Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(4): 294-297
DOI: 10.1055/s-2001-16913
WIRBELSÄULE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Schmerzbestrahlung des chronischen, degenerativen Lumbalsyndroms - Ergebnisse einer prospektiven randomisierten Studie

Radiotherapy of Chronic Low Back Pain - Results of a Prospective Randomised Investigation L.  Hackenberg1 , U.  Schäfer2 , O.  Micke2 , U.  Liljenqvist1
  • 1Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie
  • 2Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie - RadioonkologieWestfälische Wilhelms-Universität Münster
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 September 2001 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Die Schmerzbestrahlung der Lendenwirbelsäule mit 5,0 Gy zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen wurde auf ihre Effektivität hin überprüft. Methode: 31 Patienten mit seit drei Jahren bestehenden Lumbalgien ohne radikuläre Symptome von mindestens 50 Jahren Alter (Durchschnittsalter 64,3 Jahre) wurden bestrahlt. Eine psychosomatische Schmerzursache wurde ausgeschlossen. Die Lendenwirbelsäulen der Patienten wurden randomisiert mit 5,0 Gy bzw. 0,5 Gy (Plazebodosis) unter Einschluss der Facettengelenke in fünf Fraktionen bestrahlt. Die Schmerzbewertung erfolgte anhand des Oswestry-Disability-Scores vor und sechs Wochen nach Bestrahlung sowie fortlaufend in drei Monatsabständen (durchschnittlicher Nachbeobachtungszeitraum 22,4 Mon.). Die medikamentöse, krankengymnastische und physikalische Therapie wurde parallel fortgesetzt. Ergebnisse: In die Verumgruppe fielen 18, in die Plazebogruppe 13 Patienten. Der Friedman-Test zeigte weder für einzelne Fragen noch für die Summe aller Fragen eine signifikante Differenz des Oswestry-Disability-Index (p > 0,05) vor und nach Bestrahlung sowohl in der Verum- als auch in der Plazebogruppe. Schlussfolgerungen: Die niedrig dosierte Schmerzbestrahlung der Lendenwirbelsäule mit 5,0 Gy als Reservetherapie des chronischen Lumbalsyndromes zeigte sich in beiden Gruppen als nicht wirksam und wird von den Autoren nicht empfohlen. Einzelne Erfolge in der Verumgruppe und der Plazebogruppe werden auf die konservative Therapie oder einen Plazeboeffekt zurückgeführt.

Aim of study: A low-dose radiotherapy with 5 Gy on the lumbar spine in patients with chronic low back pain was investigated. Method: 31 patients with non-radicular low back pain since three years at the age of at least 50 years (64.3 years on average) were treated. A psychosomatic etiology of pain was excluded. 5 Gy or 0.5 Gy (placebo dose) were applied in five fractions to the lumbar spine including the facet joints. The pain was evaluated by means of the Oswestry-Disability-Score before, six weeks after therapy, and every three months during the follow-up (22.4 months on average). Drug therapy, physiotherapy, and physical treatment were continued. Results: According to the randomised distribution, 18 patients were treated with 5 Gy and 13 patients with 0.5 Gy. The Friedman-Test did not reveal any significant difference (p > 0.05) of the Oswestry-Disability-Index before and after therapy for both single questions and the sum of questions in both groups. Conclusion: No significant decrease of the Disability Index after radiotherapy on the lumbar spine with 5 Gy could be demonstrated in the verum and placebo group. The authors do not recommend radiotherapy in cases of chronic low back pain. Individual successes have to be attributed to conservative treatment or placebo effects.

