Z Gastroenterol 2002; 40(2): 81-84
DOI: 10.1055/s-2002-20204
Kasuistiken
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fatal hemorrhage following perforation of the aorta by a barb of the Gianturco-Rösch esophageal stent

Tödliche Blutung durch Perforation des Fixierungshäkchens eines ösophagealen Gianturco-Rösch-Stents in der AortaK. Dirks1 , T. Schulz2 , B. Schellmann3 , M. Stolte2 , H. Lutz1
  • 1Medizinische Klinik I (Ltd. Arzt Prof. Dr. H. Lutz), Klinikum Bayreuth
  • 2Institut für Pathologie am Klinikum Bayreuth (Ltd. Arzt Prof. Dr. M. Stolte)
  • 3Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg (Vorstand: Prof. Dr. B. Betz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 February 2002 (online)

Abstract

Self-expanding metal stents are an established option in the palliative treatment of malignant stenoses of the esophagus. Herein, we report on a 60-year-old man with a recurrent stenosis that developed 2 months after radiochemotherapy for a squamous cell carcinoma in the middle part of the esophagus. To relieve progressive dysphagia, a Gianturco-Rösch stent (Cook-Z stent, 10 cm, PE-covered, manufactured by William Cook Europe) was implanted. Six weeks later, precipitous massive hemoptysis leading to the collapse and death of the patient occurred. Autopsy showed that a barb in the middle of the stent had perforated the aortic arch, resulting in massive bleeding into the gastrointestinal tract, and aspiration. Although hemorrhage and esophageal perforation are known late complications of all types of metal stents, our case is the first description of a perforation involving a fixation barb. These barbs are a particular feature of the European version of the Cook-Z stent, and are intended to prevent stent migration. In future, any hemorrhage observed after stent implantation should prompt a search for perforation by a barb (autopsy!). If necessary, the European version of the Gianturco Z stent should be modified.

Zusammenfassung

Selbst expandierende Metallstents sind eine etablierte Therapieoption in der palliativen Therapie maligner Ösophagusstenosen. Wir berichten über einen 60-jährigen Patienten mit einem Stenoserezidiv 2 Monate nach Radiochemotherapie eines Plattenepithelkarzinoms im mittleren Ösophagus. Bei zunehmender Dysphagie wurde deshalb ein Gianturco-Rösch-Stent implantiert (Cook-Z-Stent 10 cm, PE-ummantelt der Fa. William Cook Europe). Sechs Wochen später kam es schlagartig zu massiver Hämoptoe mit Kollaps und Todesfolge. Die Obduktion zeigte eine Perforation eines Fixationshäkchens im mittleren Stentbereich durch die Wand des Ösophagus in den anliegenden Aortenbogen mit massiver gastrointestinaler Blutung und Aspiration. Blutungen und Ösophagusperforationen sind als Spätkomplikation bei allen Metallstents bekannt, unser Fall beschreibt aber erstmalig eine Perforation durch die äußeren Fixationshäkchen. Diese Widerhaken (”barbs”) sind eine Besonderheit der europäischen Variante des Cook-Z-Stents und sollen eine Stentmigration verhindern. Bei Blutungen nach Stentimplantationen sollte in Zukunft gezielt nach einer Perforation durch Fixationshäkchen gesucht werden (Obduktion!), ggf. ist eine technische Modifikation der europäischen Stentvariante erforderlich.

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Korrespondenzadresse

OA Dr. Klaus Dirks

Medizinische Klinik I

Klinikum Bayreuth

Preuschwitzer Straße 101

95445 Bayreuth

Fax: 0921/400-6409

Email: Klaus.Dirks@t-online.de

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