Zentralblatt für Kinderchirurgie 2002; 11(2): 72-78
DOI: 10.1055/s-2002-30152
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Verschluss von Vorhofseptumdefekten im Kindesalter mittels Herzkathetertechnik

Transcatheter Closure of Atrial Septal Defects in ChildrenC. Kampmann1 , W. Kuroczynski2 , C.-F. Wippermann1 , Anke Wenzel1 , Christiane Maria Wiethoff1 , P. Habermehl1 , R.-G. Huth1 , M. Knuf1 , M. Heinemann2
  • 1Klinik für Kinderheilkunde und
  • 2Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 May 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Der Verschluss von Vorhofseptumdefekten (ASD II) im Kindesalter mittels Herzkathetertechnik stellt zunehmend eine Alternative zur Operation dar. Verschiedene Systeme sind hierfür verfügbar.
Patienten und Methode: Seit 10/1996 sollten bislang bei 48 Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 bis 24 Jahren (mittleres Alter 8,76 Jahre) ASD II mittels Amplatzer Septal Occluder (ASO) in Herzkathetertechnik verschlossen werden.
Ergebnisse: Bei 47 von 48 Patienten gelang der komplikationslose Verschluss mittels ASO. Die Narkosedauer lag im Mittel bei 66 min, die mittlere Durchleuchtungszeit bei 8,4 min (1 min bis 22,4 min). Die Defektgröße lag im Mittel bei 15,7 mm, das Shuntverhältnis bei 2,13 : 1. Die vollständige Verschlussrate betrug 88,4 % unmittelbar nach Implantation, 95,7 % nach 24 Stunden und 100 % nach 1 Monat. Über einen Überwachungszeitraum von im Mittel 2,05 Jahren (94,4 Patientenjahren) traten keine implantatassoziierten Komplikationen auf. Bei 1 Patienten wurde auf den interventionellen Verschluss verzichtet, da der Durchmesser des Implantates die Länge des Vorhofseptums überschritten hätte.
Schlussfolgerungen: Der interventionelle Verschluss von Vorhofseptumdefekten mittels ASO ist im Kindesalter eine sichere Alternative zur Operation. Die unterschiedlichen Systeme werden vorgestellt und diskutiert.

Abstract

Background: Transcatheter closure of atrial septal defects (ASD II) in children has recently become an alternative to surgery. Different devices for closure are available.
Patients and Methods: Since 10/1996, interventional closure of ASD II with the Amplatzer-Septal-Occluder (ASO) has been attempted in 48 children aged three to 24 years (mean 8.76 years).
Results: In 47 patients closure could be performed with the ASO. Mean duration of anaesthesia was 66 min, mean fluoroscopy time 8.4 min (1 min to 22.4 min). The mean defect size was 15.7 mm and the left to right shunt ratio 2.13 : 1. Complete occlusion could be achieved in 88.4 % after implantation, in 95.7 % after 1 and 100 % after 30 days. There were no device associated complications during intervention nor during mean follow up of 2.05 years (94.4 patient years). In one patient closure was not performed because of device-atrial size mismatch.
Conclusion: Even in children interventional closure of ASD II with ASO is a safe alternative to operation. The different available devices are presented and discussed.

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Dr. C. Kampmann

Klinik für Kinderheilkunde

Pädiatrische Kardiologie

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Langenbeckstraße 1

55101 Mainz

Phone: 0 61 31/17-73 28

Fax: 0 61 31/17-47 73 28

Email: christoph.kampmann@uni-mainz.de

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