Z Gastroenterol 2002; 40: 27-32
DOI: 10.1055/s-2002-23608
Diabetes
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wege zur Verbesserung der Qualität der antihypertensiven Therapie bei Diabetes mellitus

Ergebnisse des strukturierten Hypertonie Behandlungs- und SchulungsprogrammesResults of a Structured Hypertension Teaching and Treatment ProgrammeT. Heise, E. Jennen, D. Hochlenert, C. Weyer, P. T. Sawicki
  • 1Abteilung für Innere Medizin St. Franziskus Hospital Köln
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Publication Date:
04 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Der Nutzen einer konsequenten Blutdruckeinstellung bei Patienten mit arterieller Hypertonie ist mehrfach belegt. Bei Hochrisiko-Patienten ist dies eine der wichtigsten Interventionen zur Reduktion der Mortalität und Morbidität. Populationsbezogene Studien zeigen jedoch, daß die Qualität der Blutdruckeinstellung sowohl bei Patienten mit essentieller Hypertonie, als auch bei hypertensiven Diabetikern auf Bevölkerungsebene bei Zielblutdruckwerten von unter 140/90 mm Hg unzureichend ist, obwohl Zahl und Verordnungshäufigkeit antihypertensiver Medikamente in den vergangenen Jahren stetig zugenommen haben. In dieser Arbeit wird ein im Laufe der letzten 16 Jahre entwickeltes und evaluiertes, strukturiertes Hypertonie Behandlungs- und Schulungsprogramm (HBSP) beschrieben, dessen Ziel eine Intensivierung der antihypertensiven Therapie unter aktiver Miteinbeziehung der Patienten in ihre Behandlung ist. Durch Information über nicht-medikamentöse und medikamentöse Therapieoptionen, sowie durch Anleitung zur eigenständigen Therapiekontrolle mittels regelmäßigen Blutdruckselbstmessungen soll mit diesem Programm vor allem ein bleibender Langzeiteffekt bezüglich einer normotonen Blutdruckeinstellung erzielt werden. Das HBSP wurde mittlerweile in mehreren Studien hinsichtlich seiner Effizienz und Praktikabilität in Patienten mit essentieller arterieller Hypertonie, und Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes und erhöhten Blutdruckwerten evaluiert. Die Ergebnisse dieser Evaluationsstudien werden in dieser Übersichtsarbeit zusammenfassend dargestellt, sie zeigen konsistent entscheidende Verbesserungen in der Blutdruckeinstellung bei allen untersuchten Patientengruppen mit konsekutiver Reduktion der durch die Hypertonie begünstigten Folgeerkrankungen wie zerebro- und kardiovaskulärer Ereignisse und Progression der diabetischen Nephropathie. Das HBSP sollte daher flächendeckend in die hausärztliche Versorgung implementiert werden, um die geforderte Behandlungsqualität von Patienten mit Bluthochdruck endlich zu gewährleisten.

Abstract

The benefit of good blood pressure control in patients with arterial hypertension has been repeatedly demonstrated. In high risk patients, a good blood pressure control is one of the main prerequisites for the reduction in morbidity and mortality. However, as shown in population-based studies, the quality of blood pressure control both in patients with essential hypertension and in hypertensive diabetic patients is still unsatisfactory. Only a minority of patients achieve target blood pressure values below 140/90 mm Hg. This situation has not changed within the recent years, although the prescriptions of antihypertensive drugs have continuously increased. This paper describes a structured hypertension treatment and teaching programme (HTTP) which was developed and evaluated during the last 16 years and which aims at intensification of antihypertensive therapy by active involvement of the patient in his own treatment. This programme primarily focuses on the improvement of the patients’ long-term treatment compliance by means of information about non-pharmacological and pharmacological therapies and instructions to regular blood pressure self measurements. The efficacy and feasibility of the HTTP has been evaluated in several studies which unanimously show considerable benefits not only concerning blood pressure control but, most importantly, regarding reduction in the incidence and progression of hypertension associated diseases as cerebro- and cardiovascular events and diabetic nephropathy. Therefore, it seems essential to implement the HTTP in the German health care system in order to finally achieve the desired quality of care for patients with arterial hypertension.

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Prof. Dr. med. Peter T. Sawicki

St. Franziskus Hospital

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Fax: 02 21-55 91 11 03

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