Z Gastroenterol 2001; 39(12): 1027-1032
DOI: 10.1055/s-2001-19023
Kasuistiken
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Leberfunktionsstörung als Leitsymptom einer einheimischen Sprue

Hypertransaminasaemia and impaired liver function in a patient with oligosymptomatic celiac diseaseW. P. Hofmann, C. F. Dietrich, W. Holtmeier, W. F. Caspary, S. Zeuzem
  • 1Medizinische Klinik II, Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt/Main
Further Information

Publication History

7.5.2001

10.7.2001

Publication Date:
17 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 45-jährigen Mann, der sich zur Abklärung einer Transaminasenerhöhung in unserer hepatologischen Ambulanz vorstellte. Ein Jahr zuvor war es zu einem bis dahin ungeklärten ischämischen Schlaganfall und einem subduralen Hämatom gekommen. Die durchgeführte Labordiagnostik zeigte eine auf 216 U/L erhöhte Glutamat-Pyruvat-Transaminase und ein Malabsorptionssyndrom mit einem Mangel sämtlicher Vitamin-K- abhängiger Gerinnungsfaktoren. In der Antikörperdiagnostik fielen IgA-Anti-Gliadin-AK und IgA-Anti-Endomysium-AK positiv aus. Zur Bestätigung der einheimischen Sprue erfolgte eine Ösophagogastroduodenoskopie mit Biopsien aus dem distalen Duodenum. In der histologischen Aufarbeitung zeigten sich spruetypische Veränderungen mit einer Zottenatrophie sowie einer Vermehrung der intraepithelialen Lymphozyten. Nach Durchführung der glutenfreien Diät bildete sich die Malabsorption und die damit verbundene Gerinnungsstörung zurück. Die erhöhten Transaminasen normalisierten sich innerhalb von 6 Monaten. Der Verlauf zeigt das Vorkommen einer in der Regel reversiblen Leberbeteiligung bei der einheimischen Sprue.

Hypertransaminasaemia and impaired liver function in a patient with oligosymptomatic celiac disease

We describe the case of a 45-year-old man who was referred for evaluation of elevated aminotransferases. One year before referral the patient developed an ischemic stroke followed by a subdural hematoma three months later. In our outpatient clinic the patient presented with a malabsorption syndrome including diminished vitamin-K-dependent clotting factors. Serologic testing was positive for IgA antigliadin antibodies and IgA antiendomysial antibodies. Celiac disease was confirmed by an upper endoscopy examination and biopsies obtained from the distal duodenum. Histological examination showed villous atrophy, crypt hyperplasia and an increase in intraepithelial lymphocyte count consistent with celiac disease. After initiation of a gluten-free diet the malabsorption syndrome as well as liver dysfunction improved. Serum aminotransferase levels normalized within 6 months. The clinical course demonstrates involvement of the liver in patients with celiac disease.

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Anschrift für die Verfasser

Prof. Dr. med. Stefan Zeuzem

Medizinische Klinik II

Universitätsklinikum Frankfurt

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt/Main

Email: Zeuzem@em.uni-frankfurt.de

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