Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(3): 189-193
DOI: 10.1055/s-2001-16319
HÜFTENDOPROTHETIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Charakteristik der Lernkurve bei der Hüfttotalendoprothese am Beispiel der BiContact-Prothese

Learning Curve in Total Hip Arthroplasty C.  H.  Flamme, C.  J.  Wirth,  Stukenborg-Colsmann
  • Orthopädische Klinik der MH Hannover im Annastift e.V. (Dir.: Prof. Dr. C. J. Wirth)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Obwohl die Hüftendoprothetik eine sehr häufige Operation ist, existieren bislang nur wenige Daten über Existenz und Beschaffenheit der Lernkurve dieser Operation. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Lernkurve in der Hüftendoprothetik nachzuweisen und zu beschreiben. Methode: Zwischen 1991 und 1993 wurden insgesamt 168 implantierte Prothesen und drei Operateure unterschiedlicher Erfahrung in die prospektive Studie eingeschlossen. Die perioperativen Komplikationen, die direkt postoperativen Röntgenbilder und die klinische und radiologische Untersuchung der Patienten 5 Jahre postoperativ wurden ausgewertet. Ergebnisse: Die intraoperativen Komplikationsraten der ersten 84 operierten Patienten waren statistisch signifikant höher als die der zweiten 84 Patienten mit Ausnahme von Fissurrate und Beinverlängerung. Die Lernkurve der einzelnen Operateure war nach 20 Patienten abgeschlossen, unabhängig von ihrer Erfahrung. Auf die klinischen Ergebnisse zum Zeitpunkt des Follow-up hatte die Lernkurve keinen Einfluss. Schlussfolgerungen: Bei der BiContact-Prothese ist die Lernkurve nach ca. 20 Prothesen abgeschlossen und unabhängig von der Erfahrung des Operateurs. Zur Verkürzung der Lernkurve kann eine intensive präoperative Planung und ein intensiver Erfahrungsaustausch innerhalb der Klinik, aber auch klinikübergreifend beitragen.

Aim: Total hip arthroplasty is a common operation but there are few data describing the learning curve of this operation. The aim of the presented study is to prove and describe the learning curve in total hip arthroplasty. Method: Between 1991 and 1993, 168 patients were included in this propective study, operated by three surgeons having different experiences in operating total hip arthroplasty. Perioperative complications and postoperative X-rays were analysed. Patients were re-examined clinically and radiologically and by a questionnaire 5 years after operation. Results: Radiological complicatiops of the first 84 operated patients were statistically significantly higher than those of the following 84 patients, except for minimal bone fractures and leg lenghtening. The learning curve of all surgeons was finished after 20 operations independent of their experience. Clinical results were not influenced by the learning curve at follow-up. Conclusions: Regardless of the experience of the surgeon, the learning curve in total hip arthroplasty is finished after about 20 operations for each surgeon. Intensive preoperative planning and exchange of experience inside and outside every clinic will shorten the length of the learning curve.

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Dr. Christian H. Flamme

Orthop. Klinik der MHH im Annastift e.V.

Heimchenstr. 1 - 7

30625 Hannover

Phone: Tel. 0511/5354-340

Fax: Fax 0511/5354-682

Email: E-mail: flamme@annastift.de

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