Literatur

  • 01 Anderson  G BJ. The epidemiology of spinal disorders.  In. J. W. Frymoyer (Eds.) The Adult Spine: Principles and Practice, Ed. 2, Vol. 1. Lippincott-Raven, Philadelphia; 1997
  • 02 Frymoyer  J W, Durett  C L. The economics of spinal disorders.  In: J. W. Frymoyer (Eds.) The Adult Spine: Principles and Practice, Ed. 2, Vol. 1. Lippincott-Raven, Philadelphia; 1997
  • 03 Reichel  W S. . In: Diethelm et al. Handbuch der Medizinischen Radiologie. Bd. XVII: Spezielle Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg, New York; 1970: 1-18
  • 04 Gärtner  C, Schüttauf  M, Below  M, Motorina  L I, Michina  Z P. Zur strahlentherapeutischen Behandlung chronisch-rezidivierender degenerativer Skeletterkrankungen an der Klinik für Onkologie (Charité).  Radiobiol Radiother. 1988;  29 687-696
  • 05 Merte  H, Pfab  R. Strahlentherapie degenerativ-entzündlicher Gelenkerkrankungen im Alter.  Fortschr Med. 1995;  113 323-324
  • 06 Schertel  L, Roos  A. Strahlenbehandlung bei degenerativen Skeletterkrankungen?.  Med Klein. 1968;  28 1112-1115
  • 07 Trott  K R, Parker  P, Seed  M P. Die Wirkung von Röntgenstrahlen auf die experimentelle Arthritis der Ratte.  Strahlenther Onkol. 1995;  171 534-538
  • 08 Hess  F. Die Strahlentherapie entzündlicher und degenerativer Erkrankungen.  Therapiewoche. 1982;  32 4798-4804
  • 09 Little  D, MacDonald  D. The Use of the Percentage Change in Oswestry Disability Index Score as an Outcome Measure in Lumbar Spinal Surgery.  Spine. 1994;  19 2139-2143
  • 10 Fairbank  J, Couper  J, Davies  J, O'Brien  J. The Oswestry Low Back Pain Disability Questionaire.  Physiotherapy. 1980;  66 271-273
  • 11 v Pannewitz  G. Degenerative Erkrankungen.  In: L. Diethelm, F. Heuck, O. Olossen, K. Ranninger, F. Strand, H. Vieten, A. Zuppinger (Eds.) Handbuch der medizinischen Radiologie, Bd. 17: Spezielle Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg, New York; 1970
  • 12 Goldie  I, Rosengren  B, Moberg  E, Hedelin  E. Evaluation of Radiation Treatment of painful Conditions of the Locomotor System. A double blind studie.  Acta Radiologica Therapy Physics Biology. 1970;  9 311-322
  • 13 Seegenschmiedt  M H, Keilholz  L, Stecken  A, Katalinic  A, Sauer  R. Radiotherapie bei plantaren Fersensporn. Indikation, Technik, klinische Ergebnisse bei unterschiedlichen Dosiskonzepten.  Strahlenther Onkol. 1996;  172 376-383
  • 14 Junker  A, Schwarz  R. Die analgetische Wirkung der Strahlentherapie. Wirkungsweise und Indikation.  Der Chirurg. 1990;  61 507-511
  • 15 Stender  H S, Berndt  G. Die Strahlentherapie entzündlicher und degenerativer Gelenkerkrankungen.  Internist. 1967;  8 (7) 253-258
  • 16 Kirsch  M, Keinert  K, Schumann  E. Zur genetischen und somatischen Strahlenbelastung bei der Strahlentherapie entzündlicher und degenerativer Erkrankungen der Knochen, Gelenke und Weichteile.  Radiobiol Radiother. 1983;  3 283-291
  • 17 Strietzel  M, Ehrhardt  M, Riedeberger  J. Radiogene Spätschäden mit Tumorinduktion nach hoher Einzeitbestrahlung - Verlaufbeobachtung über 20 Jahre.  Radiobiol Radiother. 1990;  31 407-414
  • 18 Nüsslin  F, Hassenstein  E. Die Gonadenbelastung bei der Strahlentherapie gutartiger Erkrankungen. 1. Degenerative Gelenkerkrankungen.  Strahlentherapie. 1976;  151 409-416
  • 19 Mantell  B S. The management of benign conditions.  In: H. F. Hope-Stone Radiotherapy in clinical practice. Butterworths, London; 1986: 384-399
  • 20 Hartweg  H, Faust  H, Renner  K H. Zur Strahlentherapie der Gonarthrose.  Strahlentherapie. 1973;  145 373-377
  • 21 Hassenstein  E, Nüsslin  F, Renner  K H. Die Strahlenbehandlung der Coxarthrose.  Strahlentherapie. 1974;  147 213-218
  • 22 Hassenstein  E, Nüsslin  F, Hartweg  H, Renner  K H. Die Strahlenbehandlung der Periarthritis humeroscapularis.  Strahlentherapie. 1979;  155 87-93
  • 23 Hoenle  R. Zur Frage der Mitbestrahlung der Halswirbelsäule bei der Röntgenschmerzbestrahlung der therapieresistenten Periarthritis humeroscapularis mit lokalem Zervikalsyndrom und/ oder Zervikobrachialsyndrom.  Strahlentherapie. 1985;  161 498-501
  • 24 Gärtner  C, Below  M. Zur Strahlentherapie gutartiger nicht tumoröser Erkrankungen aus der Sicht der Klinik für Onkologie (Charité): Erfahrungen, Möglichkeiten und Grenzen.  Z gesamte inn Med. 1990;  45 402-406
  • 25 Kammerer  R, Bollmann  G, Schwenger  P, Michael  G, Köppen  D. Ergebnisse der Strahlentherapie der Epicondylitis humeri bei unterschiedlicher Dosierung.  Radiobiol Radiother. 1990;  31 503-507
  • 26 Trott  K R. Therapeutic Effects of low radiation doses.  Strahlenther Onkol. 1994;  170 1-12
  • 27 Keilholz  L, Seegenschmiedt  M H, Kutzki  D, Sauer  R. Periarthritis humeroscapularis (PHS). Indikation, Technik und Bestrahlungsergebnisse.  Strahlenther Onkol. 1995;  171 379-384
  • 28 Schäfer  U, Micke  O, Willich  N. Strahlenbehandlung bei degenerativ bedingten Skeletterkrankungen.  Röntgenpraxis. 1996;  49 251-254
  • 29 Lindner  H, Freislederer  R. Langzeitergebnisse der Bestrahlung von degenerativen Gelenkerkrankungen.  Strahlentherapie. 1982;  158 217-223

Dr. med. Lars Hackenberg

Klinik und Poliklinik für Allgemeine Orthopädie
Westfälische Wilhelms-Universität

Albert-Schweitzer-Str. 33

48149 Münster

Email: E-mail: Lars.Hackenberg@uni-muenster.de

    >