon.

Literatur

  • 1 Segesser B, Goesele A, Renggli P. Die Achillessehne im Sport.  Orthopäde. 1995;  24 252-267
  • 2 Merk H, Wissel H, Merkel M. Sonographische Nachuntersuchung nach operativ versorgten Achillessehnenrupturen.  Ultraschall in Med. 1997;  18 254-257
  • 3 Merk H. Die hochauflösende Real-Time-Sonographie in der Diagnostik von Achillessehnenerkrankungen.  Ultraschall in Med. 1989;  10 192-197
  • 4 Sell S, Balensiefen F, Küsswetter W. Sonographie der Achillessehnenläsion - eine experimentelle Studie.  Ultraschall in Med. 1997;  18 124-129
  • 5 Paavola M, Paakkala T, Kannus P, Jarvien M. Ultrasonography in the differential diagnosis of Achilles tendon injuries and related disorders. A comparison between preoperative ultrasonography and surgical findings.  Acta Radiol. 1998;  39 612-619
  • 6 Kainberger F, Nehrer S, Breitenseher M, Seidl G, Baldt M, Rand T, Imhoff H. Die Sonomorphologie der Achillessehne und ihre Differenzialdiagnose.  Ultraschall in Med. 1996;  17 212-217
  • 7 Gibbon W W, Cooper J R, Radcliffe G S. Distribution of sonographically detected tendon abnormalities in patients with a clinical diagnosis of chronic achilles tendinosis.  J Clin Ultrasound. 2000;  28 61-66
  • 8 Lehto M U, Jarvinen M, Suominen P. Chronic Achilles peritendinitis and retrocalcanear bursitis. Long-term follow-up of surgically treated cases.  Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 1994;  2 182-185
  • 9 Goldenstein-Schainberg C, Homsi C, Rodrigues Pereira R M, Cossermelli W. Retrocalcaneal bursitis in juvenile chronic arthritis.  Ann Rheum Dis. 1992;  51 1162-1163
  • 10 Galluzzo E, Lischi D M, Taglione E, Lombardini F, Pasero G, Perri G, Riente L. Sonographic analysis of the ankle in patients with psoriatic arthritis.  Scand J Rheumatol. 2000;  29 52-55
  • 11 Olivieri I, Barozzi L, Padula A, De Matteis M, Pierro A, Cantini F, Salvarani C, Pavlica P. Retrocalcaneal bursitis in spondyloarthropathy: assessment by ultrasonography and magnetic resonance imaging (see comments).  J Rheumatol. 1998;  25 1352-1357
  • 12 Kainberger F, Fialka V, Breitenseher M, Kritz H, Baldt M, Czerny C, Imhof H. Differential diagnosis of diseases of the Achilles tendon. A clinico-sonographic concept.  Radiologe. 1996;  36 38-46
  • 13 Bottger B A, Schweitzer M E, El Noueam K I, Desai M. Mr imaging of the normal and abnormal retrocalcaneal bursae.  AJR Am J Roentgenol. 1998;  170 1239-1241
  • 14 Rauber A, Kopsch F. Anatomie des Menschen. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 1987
  • 15 Hintermann B, Holzach P. Die Bursitis subachillea - eine biomechanische Analyse und klinische Studie.  Z Orthop. 1992;  130 114-119
  • 16 Tol J L, van Dijk C N, Maas M. MRI-induced retrocalcaneal bursitis.  Skeletal Radiol. 1999;  28 581-583
  • 17 Neuhold A, Stiskal M, Kainberger F, Schwaighofer B. Degenerative Achilles tendon disease: assessment by magnetic resonance and ultrasonography.  Eur J Radiol. 1992;  14 213-220
  • 18 Mahlfeld K, Kayser R, Mahlfeld A, Merk H. Sonographische Befunde der Patellasehne und ihrer Insertionsstellen.  Ultraschall in Med. 1997;  18 249-253
  • 19 Mahlfeld K, Mahlfeld A, Kayser R, Franke J, Merk H. Wert der Sonographie in der Diagnostik von Quadricepssehnenrupturen.  Ultraschall in Med. 1999;  20 22-25

Dr. med. K. Mahlfeld

Orthopädische Universitätsklinik

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg


Phone: Tel.+ 49-391-6714022

Fax: Fax+ 49-391-6714006

Email: E-mail:Konrad.Mahlfeld@medizin.uni-magdeburg.de

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