Ultraschall Med 2001; 22(4): 176-181
DOI: 10.1055/s-2001-16813
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Variabilität laktierender Adenome am Beispiel von 4 langzeitüberwachten Fällen

Sonographic Variability of Lactating Adenoma demonstrated by a Longitudinal Evaluation of 4 CasesK. Bock1 , V. F. Duda1 , P. Hadji1 , J. Iwinska-Zelder2 , A. Ramaswamy3 , S. Schmidt1 , K.-D. Schulz1
  • 1Universitäts-Frauenklinik
  • 2Institut für Diagnostische Radiologie
  • 3Institut für Pathologie
  • der Philipps-Universität Marburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 August 2001 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Laktierende Adenome sind umschriebene, gutartige Tumoren, die sich während der Schwangerschaft bzw. Stillphase entwickeln aufgrund des proliferativen Reizes der gesteigerten hormonellen Aktivität. Im gestationsbedingt dichten Brustdrüsengewebe stellt die Sonographie die bevorzugte Methode der apparativen Diagnostik dar. Welchen Vorhersagewert besitzt die Sonographie in Hinblick auf die Diagnose eines laktierenden Adenoms? Sind sonographische Charakteristika abhängig vom Gestationszeitpunkt oder der Laktationsphase? Welches Vorgehen sollte empfohlen werden bei Verdacht auf Laktationsadenom? Methode: Wir geben einen Bericht zur Longitudinaluntersuchung von 4 Patientinnen mit histologisch gesicherten (Stanzbiopsie, 16 G) laktierenden Adenomen, die erstmals während der Schwangerschaft diagnostiziert und nachfolgend wiederholt sonographisch kontrolliert wurden (1997-2000) mithilfe Real-time-B-mode, Panorama-mode (Siescape®) sowie Farbdoppler. Ergebnisse: Bei erheblicher inter- und intraindividueller Variabilität in Bezug auf Größe und Ultraschallcharakteristika wiesen die Tumoren die stärkste Größenausdehnung um den Geburtstermin auf. Trotz anhaltender Laktation fand sich eine deutliche Größenregression, jedoch auch nach definitivem Abstillen keine vollständige Rückbildung. Die Evaluation der Ultraschallcharakteristika ließ Malignität nicht sicher ausschließen. Schlussfolgerung: Da bis zu drei Prozent aller Mammakarzinome im reproduktiven Alter während Schwangerschaft und Stillzeit diagnostiziert werden, ist eine frühzeitige histologische Abklärung unumgänglich. Stanzbiopsien erlauben den Ausschluss von Malignität ohne negative Beeinflussung der Laktation.

Sonographic Variability of Lactating Adenoma demonstrated by a Longitudinal Evaluation of 4 Cases

Aim: Lactating adenoma are circumscribed benign breast lesions developing during pregnancy or lactation due to overall enhanced proliferation of steroid hormone dependent tissue. Sonography is the method of choice for imaging mainly because of the physiologically dense breast tissue. Which is the predictive value of sonography in the diagnosis of lactating adenoma? Are sonographic characteristics dependent on age of gestation or time of lactation? Which diagnostic procedure should be recommended? Method: We report the long time course of four patients with histologically proven (core-needle biopsy, 16 Gauge) lactating adenoma, first diagnosed during pregnancy, which were followed up sonographically (1997-2000) with real-time B-mode, panorama-mode (Siescape®) and colour-sonography. Results: Demonstrating a high inter- and intraindividual variability the tumors were biggest around parturitation. Despite ongoing lactation tumors regressed in size, but did not vanish completely even after definite termination of breast feeding. Evaluation of sonographical characteristics did not allow to rule out malignancy. Conclusion: Three percent of all breast cancers at childbearing age coincide with pregnancy and lactation, therefore, an early histologic diagnosis is absolutely necessary. Sonographically guided core-needle biopsies allow to exclude malignancy without negative effects on breast feeding.

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Dr. med. K. Bock

Universitäts-Frauenklinik Marburg

Pilgrimstein 3
35033 Marburg


Phone: Tel.06421/2864400

Fax: Fax06421/2868969

Email: E-mail:bock@mailer.uni-marburg.de

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