Psychother Psychosom Med Psychol 2002; 52(1): 16-23
DOI: 10.1055/s-2002-19662
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Lebensqualität von Patienten vor und nach Nierentransplantation

Quality of Life in Patients Before and After Kidney TransplantationJens  Reimer1 , Gabriele  Helga  Franke3 , Peter  Lütkes2 , Matthias  Kohnle2 , Guido  Gerken1 , Thomas  Philipp2 , Uwe  Heemann2
  • 1Abt. für Gastroenterologie und Hepatologie
  • 2Abt. für Nieren- und Hochdruckkrankheiten
  • 3Institut für Medizinische Psychologie, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Essen
Diese Arbeit wurde von der Fujisawa GmbH unterstützt
Further Information

Publication History

28. 5. 2001

5. 9. 2001

Publication Date:
22 January 2002 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie war die differenzierte Erfassung der Lebensqualität von zwei Patientengruppen mit terminaler Niereninsuffizienz in Abhängigkeit vom Nierenersatzverfahren (Dialyse vs. Transplantation) im Vergleich zu einer Gruppe gesunder Vergleichspersonen. In die Studie wurden 149 erfolgreich nierentransplantierte Patienten und 149 Dialysepatienten auf der Warteliste für die Transplantation am Transplantationszentrum Essen eingeschlossen. Als Vergleichsgruppe wurden weiterhin 149 gesunde Personen, die im Schneeballsystem ausgehend von Angehörigen des Universitätsklinikums Essen gewonnen wurden, eingeschlossen. Die jeweils 149 Personen der drei Gruppen wurden streng nach Alter und Geschlecht parallelisiert. Die aktuellen medizinischen Daten wurden den Patientenakten entnommen, die Lebensqualität durch ein globales Instrument, die Münchner Lebensqualität-Dimensionen-Liste (MLDL), und zwei spezifische Verfahren, das Brief Symptom Inventory (BSI) und die Kurzform des Fragebogens zur sozialen Unterstützung (K-22), erfasst. Die transplantierten Patienten und die gesunden Vergleichspersonen berichteten über eine höhere Lebensqualität als die Dialysepatienten (p < 0,0001). Dies betraf insbesondere die Bereiche „Physis” und „Psyche” und den Bereich „Alltagsleben”, nicht aber das „Sozialleben”. Beide Patientengruppen beschrieben ein vergleichbares Maß an sozialer Unterstützung, das geringer war als bei den Gesunden (p < 0,006). Die Zufriedenheit mit der sozialen Unterstützung wiederum war bei beiden Patientengruppen höher als bei den gesunden Vergleichspersonen (p < 0,0001). Die Nierentransplantation führte im Vergleich zu Dialysepatienten auf der Warteliste zu höherer Lebensqualität in körperlichen, psychischen und funktionalen Bereichen und glich sie darüber hinaus derjenigen Gesunder an. Die niedrige soziale Unterstützung der terminal niereninsuffizienten Patienten verlangt größere Aufmerksamkeit. Internationale multizentrische Längsschnittstudien sollten die Lebensqualität terminal niereninsuffizienter Patienten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Therapieformen untersuchen.

Abstract

The presented study was carried out to differentially assess the quality of life (QOL) of two patient groups with end-stage renal disease (ESRD) with regard to the replacement therapy (dialysis vs. transplantation) and healthy controls. Successfully transplanted patients (n = 149) and patients treated by dialysis (n = 149) on the waiting list for transplantation at the Transplant Center Essen, Germany were enrolled. Additionally, 149 healthy controls were enrolled by an accumulative process starting from employees of the University Hospital Essen. Members of these three groups were strictly matched by age and gender. Medical data were gained from the patient record, QOL was measured by a global inventory, the Munich Quality of Life Dimension List (MLDL), and two specific inventories, the Brief Symptom Inventory (BSI) and the Questionnaire for Social Support - Short Form (K-22). Transplanted patients and healthy controls reported similar QOL, which was significantly higher than in dialysis patients (p < 0.0001). This was particularly true for the physical and the psychological status, but not for the social situation. Both patient groups reported similar social support, which was significantly lower than in controls (p < 0.006). Both ESRD groups described higher satisfaction with social support than the healthy controls (p < 0.0001). Successful kidney transplantation not only improved distinct aspects of QOL, but even put the patients on par with healthy controls regarding physical, psychological and functional QOL. Lower social support and higher satisfaction with social support in both patient groups should be evaluated further. From a clinical viewpoint, the improvement of QOL due to transplantation is impressive, but more attention should be paid to the interpersonal relations of ESRD patients. International multicenter longitudinal studies to investigate QOL in ESRD patients under different treatment modalities are emphasized.

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Priv.-Doz. Dr. Uwe Heemann

Universitätsklinikum Essen · Zentrum für Innere Medizin · Abt. für Nieren- und Hochdruckkrankheiten

Hufelandstraße 55

45122 Essen

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