Psychother Psychosom Med Psychol 2002; 52(6): 265-274
DOI: 10.1055/s-2002-32247
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Psychophysiologische und psychologische Aspekte der milden Hypertonie

Psychophysiological and Psychological Aspects of Mild HypertensionHans-Christian  Deter1 , Brigitta  Blum1 , Ulrich  Schwarz2
  • 1Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie, Sektion Internistische Psychosomatik, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin
  • 2Bundeswehrkrankenhaus Berlin
Wir danken dem Bundeswehrkrankenhaus Berlin Mitte für die freundliche Unterstützung dieser Arbeit
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Publication History

12. 4. 2001

27. 12. 2001

Publication Date:
14 June 2002 (online)

Zusammenfassung

Zur Frage der Ätiopathogenese der essenziellen Hypertonie wurden in den letzten Jahren vor allem genetische Risikogruppen und Patienten mit Übergangs- und Frühformen einer essenziellen Hypertonie intensiver untersucht. Die vorliegende Studie versucht, eine Gruppe von 29 Patienten, die eine nach WHO-Kriterien milde Hypertonie hatten, hypertensiologisch, psychologisch und psychophysiologisch zu spezifizieren. Hierzu diente zum einen die 24-Stunden-Blutdruckmessung. Die Patientengruppe konnte so in 18 Patienten mit Weißkittelhypertonie (WH) und 11 Patienten mit echter milder Hypertonie (H) unterschieden werden. Die milden Hypertoniker reagierten entgegen der Erwartung geringer als die Weißkittelhypertoniker auf mentale Belastung mit dem systolischen (p < 0,05) und dem diastolischen (p < 0,01) Blutdruck. Ihre kardiovaskuläre Regenerierungsfähigkeit war nach der Belastung nicht verringert. Psychologische Unterschiede fanden sich zwischen den Gruppen nur bezüglich der Erregbarkeit im FPI (H: 6,9 sd 2,1, WH: 5,2 sd 2,1 stanine) und bei den Hypertonikern mit der Eichstichprobe bei der FPI-Skala emotionale Labilität (6,5 stanine). Weitere psychosomatische Studien an größeren Patientenstichproben mit Weißkittel- und milder Hypertonie sollten die gefundenen Ergebnisse replizieren.

Abstract

The aetiopathogenesis of essential hypertension has been more intensively investigated in recent years mainly in genetic high-risk groups and patients with transitory and early forms of essential hypertension. A group of 29 patients with mild hypertension according to the WHO criteria were submitted to hypertensiological, psychological and psychophysiological specification in this study. Twenty-four hour blood measurements were performed for this purpose. The group could thus be divided into 18 patients with white-coat hypertension (WH) and 11 patients with real mild hypertension (H). Contrary to expectations, mild hypertensives had weaker systolic (p < 0.05) and diastolic (p < 0.01) blood pressure reactions to mental stress than white-coat hypertensives. Their cardiovascular recovery was not reduced after stress. Psychological differences between the groups were only found with respect to irritability (FP1: H 6.9 sd 2.1, WH 5.2 sd 2.1 stanine) and hypertensives compared to the reference random sample on the FPI scale emotional instability (6.5 stanine). Other psychosomatic studies should replicate the results obtained in this study in larger patient populations with white-coat and mild hypertension.

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1 Nach dem „Ausgangswertgesetz” wäre die Differenz von Ruhe- und Belastungswert umso geringer, je höher die Aktiviertheit bereits in der Ruhesituation ist (Wilder 1931, Schulte u. Neuss 1979), eine Annahme, die von anderen Untersuchern in Zweifel gezogen wird (Forster 1995, Fahrenberg et al. 1995). Die in unserer Studie im Mittel höheren Blutdruckwerte der Hypertoniker gegenüber der Gruppe der Weißkittelhypertoniker in der Vorruhephase der Laboruntersuchung dürfte also mit großer Wahrscheinlichkeit nicht durch eine erhöhte Aktivierung und deshalb im Sinne des Wilderschen Gesetzes interpretiert werden.

Prof. Dr. Hans-Christian Deter

Universitätsklinikum Benjamin Franklin · Abteilung Psychosomatik und Psychotherapie

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Email: deter@medizin.fu-berlin.de

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